Heckklappen-Dämpfer

Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
3.059
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
´97
Hallo an alle,
die sich schon einmal mit der Funktionstüchtigkeit der Heckklappendämpfer beschäftigt haben !

Das erfreulich warme Aprilwetter hat bei meinem fast 20 Jahre alten 9000-er kürzlich eine verschleißbedingt ausgefallene Funktion wiederbelebt, die von mir bisher mit einem langen Regenschirm ersetzt worden war: Bei richtig hohen Außentemperaturen funktionierten auf einmal die schon für den Austausch vorgesehenen Dämpfer der Heckklappe wieder vollständig !

Frage jetzt an alle Spezis: Kann man das vielleicht auch irgendwie bei dem jetzigen Pisswetter erreichen, z.B. durch Einschmieren der Stäbe, o.ä. ?

Lasst Euch was einfallen !

Gruß, F.o.N.
 
danke für die links, scantrader kannte ich noch nicht, der hat ja so einiges an Neuteilen......
 
War jetzt kein Saab, aber ich habe da positive Erfahrungen mit Kugellagerfett gemacht (ein sehr universelles Mittel übrigens).
Man verwende es grosszügig und mehrfach, so dass es sich da etwas durch die Undichtigkeit reinschiebt- man kann auch mit vorher mit Kältespray ...

Kann helfen, angesichts 35€ allerdings nicht wirklich nötig würde ich sagen.
 
Ich habe damals (ca. 6-7 Jahren) beide bei meinem alten 9000 turbo erneuert und nie bereut.
Die Heckklappe geht seitdem (bis heute) von alleine auf, sobald man sie ca. 20 cm gehoben hat...

Am Anfang hat sie mir fast einen Kinnhaken verpaßt, da ich das nichtmehr gewohnt war...
 
40 Eur + MWSt. + 10 min. Da wechsele ich die Teile lieber aus.

Hallo,

Beim 900I habe ich sie kürzlich gewechselt.
40 Eur + MWSt. bei Trost-GmbH + 10 min.
Da wechsele ich die Teile lieber aus.
Vor allem dann ist wieder so richtig Druck drauf.
Meine Alten ware halt auch schon 18 Jahre alt.
 
So schnell verschleißen die nicht.

Und wenn die neu sind immer wieder die Stange säubern und mit einem leicht geölten Tuch nachgehen....

wer die Zeit und Lust hat :smile:

PS.: hab' grad beim Kumpel am Mondeo 2 Stk. gewechselt, haben grad mal 20 Euros in der Bucht gekostet...
 
Lust ist wohl das Stichwort, die wenigsten werden die Autowäsche nur als pure Pflicht und Notwendigkeit sehen, ebenso gewisse Bastelarbeiten.

Dann kann man auch mal im Monat da mit Küchenrolle abwischen und ein Mittelchen auftragen. Gleiches gilt auch für andere Teile.

Ich schmiere und öle bis nichts mehr geht :)
Wer früh genug damit anfängt, spart sich auch Geld.
 
Lust ist wohl das Stichwort, die wenigsten werden die Autowäsche nur als pure Pflicht und Notwendigkeit sehen, ebenso gewisse Bastelarbeiten.

Dann kann man auch mal im Monat da mit Küchenrolle abwischen und ein Mittelchen auftragen. Gleiches gilt auch für andere Teile.

Ich schmiere und öle bis nichts mehr geht :)
Wer früh genug damit anfängt, spart sich auch Geld.

Sehe ich auch so. Wer die Lust oder Zeit nicht hat sowas 2-3 Male pro Jahr zu machen, sollte kein Auto fahren oder dann die Teile neu kaufen, die aufgrund mangelnder Pflege kaputt gehen....:cool:

wer die Zeit und Lust hat :smile:

PS.: hab' grad beim Kumpel am Mondeo 2 Stk. gewechselt, haben grad mal 20 Euros in der Bucht gekostet...



Auch keine Zeit ünd Lust nach dem Ölstand zu schauen? :biggrin:

War von mir auch nur als Tip gemeint, die Lebenddauer der Dinger mit minimalstem Aufwand zu erhöhen, für diejenigen, die Wert darauf legen....die anderen können getrost daruüber hinweglesen....
 
Nochmal was zur Physik-
da ist Gas drin (welches auch immer) welches unter Druck steht und über Fläche*Druck eine Kraft erzeugt die die Klappe hebt.
Im Sommer ists halt meistens wärmer als im Winter, da dehnt sich das Gas aus und erhöht dadurch den Druck im Inneren des 'Dämpfers' (ist eigentlich 'ne Gasdruckfeder mit Dämpfung?)
Wird's kalt ist der Druck wieder weg und das Fallbeil wieder aktiv.
Von daher - austauschen, alte entsorgen lassen und fertig.

Vom Ölen der Stange (:-)) bin ich hier ausnahmsweise nicht so überzeugt, ob die Dichtungen im Inneren des Dämpders gegen das verwendete Fett/Öl oder was auch immer -resistent ist kann Dir wohl niemand sagen - und damit ist diese Aktion möglicherweise kontraproduktiv.....
 
"fett-lösung"

Hallo zusammen, besonders an STECHUS KAKTUS und SAAB 9000,
und Danke fürs Interesse und die Ideen-Diskussion !

