Haushaltskabel - Erneute Warnung an alle !

In die beschriebene Hütte zieht *garantiert* dann eine Kommune von biologisch abbaubaren Müsli-Stampfern ein, die dort ein Bachblüten-Therapiezentrum eröffnet - und als erstes eine Bürgerinitiative gegen den fünf Kilometer entfernten Handy-Mast ins Leben ruft...

Aber bitte vorher noch den Wünschelroutengänger zum Auffinden von Wasseradern und Erdstrahlen bestellen. Der malt dann eine wirre Skizze und sagt Dir, das Du das Bett im Keller direkt neben die Treppe aufstellen sollst. Natürlich nicht, ohne vorher noch eine Kupfermatte unter die Matratze zu legen... Alternativ, die Zeichen aus dem Mystikthread http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/34294-kennt-sich-wer-mit-christlichen-zeichen-aus.html
 
jetzt weiß ich wieder, wieso mir der name des herstellers was sagt: ein kollege im sender ist mal beinahe draufgegangen, weil der einkauf statt des günstigsten das billigste produkt gekauft hat - mehrfachstecker eben. als der kollege sein handy aufladen wollte, hat er derartig eine geschossen bekommen, dass er erstmal liegen blieb.

unser sicherheitsingenieur hat daraufhin alle 150 mehrfachsteckerleisten auseinandergenommen und in allen denselben fehler gefunden: blanke kabel am zweiten stecker von rechts.

hamwerdannalleswegjeschmissen...

Und Dank der GEZ kann man sich so was auch leisten..............aber ich will mich jetzt nicht josefmässig über hirnlose Einkäufer, mangelnde Kommunikation zwischen 23 für den Einkauf zuständigen Stellen oder einfach nur öffentlich-rechtliches Beamtentum echauffieren.........

Nur reine Neugier:
was kann denn bei sonem Ding intern brechen und gleichzeitig abfackeln ?

Nichts bricht und fackelt gleichzeitig ab. Wenn Strom einen Widerstand durchfliesst, entsteht Wärme.
Bei elektronischen Bauteilen ist das in der Regel kein Problem, wenn aber durch laue Kontakte in stromführenden Kabeln der Widerstand erhöht wird, kann das im schlimmsten Fall an der Stelle des verminderten Kontaktes enorme Hitzeentwicklung zur Folge haben.................und dann schmort es.

Ach Josef, lass gut sein.

Billig ist in.

Ich habe letztens ein Musterhaus ausgemessen, günstig gebaut mit Billigschund aus Fernost. Kabel haben hohe Einstreuungen und sind scheinbar gar nicht mehr isoliert.

Allein am Kopfende des Bettes, wo Leuchten und Stecker angebracht sind, hat es gestrahlt wie ein Weihnachtsbaum.

Katastrophale Messwerte, aber ich muss da ja glücklicherweise nicht schlafen.

Ne Hausratversicherung sollte man aber besser abschließen. :cool:

Was hast Du da ausgemessen ?
 
... wenn aber durch laue Kontakte in stromführenden Kabeln der Widerstand erhöht wird, kann das im schlimmsten Fall an der Stelle des verminderten Kontaktes enorme Hitzeentwicklung zur Folge haben.................und dann schmort es...
Wirkt das dann nicht gleichzeitig wie eine eingebaute Schmelzsicherung ?:confused:
 
Wirkt das dann nicht gleichzeitig wie eine eingebaute Schmelzsicherung ?:confused:

Schmelz - ja, aber eher das Gehäuse...
Sicherung - nein

...denn bis zu dem Zeitpunkt, wo der geschwächte Metallkontakt oder Schweißpunkt durchbrennen würde, dauert es eine Weile...

Vorher entsteht ein lokaler Hitzestau, der sich leider nur zu häufig auf die unmittelbare Umgebung in fataler Weise auswirkt.
 
