Heatplates

wo und was sind denn diese "heizplatten" ueberhaupt ?

Heat plates

Heat plates are used to lower the warm up emissions. They vaporize the injected fuel before it is drawn/forced into the cylinders and consequently reduce the need for added fuel in the A/F mixture in the warm up phase thus reducing the emissions. At engine start and coolant temperature lower than +85°C Pin 29 on ECU is grounded and a relay in the engine compartment are activated and closes the electrical circuit for the Heat Plates. The circuit is protected by a 40 A MAXI fuse. When the coolant temperature is warmer than +85°C or four minutes has passed the Heat Plates are switched of.
To compensate for the increased air resistance in the intake, engines fitted with Heat Plates have a slightly adjusted charge pressure, Approximately: +0.2 bar, this means that LPT models with heat plates have a solenoid valve to raise the charging pressure above basic charging pressure. (Anmerkung: Der Teil ist umstritten, ob die LPT+Heatplates ein APC-Ventil standardmäßig haben)
In case of a Heat Plate-failure the car may have drivability problems due condensed fuel in the intake during cold engine operations. This condensed fuel is compensated in engines without Heat Plates by enriching the A/F mixture.
The heat plates are activated by software, which enables different algorithms to use the plates and to compensate for the intake restriction caused by the plates' presence.


aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Trionic_T5.5
 
nur vordergründig. Gemeint ist, daß mit dem Druck aufs Knöpfchen eine anderer Programmablauf aktiviert wird, nicht aber die Datensätze der Kennfelder geändert werden, die das Programm bei seiner Ausführung aufruft. Das ist vom Knöpfchendruck unabhängig und ein separater Schritt.

Oder anders gesagt: Beim Deaktivieren der Heatplates in T5Suite mit Druck aufs Knöpfchen werden die Heatplates zwar nicht mehr angesteuert, die hinterlegten Kennfelder sind aber noch die alten.

Verständlicher?

...ok - selbst wenn dem so wäre würde das aber bedeuten, dass man bei entfernen der heatplate doch an die software ran sollte - eben um nicht mehr vorhandener plate ein passendes kraftstoff-luft-gemisch sicherstellen zu können...

...und - selbst wenn die kennfelder ansich keine anderen sind, so ist doch die programmierung der steuergeräte auf das vorhandensein der plate angepasst...
 
...ok - selbst wenn dem so wäre würde das aber bedeuten, dass man bei entfernen der heatplate doch an die software ran sollte - eben um nicht mehr vorhandener plate ein passendes kraftstoff-luft-gemisch sicherstellen zu können...

so isses.
 
... dafür spricht für mich allerdings, dass man in der t5 suite die plates bei der programmierung "an - oder abwählen" kann/soll/muss... und auch, dass mich stephan (skr) beim programmieren meines steuergerätes von lpt nach fpt explizit nach dem vorhandensein der plate gefragt hat...
Da die Suite und Stephan beide auf Optimierung ausgelegt sind, ist das für mich schlüssig.
- In den Versionen mit/ohne Heatplates unterscheidet sich die "Volumetrische Effizienz", d.h. das Kennfeld in dem das SG abhängig von Druck und Drehzahl auf die Luftmasse im Zylinder rechnet. Mit Heatplates zwischen Drucksensor und Zylinder, kommt halt bei gleichem Druck am Sensor weniger Luft in den Zylinder als ohne.
- dann gibts noch mehr Unterschiede in den Datensätzen, die mich jetzt aber nicht weiter interessiert haben.
In der Serie, oder nur in der Suite?
Primär geht es ja hier erst einmal um die Serie.
 
In der Serie, oder nur in der Suite?
Primär geht es ja hier erst einmal um die Serie.

...es gibt ja dieses pdf von hr. nielsson, in dem die ganzen kennfelder der trionic beschrieben werden - und eben auch mögliche anpassungen per suite. und dort gibts mindestens zwei stellen, in denen binarys bzw. werte für vorhandene heatplates in der software abgelegt sind. so, wie ich das lese auch im serienzustand...
 
In der Serie, oder nur in der Suite?
Primär geht es ja hier erst einmal um die Serie.

Also das Kennfeld gibt es in der Serie und in der Suite. Von allein wird das Kennfeld aber nicht verändert in der Suite nur ob man die Heatplates aktiviert oder nicht. Da muß man händisch die Werte ändern, oder einen Serien-SW-Stand ohne Heatplates als Basis nehmen.

