Heckklappen Emblem tauschen

Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,
wie muss man den vorgehen, wenn man das Emblem an der Heckklappe bzw. in der Heckblende (reflektierent) tauschen möchte?
Kann man das alte Emblem mit einem Schraubenzieher raus heben?

Danke für eure Antworten!

mit viel geduldt und vorsicht, sie sind meist zusätzlich verklebt, reflektorleiste mit rissen sieht unschön aus.

Hallo Sommer,

habe dies auch schon je einmal an Haube und Heck bei meinem 9-5 durch.

Wie majoja02 bemerkt sind die Embleme meist verklebt. Deshalb habe ich zum Ablösen mit Zahnseide vorsichtig vorgearbeitet bis sich das Emblem abziehen ließ. Nach obligatorischen Reinigen der Fläche einfach neues Emblem angebracht. Fertig.

Viel Erfolg

MIt freundlichen Grüssen

Peter

Embleme entfernen...

... geht auch super mit Angelschnur :biggrin:
Damit habe ich bis jetzt alle Embleme entfernen können.

Mit kölschem Grusse
:beer:
Harald

und wenn dir nun auch die reflektorleiste nicht gefällt baust du diese ab, ich habe einige dieser heckblenden mit embleme liegen, müsste nur die farbe wissen?

gruß

Danke für die zahlreichen Antworten!
Hab das Emblem unten mit zwei Schraubenziehern angehoben und es dann mit Drachenschnur versucht. Nach zwei Mal ziehen war die dann aber ab.
Mit den beiden Schraubenziehern konnte man es aber gut anheben und so langsam aber sicher kam man einmal rum. Am Ende hing es dann weg und es lies sich abziehen.

Wenn wir schon bei den Emblemen sind... hat das SAAB sowie das 900er usw. Emblem eigentlich auch Zapfen zum fixieren oder muss man das per Augenmaß befestigen, wenn man es mal tauschen will?

Danke für die zahlreichen Antworten!
Hab das Emblem unten mit zwei Schraubenziehern angehoben und es dann mit Drachenschnur versucht. Nach zwei Mal ziehen war die dann aber ab.
Mit den beiden Schraubenziehern konnte man es aber gut anheben und so langsam aber sicher kam man einmal rum. Am Ende hing es dann weg und es lies sich abziehen.

Wenn wir schon bei den Emblemen sind... hat das SAAB sowie das 900er usw. Emblem eigentlich auch Zapfen zum fixieren oder muss man das per Augenmaß befestigen, wenn man es mal tauschen will?

:confused::confused::confused:
????

Du hast es doch abgemacht. Da wirst Du doch gesehen haben, ob Zapfen dran sind....

In der Regel sind 2 Zapfen dran. Obs beim Heckemblem beim 902 auch so ist, weiß ich nicht, da ich da noch nie eins abgemacht habe.

Motorhaube auf jeden Fall.

Hi Sommer,

übrigens empfehle ich das Emblem- zu mindest an den Übergängen des eigentlichen Logos zum Träger - mit Klarlack zu behandeln, um das Ausbrechen zu verzögern oder gar zu verhindern.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

:confused::confused::confused:
????

Du hast es doch abgemacht. Da wirst Du doch gesehen haben, ob Zapfen dran sind....

In der Regel sind 2 Zapfen dran. Obs beim Heckemblem beim 902 auch so ist, weiß ich nicht, da ich da noch nie eins abgemacht habe.

Motorhaube auf jeden Fall.
Hallo,
ich glaube, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich mein natürlich das SAAB Zeichen ganz links und die Typenbezeichnung (900) ganz rechts. Sind da Zapfen dran?

Wie ist das Emblem an der 902 Heckklappe ( mittig im Reflektorteil) befestigt ?
Etwas gehebelt hab ich schon, möchte aber nichts kaputt machen.
LG

Da das Teil in der Reflektorplatte vertieft sitzt, wird es nicht einfach, den üblichen Tipp zu befolgen, das Teil mit z.B. Zahnseide "abzuschneiden", weil die dort nicht leicht unterzubekommen ist (ich hab mich jedenfalls schwer getan damit, nicht nur an der 900II Heckklappe).
Zudem hat die Grundplatte des Emblems (wenn ich mich richtig erinnere) auch noch 2 Plastenasen, die in Löchern stecken, so dass man auch nur beidseits bis zu diesen hin schneiden kann. Dann muss man am Ende doch etwas hebeln. Wenn man den Lack, oder hier den Reflektor, dabei mit einem Tuch, Pappe oder Kuststoff abdeckt, ist das aber mit dem passenden Werkzeug und Vorsicht schadlos möglich.

Da die Frage aber auch früher hier bereits besprochen und erklärt wurde, hab ich deine Frage mal an einen der existierenden Threads angehängt, damit es nicht noch mehr zum gleichen Thema werden. Also bitte vor dem Fragen mal die Suche bemühen - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Schraubendreher am unteren Ende mit Panzertape, oder vergleichbarem, zweilagig umwickeln und gleichzeitig das Emblem rechts u. links anheben. Hat bei mir an der Motorhaube und der Heckklappe immer ohne Schäden am Lack oder Reflektor gepasst.
Aber Achtung beim Emblem Neukauf. Ich habe mal eins gekauft, das war nach der ersten Wachanlage spiegelblank. :hmpf:

...
Aber Achtung beim Emblem Neukauf. Ich habe mal eins gekauft, das war nach der ersten Wachanlage spiegelblank. :hmpf:

Da gibt es leider nichts zu beachten, das entspricht leider der Qualität aller aktuell angebotenen Embleme.

Stimmt, die kleben sehr gut und dauerhaft, leider neigt die Oberfläche der 3D-Embleme trotz UV-Schutzschicht zur Verwitterung.
Aber irgendwas ist ja immer.:smile:
das kann ich nicht bestätigen

Zurück
Oben