:redface:

241d0b91dff149f50a749511bb5891bf.png
 
Jetzt muss natürlich noch R als Hintereinanderschaltung von Last- und Übergangswiderstand definiert werden:cool::cool::cool::biggrin:
 
Jetzt muss natürlich noch R als Hintereinanderschaltung von Last- und Übergangswiderstand definiert werden:cool::cool::cool::biggrin:

Und was ist mit U und I? Willst du etwa bei dem furzeligen Widerstand so pingelig sein und die Größe, die je nachdem zum Quadrat eingeht einfach glattbügeln? Welche Spannung, welcher Strom? Wollen wir hier noch komplex rechnen? Oder meinst du automatisch effektive Werte?

Sorry, aber man kann auch Mücken husten hören...


Das erinnert mich schon wieder an...

"Guck mal, diese Äpfel sind rot"
"Ja, aber dafür hat dieser hier Kerne"


Danke Josef für den netten Hinweis!
 
Und was ist mit U und I?

Was mit U ist ?
Da hier von Mehrfachsteckern die Rede ist, sind es die berühmten 230 Volt.

Und I ergibt sich aus R. Und der wiederum aus Summe von Last- und Übergangswiderstand.

Noch Fragen ? :biggrin:
 
Ist das dann nur problematisch wenn ohmsche Lasten angeschlossen sind? :smile:
 
profilierung

...muss hier eigentlich jeder zweite thread in pubertärer profilierungssucht gipfeln...???...

@josef: auch von mir nochmal danke für den hinweis...
 
In die beschriebene Hütte zieht *garantiert* dann eine Kommune von biologisch abbaubaren Müsli-Stampfern ein, die dort ein Bachblüten-Therapiezentrum eröffnet - und als erstes eine Bürgerinitiative gegen den fünf Kilometer entfernten Handy-Mast ins Leben ruft...

Die Hütte, bzw. das Einfamilienhaus kostet 860.000 €. Der Käufer ist ein Frankfurter Ehepaar mit zwei Kindern. Müsli war ehrlich gesagt nicht zu erkennen.

Was hast Du da ausgemessen ?

Magnetische Felder in Tesla, elektrische Felder in Volt pro Meter und Funknetze tendenziell in Mikrowatt pro Quadratmeter.

War auch keine Wünschelroute, sondern ein Laptop mit Messsensorik.
 
6d2c3c3ae745a5ba9a212271d6ace430.png

Will ja nicht mit Wissen prahlen, nur gewusst wo Das man rund um sein Bett keinen geschlossenen Elektrokreis legen sollte, sagte mir beim Hausbau schon ein sehr guter Freund aus der Elektrobranche. Das aber in diesem Fall schon bei der Qualität der Verkabelung (hier im beschr. Haus) gespart wird, macht mich sehr nachdenklich!
Kenne ja wirklich schon kuriosen diagonale Verkabelungen - aber so etwas:mad:

Frage an racinggreen: was war der Anlass Deines Besuchs, vorheriger Verdacht auf Strahlung im Gebäude?
 
Nur reine Neugier:
was kann denn bei sonem Ding intern brechen und gleichzeitig abfackeln ?

bei einer Frequenz von 50 Hz können sich schlecht zentrierte Sinuswellen disharmonisch aufschaukeln und zu einer punktuell kritischen Biegespannung führen, welche in weiterer Folge unter ungünstigen Umständen thermische Überreaktionen hervorrufen können :tongue:

was in der Folge logischerweise zu folgenden Vorschriften geführt hat : :biggrin:

