Ne, aber die Aero Sitze im 9k sind eben auch verklärte Legende
. Ich habe zwar nicht den Vergleich wie es ist wenn man >500km in beiden Sitzen fährt, aber bei einer reinen Sitzprobe empfand ich die 9k Aero Sitze als sehr gut, aber nicht so überragend wie immer behauptet wird. Die normalen Sportsitze im Volvo S60I bzw. V70II finde ich absolut gleichwertig.
Ist eben wie so oft, wenn man hier liest hat man den Eindruck, dass man mit einem 9k Aero oder 9-5 Aero jeden! 911er stehen lässt...und die Sitze im 9k Aero sind eben das Beste was es je gab und je geben wird
Die reine Sitzprobe ist aber auch ziemlich nichtsaussagend...
Mitreden kann man bei diesem Thema tatsächlich erst, wenn man regelmäßig Strecken von 500+ km abspult. Es gibt halt Sitze, die fallen schon bei der Sitzprobe negativ auf, andere nerven erst nach 100 km, und wieder andere belästigen auch nach 500 km weder Rückgrad noch die umgebende Muskulatur.
Und das ganze ist obendrein natürlich noch extrem subjektiv. Tatsache ist aber, dass ich in keinem anderen Sitz so lange unbeschwert fahren kann wie in dem 9k Aero Gestühl. Bei mir hängt das damit zusammen, dass man die Sitze ausreichend anstellen kann, dass auch meine langen Beine volle Unterstützung der (tatsächlich mir etwas zu kurz geratenen Sitzfläche) erfahren können. Der Seitenhalt im Vergleich zu den ansonsten fast identischen Saab E-Sitzen verhindert des weiteren, dass man nicht immer unterbewusst Fahrzeugbewegungen kompensiert. Außerdem ist die Polsterung zumindest für mein Körpergewicht der optimale Kompromiss aus Härte und Komfort.
Die meisten Sitze sind mir zu hart, gerade bei den Deutschen Premium Marken. Fühlt sich zunächst super an, nach allerspätestens 500 km allerdings nicht mehr.
Die 9-5 Sitze sind für meinen Geschmaclk auch etwas zu hart, besser als BMW, VAG, MB etc aber allemal.
Das mit der Sitzhöhe ist natürlich ein anderes Thema. Kann Sinn machen. Der 9k ist kein Kopfraumwunder.
Ob das aber nur am Sitz liegt, weiß ich nicht und bezweifle ich auch. Ich würde erstmal mal schauen, ob sich mit den E-Sitzen eine bessere Position finden lässt. Die bauen zwar etwas höher, lassen sich aber wie geschrieben so steil stellen, dass ich auch bei meiner Größe von 1.90 auch mit Schiebedach keinerlei Einschränkung verspüre.