Heckklappe schließt schlecht

Danke, das hab ich mir auch gedacht, aber ich wusste nicht, wie das Teil normalerweise aussieht.

Hat jemand die genaue Bezeichnung oder eine Teilenummer?
 
Saab 5182134

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...e/schlossfalle-koffer-laderaumklappe/1061696/

Scheint es leider nicht mehr neu zu geben, schade. Dann sollte man mal schauen, ob man diese Kunststoffhülse erneuern kann. Der Durchmesser muß halt wieder stimmen. Denkbar wäre da ggf. ein 3D-Druckteil oder ein Kunststoffrohr in passendem Innen- und Außendurchmesser. Material sollte schlagzäh sein und sich git kleben oder schweißen lassen.

Habe das gleiche Problem in noch geringerem Ausmaß an meinem 9-3 (identisches Teil). Aber vielleicht ist auch ein gutes Gebrauchtteil aufzutreiben.
 
Danke dir! Dann kann die Suche ja beginnen...
 
Ich habe mir erlaubt, im Titel deiner Suchanzeige die Artikel-Nr aus dem Skandix-Sortiment durch die allgemein gültge Saab-Nummer aus dem EPC zu ersetzen, weil ich denke, dass das für die Suche hilfreicher ist..
 
Das blöde ist halt, dass der Kunststoff vor dem Verpressen drauf geschoben wurde. Wenn du den Kofferraum jetzt brauchst, dann würde ich ein paar Lagen Gewebeband drum wickeln. Das geht zwar bald wieder kaputt, aber es drückt erstmal das Schloss in die Klinke.
 
Ja, schon klar. Daher mein Hinweis oben, falls man es "richtig" reparieren möchte, einen schweißbaren Kunststoff zu verwenden. Dann 2 Hälften drauf und verschweißen, oder Rohr geschlitzt, drüber stülpen, eine Schweißnaht. Das wäre eine denkbare Variante ohne allzu großen Aufwand.

Wenn man das Ding irgendwie zerlegen möchte, wird es kompliziert.
 
Hab hier im Marktplatz ein Teil angeboten bekommen, dann werd ich es wohl nicht verschweißen müssen ;-)
 
Vielleicht bei der Gelegenheit auch die seitlichen Anschläge der Heckklappe auf korrekte Einstellung kontrollieren und ggf. nachjustieren.
 
Plastik entfernen und erstmal "nackt" probieren.
Und das Schloß, bzw. den Schnapper in der Heckklappeauf Schäden untersuchen.
Erst dann die Ursache bestimmen und nach Teilen suchen. So würde ich agieren... :smile:
 
Zurück
Oben