Die Bereitschaftsschaltung ist mit Ausnahme der Verkaufsstätten nur zulässig, wenn durch die Allgemeinbeleuchtung bzw. das Tageslicht während der Betriebszeit eine ausreichende Sichtbarkeit der Sicherheitszeichen für Rettungswege gegeben ist. Von einer ausreichenden Sichtbarkeit kann bei einer Beleuchtungsstärke von mehr als 50 lux auf der Oberfläche des Sicherheitszeichens ausgegangen werden. Die Bereitschaftsschaltung ist zwar im Unterschied zur Dauerschaltung, bei der die Leuchtmittel ständig in Betrieb sind, aus energiewirtschaftlichen Gründen interessant, es sollte dabei aber nicht der erhöhte Aufwand bezüglich der Überwachung der allgemeinen Beleuchtung vergessen werden: Während bei der Dauerschaltung nur die allgemeine Stromversorgung im Hauptverteiler der Sicherheitsstromversorgung überwacht wird, muss bei der Bereitschaftsschaltung die allgemeine Beleuchtung in jedem zugehörigen Unterverteiler überwacht werden. Zudem muss für Bereiche mit einer Brandmeldeanlage bei Ansprechen der Branderkennung die Sicherheitsbeleuchtung aktiviert werden (= Umschalten auf Dauerschaltung). Sollte eine kombinierte Dauer- und Bereitschaftsschaltung ausgeführt werden, müssen die Umschalteinrichtungen jeweils eine eigene Überwachungseinrichtung haben.
 
Frage an racinggreen: was war der Anlass Deines Besuchs, vorheriger Verdacht auf Strahlung im Gebäude?

Nein, es handelte sich um einen Neubezug und eine präventive Messung.

Es wurden das Schlafzimmer der Eltern und zwei Kinderzimmer im ersten Stock gemessen, der Wohn- und Esszimmerbereich mit Küche im Ergeschioß und der Heizungskeller.

Da fielen die relativ hohen Werte im Bereich der Verkabelungen am Kopfende des Bettes auf, weil hier besonderes Augenmerk drauf gelegt wird., Ansonsten waren die Messungen ziemlich okay.
 
Bin ich hier richtig bei der Verbraucherschutzberatung ???

Heute gefunden im Discounter-Prospekt !!

Na, dann, nix wie ab in die Puschen und auf in den SAAB ! :smile: :laugh:


@josef: Bei wieviel Grad muss ich die Socken aufwärmen ?

Besser in der Mikrowelle oder im Backofen ?

Lieber mit Umluft oder normal ?

Reicht eine Aufwärmung von Deutschland bis nach Trollhättan oder muss ich zwischendurch an der Raststätte um Nachwärmung bitten ?



P.S.: Bitte morgen nicht gleich losrennen und rumsuchen. Die Dinger kommen erst nächste Woche in den Laden !
 

Anhänge

  • Hot Socks.jpg
    Hot Socks.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 26
Heute gefunden im Discounter-Prospekt !!

Na, dann, nix wie ab in die Puschen und auf in den SAAB ! :smile: :laugh:


@josef: Bei wieviel Grad muss ich die Socken aufwärmen ?

Besser in der Mikrowelle oder im Backofen ?

Lieber mit Umluft oder normal ?

Reicht eine Aufwärmung von Deutschland bis nach Trollhättan oder muss ich zwischendurch an der Raststätte um Nachwärmung bitten ?



P.S.: Bitte morgen nicht gleich losrennen und rumsuchen. Die Dinger kommen erst nächste Woche in den Laden !

Bitte *nicht* in die Microwelle - sondern in den GRILL - und die Socken überbacken, und zwar mit echtem Harzer-Käse !!
Nur so bleibt der produkt-typische Duft dauerhaft erhalten...
 
...................................


Magnetische Felder in Tesla, elektrische Felder in Volt pro Meter und Funknetze tendenziell in Mikrowatt pro Quadratmeter.

War auch keine Wünschelroute, sondern ein Laptop mit Messsensorik.

Klingt interessant, ich schicke Dir bei Gelegenheit mal eine PN dazu.

Wobei der esoterische Touch mit einer Wünschelrute ungleich höher gewesen wäre...........:biggrin:
 
Klingt interessant, ich schicke Dir bei Gelegenheit mal eine PN dazu.

Wobei der esoterische Touch mit einer Wünschelrute ungleich höher gewesen wäre...........:biggrin:

Ich bin ja eher für rein biologische Untersuchung...
Messtechnischer Firlefanz, gerne... - aber wäre es nicht leichter, ein paar Springmäuse auf Erdstrahlen abzurichten...?!?
 
Zurück
Oben