Wenn wer eine Teilenummer eines Serien-Steuergeräts mit Heatplates und APC-Ventil hat, wäre das mal hilfreich.
Mit der Suite kommt ja eine umfangreiche Bibliothek der Serien-SW-binaries zu den T5-Teilenummern. Da ist bei den LPT's mit Heatplates aber keines dabei, das ein APC-Ventil unterstützt. Die APC's sind dort alle deaktiv.

- - - Aktualisiert - - -

Mein LPT mit Heaplates hatte kein APC Ventil und hat nach neuer Kopfdichtung keine Heatplates mehr ohne erfahrbare Unterschiede.

Der Unterschied liegt in der Abgastemperatur...
 
Der Unterschied liegt in der Abgastemperatur...
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich den Sinn der Plates verstanden habe dienen sie im Startfall der Reduzierung von Kondensation von Sprit mit entsprechender Abmagerung.
Wodurch soll denn da die Abgastemperatur erhöht werden?
Im normalen Betrieb sind sie deaktiviert und führen lediglich zu einem erhöhten Strömungswiderstand im Ansaugtrakt.
Da die Trioonic aber ein selbstlernendes System ist sollte der durch den Ausbau der Plates realisierten erhöhte Durchsatz mit entsprechender Abmagerung dorch den Short- oder auch Longtrim kompensiert werden. Oder?
 
Wenn wer eine Teilenummer eines Serien-Steuergeräts mit Heatplates und APC-Ventil hat, wäre das mal hilfreich.
Im Moment würde schon eine beliebige Steuergeräte-Teilenummer reichen, egal ob nun mit oder ohne APC-Ventil. Im EPC gibt es nämlich (ja, ich wiederhole mich ...) derartiges nicht.
 
430 29 72 nr. meines "alten", mittlerweile geflashten steuergerätes. 2,3 er lpt, mj. '96, mit heatplate, ohne apc-ventil....
 
1996 234E mit VSS - nix von mit oder ohne Heizplatten und ist auch in '96 die einzige Nummer dazu. Und dies, wo die Platten ja weder in '96 komplett, noch während ihrer Verbauzeit durchgängig, verbaut wurden.

Ehrlich gesagt, ist mir auch unklar, warum da etwas anders sein sollte. Soweit ich weiß, wirken die Dinger ja nur im Kaltlauf. Im Prinzip geht es dem Motor doch nicht anders, als 'mit ohne' Platten und ein paar Grad mehr Außentemperatur. Danach bleiben ein paar zusätzliche mm Ansaugweg ...
Oder was übersehe ich hier gerade?
 
Da die Trioonic aber ein selbstlernendes System ist sollte der durch den Ausbau der Plates realisierten erhöhte Durchsatz mit entsprechender Abmagerung dorch den Short- oder auch Longtrim kompensiert werden. Oder?

Das Selbstlernen ist auf den Bereich mit Lambda=1 beschränkt, d.h. bis knapp über Leerlauf. Bei Vollast und Ladedruck wird mit Kraftstoffüberschuß gefahren, und da ist die verbaute Lambdasonde blind ("Narrow-Band"). Mangels weiterer Information wird in dem Bereich nur aus den hinterlegten Kennfeldern gefahren und das wird bei entfernten Heatplates zu einer Abmagerung führen. Ist das kritisch? Kannst ja mal die Abgastemperaturen messen, dann wissen wir mehr :rolleyes:

Das ist übrigens auch der Grund, warum die T5-Experten eine Wide-Band-Sonde einbauen und dann über T5-Suite die Kennfelder sich selbst adaptieren lassen. Im SG allein ist das nicht vorgesehen.
 
430 29 72 nr. meines "alten", mittlerweile geflashten steuergerätes. 2,3 er lpt, mj. '96, mit heatplate, ohne apc-ventil....

4302972: gemäß dem hinterlegten Binary in T5Suite: mit Heatplates, APC deaktiviert (PID-Parameter des Ladedruckreglers alle Null)
 
Ehrlich gesagt, ist mir auch unklar, warum da etwas anders sein sollte. Soweit ich weiß, wirken die Dinger ja nur im Kaltlauf. Im Prinzip geht es dem Motor doch nicht anders, als 'mit ohne' Platten und ein paar Grad mehr Außentemperatur. Danach bleiben ein paar zusätzliche mm Ansaugweg ...
Oder was übersehe ich hier gerade?

...naja - hast du dir dieses heatplate-geschwür mal angesehen...??? das sind schon ganz schöne brocken, die da in den ansaugkanälen rumhängen... nicht umsonst ist ja wohl bei den heatplate-turbos der ladedruck zur kompensation des strömungswiderstandes leicht angehoben worden...
 
Zurück
Oben