Ich hab zwar auch Bedenken, ob´s funktioniert, aber ich werd´s mal mit richtig viel Fett (Leder-Fett, ich hab da noch ´ne halbe Dose !) probieren.
Wenn´s klappt, melde ich mich. Ist ja auch nur ´nen Experiment bei ´nem alten Auto, das in einem halben Jahr seinen 10. TÜV hat und wer weiß, was da noch alles anfällt und ob sich der Austausch zum jetzigen Zeitpunkt dann rückwirkend als verfrüht darstellt.
Für alle, die ähnliche Problemchen haben: Der eingestellte lange Regenschirm ist übrigens ´ne prima Zwischenlösung und hält sogar eine SAAB-Klappe !
Und die betrachte ich bei einem Unfall durchaus als Sicherheits-Konzept, bei dem Gewicht (weiß einer, was das Sch...ding eigentlich wiegt ?) müssen sich die Saabingenieure ´was gedacht haben. Das geht mir auch gerade in letzter
Zeit immer wieder durch den Kopf, weil das Coupé-Design ja gerade gegenüber dem anderen skandinavischen Anbieter in Sachen Sicherheit (zumindest zu der damaligen Produktionszeit) immer den großen Unterschied ausgemacht hat. Würde mich interessieren, wenn jemand dazu was weiß. Stichwort: Crash-Verhalten im Heck-Bereich gegenüber der klassischen
Kastenbauweise mit (praktisch) 4 Säulen (Kombi 7er und 9er-Reihe).

Wenn mich ein Laie nach dem Unterschied zwischen den beiden Marken fragt, sage ich immer: VOLVO baut außerdem noch Straßenbaufahrzeuge, SAAB baut Flugzeuge ...

Das stimmt und sitzt,
aber ist der geräumige 9000-er hinten wirklich genauso sicher wie einer von den alten langen Kombis aus dem Reich der Elche ?

Für mich noch eine offene Frage, ich kenne nur die Fotos von dem Abwurftest aus mehreren Metern Höhe und habe Bilder von frontal demolierten 9000-ern gesehen (auch "in echt"!), aber noch nie eins von einem satten Heck-Crash.


Wer weiß was oder kennt eine Homepage, die´s zeigt ?

Vorerst "Schönes Wochenende",

F.o.N.
 
kauf dir einfach neue Dämpfer, kosten echt nicht die Welt und ersparen viel Aua.
Hast recht, in meinem "Archiv" habe ich tatsächlich nur ein Heckcrash gefunden ...
 

Anhänge

  • 020328sslcX.jpg
    020328sslcX.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 61
  • ssl000304X.jpg
    ssl000304X.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 66
Passt hier auch die Standard-Antwort auf jedes Saab-Photo? "Schöne Felgen"

So jetzt frage ich mal im klassischen Gruft-Stil:

Passt hier auch die Standard-Antwort auf jedes Saab-Photo, das hier bei www.saab-cars.de veröffentlicht wird:

"Schöne Felgen"
 
Vom Ölen der Stange (:-)) bin ich hier ausnahmsweise nicht so überzeugt, ob die Dichtungen im Inneren des Dämpders gegen das verwendete Fett/Öl oder was auch immer -resistent ist kann Dir wohl niemand sagen - und damit ist diese Aktion möglicherweise kontraproduktiv.....

Da ist Öl drin!!!
 
Klar ist da Öl drin zur Dämpfung, aber die Federwirkung kommt durch komprimierte Luft, und wenn die weg ist nützt ölen genausoviel wie das Ölen des Reifenventils bei einem Platten.
 
ist zwar jetzt von der anderen Seite, aber bei meinem 9K knartschten die Gasdruckfedern der Motorhaube. Hab dann mal die Stangen gereinigt, und mit Teflon Spray eingesprüht (HeinGericke Teflon Kettenspray) ergibt einen trockenen und gut geschmierten Schmutzabweisenden Film. Seit einem Jahr ist ruhe im Gebüsch..
 
Klar ist da Öl drin zur Dämpfung, aber die Federwirkung kommt durch komprimierte Luft, und wenn die weg ist nützt ölen genausoviel wie das Ölen des Reifenventils bei einem Platten.

Du schriebst von Deiner Angst, Öl könnte da was angreifen. Darauf bezog sich mein Komentar!

Von Dichtmachen mit Öl habe ich nie geschrieben ---> bitte meine posts richtig lesen!
Bei neuen Dämpfern soll man gelegentlich mit einem LEICHT geölten Tuch die Stangen säubern. Das war meine Empfehlung.

Platte Reifen mit Öl zu dichten, son Quark!
 
Hi Turbo9000. Mein Post bezog sich darauf, das die Verträglichkeit des Öls im Dämpfer gegen die verwendeten Radialdichtringe mit Sicherheit getestet ist, die Verträglichkeit gegen Lederpflegemittel oder andere Öle mit Sicherheit nicht.
Und das 'Instandsetzen' von schlappen Dämpfern durch Ölen der Stange habe ich halt mit der Wirksamkeit von Ölen des Reifenventils bei einem Platten gleichgesetzt um den Sinn einer solchen Aktion zu verdeutlichen.
Durch beide Aktionen kommt halt relativ wenig Luft bzw. Gas dahin wo's fehlt....:biggrin:
 
Zurück
Oben