Heckklappen-Dämpfer

.......
Hast recht, in meinem "Archiv" habe ich tatsächlich nur ein Heckcrash gefunden ...[/quote]

Gute Fotos, TAPEWORM !
Das erste zeigt, dass man einen Saab ganz schön ramponieren kann, das zweite warnt davor, sich im Wunder-Käfig zu wähnen.
Hab´da noch eins, was ein bisschen lustiger ist, man kann auch auf den allerersten Blick fast gar nicht erkennen, ob´s ´nen Heck- oder ´nen Front-Crash war (war aber ganz sicher ´nen Front-Crash, die Zierleiste hinten ist halt dabei runtergefallen !) Die Insassen dürften mit dem Schrecken davon gekommen sein und wer offen fährt, hat viel Platz zum Federn. Ob sich Saab da vielleicht eine Extra-Sollbruchstelle für den Cabrio hat einfallen lassen ?
 

Anhänge

  • crashed.jpeg
    crashed.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 42
http://saabfreunde.de/Geschichten.htm



Bremen_Unfall_05.jpg


Bremen_Unfall_02.jpg


Bremen_Unfall_12.jpg


Bremen_Unfall_16.jpg


Bremen_Unfall_10.jpg
 
Kann jemand ne kurze, verständliche Anweisung posten, wie die Dinger zu tauschen sind? Kann da sonst noch was bei kaputtgehen? Sonst bestell ich mir halt einfach 2 von den Dingern. In 15 Jahren darf denen schon die Luft oder das Öl ausgehen.
 
ist keine Hexerei beim 9000er,
vorausgesetzt du meinst den Schrägheck (denn nur von dem weiss ich es)

sind oben und unten Sicherungsplättchen aus Stahl aufgeclipst, die kann man mit einem kleinen Flachschraubenzieher zur offenen Seite hin abdrücken.
Vor dem Entfernen der Dämpfer mit Besenstiel oder ähnlichem aufspreizen.
Dann die Kunststoffbeilagen entfernen und abziehen.
Achtung, es gibt verschiedene Dämpfer, Nummer beachten.

Viel Erfolg
 
Ok, soweit verstanden und danke für die sehr schnelle Antwort:smile:! Was sind die "Kunststoffbeilagen"?
P.S.: Natürlich 9000II CS!
 
Beilagscheiben aus Plastik, bei mir in weiss bzw. hellgrau
 
Bestell mir jetzt neue! Wenn ich dann beim Einbauen bin und hab Probleme, schrei ich laut:biggrin:! Nochmals danke!
 
aufpassen beim Wegdrücken der Sicherungsclips, dass die nicht davonfliegen....

falls bei den neuen Dämpfern keine dabei sind, findest Du die nieeee wieder !!
 
Deswegen hab ich nämlich gefragt, ob noch was kaputt gehen kann! Nochmals danke!
 
kaputt gehen kann eigentlich nichts durch den Ring,
ausser der Sicherungsring springt Dir ins Auge....:rolleyes:
 
Naja, welches von Murphys Gesetzen kann eintreten, meinte ich!!!:biggrin:
 
Der CS hat etwas andere Befestigungen. Ist eher eine Rundklammer, die etwas angehoben werden muß. Der Gasdruckdämpfer sitzt dann ähnlich einem Druckknopf auf einem Kugelkopf.
 
Achtung, die Heckklappe ist ohne Dämpfer echt ziemlich schwer ... also wenn man das alleine macht (finde ich zumindest) :biggrin:
 
Bei Schwedenteile.de hab ich 2 neue Heckklappendämpfer gekauft,in 5 minuten umgebaut,und gut is...
nun sind noch die von der motorhaube dran...
Durch die kälte ziehen sich die bauteile(metall)zusammen und dadurch hat man wieder kurzfristig eine funktion...der dämpfer.Da diese aber beweglich sind verschleißen diese mit der zeit.Mein wagen ist 21 jahre alt...no problem.:smile:
 
Bei Schwedenteile.de hab ich 2 neue Heckklappendämpfer gekauft,in 5 minuten umgebaut,und gut is...
nun sind noch die von der motorhaube dran...
Durch die kälte ziehen sich die bauteile(metall)zusammen und dadurch hat man wieder kurzfristig eine funktion...der dämpfer.Da diese aber beweglich sind verschleißen diese mit der zeit.Mein wagen ist 21 jahre alt...no problem.:smile:

Wenn es kalt ist, gehen die DInger schlechter (haben weniger Druck)....
 
Moin,

heißt
Der CS hat etwas andere Befestigungen. Ist eher eine Rundklammer, die etwas angehoben werden muß. Der Gasdruckdämpfer sitzt dann ähnlich einem Druckknopf auf einem Kugelkopf.

dass die Dämpfer vom CC nicht mit denen vom CS kompatibel sind?

Oder doch, solange man die Befestigungen nicht verliert?

Gruß
Mirco
 
Zurück
Oben