Hebel Öffnung Motorhaube

Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Als ich die letzten Male nach Ölstandskontrollen etc. die Motorhaube schließen wollte, rastete sie nicht sauber ein - anscheinend bewegte sich das Zugseil für die Haubenöffnung nicht weit genug zurück, dass die Haube sicher einhakte. Das erforderte immer ein manuelles Hin- und Herschieben des Zugseils, funktionierte dann aber.

Dann löste sich links unten im Fußraum der Hebel zum Öffnen der Motorhaube aus seiner Lagerung. An dieser sehr schlecht sichtbaren Stelle sieht man jetzt also nur noch das Ende dieses Drahtseilzugs mit einem Metallknebel, der bisher ja in diesen Hebel "eingefädelt" war.

Diesen Hebel habe ich mal fotografiert.

Fahren kann ich so - nur eben nicht mehr die Motorhaube öffnen, was natürlich keine Dauerlösung ist.

Fragen an Kenner:

1. ist der so (siehe Fotos) noch ganz - oder ist da etwas abgebrochen?
  2. hat ein mäßig talentierter do-it-your-selfer eine Chance, das nach Demontieren der Verkleidungen unter dem Lenkrad wieder zu montieren und einzuhängen - oder versucht man das besser gar nicht erst?

Anhänge

• 20170930_175322.jpg
    20170930_175322.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20170930_175316.jpg
    20170930_175316.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20170930_175308.jpg
    20170930_175308.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20170930_175322.jpg
    20170930_175322.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  1. ist der so (siehe Fotos) noch ganz - oder ist da etwas abgebrochen?
  2. hat ein mäßig talentierter do-it-your-selfer eine Chance, das nach Demontieren der Verkleidungen unter dem Lenkrad wieder zu montieren und einzuhängen - oder versucht man das besser gar nicht erst?

Schau mal hier auf der Skizze, dort kannst du dan Prinzip erkennen.

http://www.saab-parts.eu/Motorhaube_1

Ist an sich kein Hexenwerk, um es selbst zu reparieren, nur ne ungemütliche Stelle.

Vermutlich hat sich die Feder vorn im Schloßträger ausgehakt oder ist zu lose am Träger, um richtig zurück zu ziehen.

Zudem gehört dort auch ein "Schuß" Fett hin, damit es gut fluscht.

Hier ist zB. eine Anzeige, wo die Teilenr. 700 23 46 mit dabei ist und gute Fotos

http://www.ebay.de/itm/SAAb-9-5-199...841467?hash=item4d5607ebbb:g:VbYAAOSwWxNYylFj

Vielen Dank - leider sehe ich ja nur den oben im Anhang fotografierten Hebel, von dem ich eben nicht mal weiß, ob da etwas abgebrochen ist. Auch die Skizze zeigt das Teil ja nicht so deutlich, dass ich das mit dem jetzigen Zustand meines Hebels vergleichen könnte...

Vielen Dank - leider sehe ich ja nur den oben im Anhang fotografierten Hebel, von dem ich eben nicht mal weiß, ob da etwas abgebrochen ist. Auch die Skizze zeigt das Teil ja nicht so deutlich, dass ich das mit dem jetzigen Zustand meines Hebels vergleichen könnte...

.....schau dir mal die Fotos vom Bucht-Angebot an - dort ist der Hebel und seine Führung gut fotografiert.

Schau mal in dein Postfach - wird dir vermutlich weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben