- Registriert
- 03. Juli 2008
- Beiträge
- 909
- Danke
- 234
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Bereits seit längerem bilde ich mir ein, daß sich mein 9-3 Vector Cab. (16", Goodyear Efficient Grip, ansonsten serienmässig) bei höheren Aussentemperaturen angenehmer (=weicher) fährt als bei niedrigen.
Und zwar sehr deutlich.
Die derzeitige Hitzewelle (36°C +) lässt meine letzten Zweifel verdunsten: Das Ding bügelt Bodenunebenheiten mit einer Souveränität nieder, die ihresgleichen sucht.
Selbst die mir verhasste Kanaldeckelschikane auf der Wiener Erdberger Lände (alle 50 m ein unausweichlich plazierter, zu tief gebauter Kanaldeckel), die mich den Saab schon oft verfluchen ließ, gerät zur Zeit zur Schwebebahn.
Bemerkenswert deshalb, weil ich noch in keinem anderen meiner konventionell-stahlgefederten Autos Ähnliches erlebte - und ich war schon immer sehr federungsbewusst.
Ob das an der Viskosität des Dämpferöls liegen mag?
Ich überlege bereits, Tauchsieder einzubauen... ;-)
Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
PS: Obwohl Reifen in puncto Grip eine hohe Temperatursensibilität besitzen, schliesse ich die Pneus als Ursache aus:
- Der Effekt trat auch mit der alten, schlechten Originalbereifung auf.
- Der Effekt ist bereits beim Losfahren mit "kalten" Reifen zu spüren (Warme Reifen nach einer forcierten Autobahnfahrt bei kühler Lufttemperatur sind mindestens genauso warm - es federt aber dennoch ungemütlich)
- Den Effekt konnte bei anderen Autos nicht bemerken.
Und zwar sehr deutlich.
Die derzeitige Hitzewelle (36°C +) lässt meine letzten Zweifel verdunsten: Das Ding bügelt Bodenunebenheiten mit einer Souveränität nieder, die ihresgleichen sucht.
Selbst die mir verhasste Kanaldeckelschikane auf der Wiener Erdberger Lände (alle 50 m ein unausweichlich plazierter, zu tief gebauter Kanaldeckel), die mich den Saab schon oft verfluchen ließ, gerät zur Zeit zur Schwebebahn.
Bemerkenswert deshalb, weil ich noch in keinem anderen meiner konventionell-stahlgefederten Autos Ähnliches erlebte - und ich war schon immer sehr federungsbewusst.
Ob das an der Viskosität des Dämpferöls liegen mag?
Ich überlege bereits, Tauchsieder einzubauen... ;-)
Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
PS: Obwohl Reifen in puncto Grip eine hohe Temperatursensibilität besitzen, schliesse ich die Pneus als Ursache aus:
- Der Effekt trat auch mit der alten, schlechten Originalbereifung auf.
- Der Effekt ist bereits beim Losfahren mit "kalten" Reifen zu spüren (Warme Reifen nach einer forcierten Autobahnfahrt bei kühler Lufttemperatur sind mindestens genauso warm - es federt aber dennoch ungemütlich)
- Den Effekt konnte bei anderen Autos nicht bemerken.