Heckblende entfernen

Registriert
04. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
0
Hallo,
ich habe an meinem Saab 9000 so eine reflektierende Heckblende zwischen den Rückleuchten sitzen. Leider sieht das Teil aber bedingt durch zuviel Sonnenschein oder sonst was nicht mehr so gut aus. Ich habe mir das Ding mal angeschaut und es scheint ja nur geklebt zu sein.
Weiß jemand von euch wie ich das Ding rückstandslos entfernen kann ohne den Lack zu beschädigen? Oder weiss jemand zur Not was sowas neu kostet und wo ich es günstig beziehen kann?

Eigentlich sieht der Saab aber ohne dieses Plasikteil viel schöner aus :lol:


Gruss
Sebastian
 
ich hab´s einfach abgerupft und darunter so eine art teppichklebeband in schaumstoffform gefunden, das zeug klebte immer noch wie die pest. wenn du den lack verkratzt, was ich nicht hoffe, melde dich, ich habe eine andere blende (ganz flach und nicht so bauchig wie die bunte) in schwarz im regal!
grüße, oliver.
 
Ich habe bisher solche Kleberrückstände (von Aufklebern, Etiketten, usw.) immer mit Etikettenentferner rückstandsfrei entfernen können.

Für kleinere Flächen reicht sicher das Zeug von Uhu aus, bei größeren Flächen habe ich gute Erfahrungen mit einem Kleberentferner aus dem Baumarkt gemacht.

Das Zeug hat eine sirupartige Konsistenz und ist glaskar, einfach auftragen und ca. 15 Min. einwirken lassen. Anschließend lassen sich die Kleberreste gut mit einem weichen Kunststoffspachtel entfernen.

Hinterher aber sehr gut mit klarem Wasser nachspülen und am besten den nun total ungeschützten Lack mit etwas Hartwachs nachbehandeln.
 
Hallo,
ich hoffe Du hast noch die originale Heckblende !

Gruss

Herbert
 
Hallo,
ich meinte eigentlich diese Heckblende (siehe Foto)
Ich habe allerdings keine Ahnung ob die Orginal ist oder nicht.

@Herbert
Warum sollte ich die aufheben?
Ich verstehe deinen Kommentar nicht richtig.

Gruss
Sebastian
 

Anhänge

  • saab_heck.jpg
    saab_heck.jpg
    33 KB · Aufrufe: 536
wenn du das Bunte Teil abmachst fehlt dir ne lackierte ca 10 cm breite Leiste, die wird entfernt bevor man das Hellateil anbringt, ohner der sind die Lampen der Nummernschildbeläuchtung sichtbar, denke mal das meinte Herbert mit org. Blrnde
 
MIB schrieb:
wenn du das Bunte Teil abmachst fehlt dir ne lackierte ca 10 cm breite Leiste, die wird entfernt bevor man das Hellateil anbringt, ohner der sind die Lampen der Nummernschildbeläuchtung sichtbar, denke mal das meinte Herbert mit org. Blrnde


Genau, das meinte ich, hatte mich sicherlich nicht klar ausgedrückt, liegt bestimmt an meiner immer noch starken Grippe, dazu noch das super Moped-Wetter und ich muß im Bett liegen !!! SCHEI..

Gruss

Herbert
 
@Herbert
Gute Besserung!!!

@all
Da ich das Teil ja nicht habe, überlege ich jetzt ob ich wenigstens die Farbe wieder etwas "auffrische". Ich dachte dabei an dieses Heckleuchtentönungsspray das man ab und zu mal bei den Konis bestaunen darf. Hat damit zufällig jemand Erfahrung, oder ist davon abzuraten?

Gruss
Sebastian
 
hatte genau das gleiche problem! bei meinem 9000er war diese blende auch komplett verbleicht, was einfach bescheiden ausgesehen hat, vorallem war diese blende ja mal sehr in mode (warum weiß ich auch nicht), alte audis oder mercedes haben die z.t. auch noch.
gestern habe ich meine blende in wagenfarbe überlackiert. zuerst mit 600er papier angeschliffen, dann gesäubert von schmutz und fett etc, dann mit kunststoffsprühhaftgrund grundiert, danach abwechselnd mit wagenfarbe und klarlack jew. 5 schichten aufgetragen. zum schluss noch 3 mit klarlack. leider ists nicht ganz 100%ig meine wagenfarbe da es die im laden nicht mehr gab (meiner ist BJ 90, farbe odoardograu metalic, verwendet bei 9000 von 86-91), aber das ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, also man merkt es so gut wie nicht. 1000x besser als davor!
leider kann ich keine attachements anfügen, aber bilder gibts demnächst von meinem.
ich probier mal ein attachement von einem 9000 anzuhängen, bei dem die blende auch lackiert wurde. mir gefällt dies besser als die 10 cm breite leiste die sonst an der stelle der heckreflektoren da wäre.

gruß uli.
 
vielleicht klappts ja jetzt. sind nicht meine saab:
 

Anhänge

  • daniel9000cdt45.jpg
    daniel9000cdt45.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 499
  • daniel9000cdt27.jpg
    daniel9000cdt27.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 493
  • besokar_anders9000t_stor5.jpg
    besokar_anders9000t_stor5.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 498
  • besokar_andreas9000_2.jpg
    besokar_andreas9000_2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 496
ist zwar jetzt "off-topic" aber wollte mal fragen was du für einen saugeilen Auspuff dran hast! Gefällt mir echt sehr gut! Grüße Axel
 
So in lackiert sieht die Heckblende auf jeden Fall sehr geil aus.
Jetzt habe ich aber schon wieder andere Probleme.
Kann ich das gut selber machen? Wo bekomme ich die Farbe für meinen Saab? Kann ich das im montierten Zustand durchführen?

Ich habe ein wenig bedenken da ich noch nie etwas lackiert habe :D
Gruss
Sebastian
 
das ist nicht mein saab ;-) . aber der auspuff ist eine stinknormale blende, 10cm durchmesser mit absorber, einfach ein stück des alten endrohres absägen und blende dranmachen. wer an ein schweißgerät kommt, kann natürlich auch ein endrohr dranschweißen was dann noch besser aussieht und auch ein kleines bißchen nen fetteren klang gibt.

das lackieren der blende kann man gut selbst machen. ich war selbst überrascht von dem guten ergebnis. man muss wirklich dünn sprühen und einen abstand von ca. 30cm zur fläche halten. dann mehrere dünne schichten sprühen. dann wird das astrein. man muss die blende in montiertem zustand lackieren, denn ausbauen wird weitaus schwieriger, die ist ja festgeklebt und ich habe gehört dass bei vielen, die sie abmontiert haben weil sie die 10cm blende montieren wollten, die heckreflektoren auseinandergebrochen sind.
also, einfach gut abkleben mit zeitung und gutem klebeband. dann passt das.
die farbe hab ich aus einem reifenzubehörladen, der hat ein ganzes regal mit über 400 versch. farben, danaben hängt ein katalog wo dann unter "saab" steht, welchen farbcode dein auto hat. deine farbe findest du beim reserverad auf der linken seite, müsste eine 3-stellige nummer sein.
wenn du keine sprühdose findest, kann ich auch eine für dich besorgen (dose kostet 7 euro), musst mir nur schnell bescheid sagen welchen farbcode dein auto hat, dann kann ich am dienstag früh schauen ob es die sprühdose gibt (es gibt nicht alle, meine gabs auch nicht, deshalb bin ich auf eine fast identische ausgewichen). dienstag nachmittag bin ich nicht mehr bei meinen eltern sondern wieder studieren.
 
hier nun mein werk von gestern (leider stand die sonne etwas schlecht oder mein wagen):
 

Anhänge

  • dsc00007.jpg
    dsc00007.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 469
  • dsc00004.jpg
    dsc00004.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 468
  • dsc00003_588.jpg
    dsc00003_588.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 464
  • dsc00002.jpg
    dsc00002.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 469
  • dsc00041.jpg
    dsc00041.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 468
Hi,

dass mit Deiner Blende sieht echt gut aus,

So in Wagenfarbe hat das was, sonst fand ich die Dinger immer häßlich da meist verwaschen und pfui.


Der "Farbladen" war das was normales was es auch wo anders gibt ;-) oder so ein Speziladen?

wobei 7 EUR echt günstig sind und eher nach nomlao klingen :)

Ich hab mal im Baumarkt geschaut, dann bei ATU, da hatten die nicht passendes da.

Danke schon mal

ciao malte
 
@tapeworm: Ist wirklich gut geworden. Meine Freundin hat einen 9000 turbo von 91, der schon seit langem genau das gleich Problem hat. Jetzt weiß ich die Lösung, und da der schwarz ist, ist das Lackieren noch einfacher als mit metallic :lol:
P.S.: Die Aero Felgen sind doch die schönsten, die es für den 9000er je gegeben hat :daumenhoch:
 
danke ;-) trotzdem würde ich noch nach dem farbcode schauen und in etwa die gleiche farbe kaufen, man glaubt gar nicht was es "innerhalb" einer farbe noch für unterschiede gibt.
im baumarkt gibt es leider keine passende farbe, da hab ich zuerst nachgesehen. eher im autozubehörladen.
@ turbo9000: ja, die 16" aeros sind wirklich die schönsten felgen für den 9000er, schön dezent und trotzdem sportlich und irgendwie auch auffällig wenn sie gut in schuss sind. auf jeden fall suuuuper! :cool:
 
@tapeworm

Sieht wirklich gut so aus, muss ich mir merken. Gibt ja nicht nur Saabs mit diesen Hella-Einheiten.
 
Ich kann mich nur anschliessen,
dein Wagen sieht wirklich super aus.
Schön dezent, aber trotzdem sehr sportlich.

So 16er Aeros würden mir auch gut gefallen, was muss man denn dafür so anlegen?

Ach ja und noch eine Frage zum lackieren, wie lange muss ich den zwischen den einzelnen Schichten warten? Ich muss die Aktion nämlich draußen machen und ich weiss nicht wie lange ich die Insekten, Staub usw. davon abhalten kann auf den feuchten Lack zu fliegen. Ich denke mal, das es bei mir nicht so perfekt wird, dazu stimmen einfach die Voraussetzungen nicht, aber es sieht hinterher bestimmt besser aus als vorher :D

Gruss
Sebastian
 
@ Sebastian: Bloß nicht draußen machen!!! :beafro: . Da kannst Du Die gleich einen Termin in der Nervenklinik festmachen drogen .
Da hast Du Staub, Pollen und kleine FLiegen (die lieben den Lackduft)....

Am Besten in der Garage/Keller, falls zu große Staubgefahr zumindest den Boden mit Wasser besprenkeln und eine Abdeckung über dem zu lackierenden Teil (Falls von oben Staubgefahr).


16er Aeros sind teuer weindoch !!!
 
Zurück
Oben