Heckklappen Facelift von 900 II auf 9-3

Registriert
19. Okt. 2007
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
ist es eigentlich Frevel dass ich meinen 900 II Heckklappenmässig auf die aktuellere Form des 9-3 umgebaut habe ??
ich fand diese durchgehende Plastikblende absolut unsäglich, hat mich an
getunte GTI´S erinnert.

geht sowas durch in der saab gemeinde ???????

umbauanleitung und Bilder bei Interesse

ausser ne neuen Lackierung des unteren Teils der Klappe und zwei Lämpchen vom WOMO Händler hat es nichts gekostet.
 
ich bin hier noch ein anfänger , muss mal sehen wie ich die bilder rein kriege.
ein bisschen was hat es doch gekostet, die beiden embleme SAAB und 9-3
aus der saabotheke waren wie immer nicht billig.
 
Sieht gut aus, nur dieses kleine Saab Logo rechts in der Ecke würde ich abmachen.

Die mittigen Löcher für das Saab Logo scheinen gecleant worden zu sein.
 
Ja, ich kann deine Entscheidung zum Umbau nachvolziehen, sieht gut aus, obwohl mir eigentlich Original immer lieber ist. Allerdings ist das Mittelteil bei meinem schwarz, so dass der Unterschied zum 9-3-Look nicht so groß ist - auf den ersten Blick ja eigentlich nur die Position des Nummernschilds. Daher bleibt bei meinem alles so wie's ist.
 
Der Opel-Sticker... der ist hart ;)
 
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken die Heckklappe umzubauen.

Kannst Du mir da eine detailierte Umbauanleitung zukommen lassen?

Ich würde allerdings auch auf das Saab Logo neben dem Kennzeichen und auf den 9-3 Schriftzug verzichten. Ansonsten hast Du ja "nur" die Löcher unten zugemacht und oben welche reingebohrt, oder?
 
das kleine saab logo muss da bleiben, da ist das loch drunter wo die alte blende verschraubt, war, ich will eine Rückkehr zum original nicht ganz verbauen.
Ich hab das allerdings gleich nach erwerb getan, der 9-3 war mir damals ne ecke zu teuer >>> heute ärgere ich mich dass ich´s nicht draufgelegt hab >>> siehe Thema Verdeck klackert.
grundsätzlich ist das ganze nicht sonderlich schwierig:
Blende runter
seitliche Öffnungen der Rücklichter mittels passgenauem Moosgummi-Zuschnitten auf Plexi geklebt, zumachen, (schönes, mattes schwarz), zum Blech hin etwas grösser, dichtet somit auch ab.
in den Überhang des Deckels zwei Rechteckige Löcher sägen
Kennzeichenleuchten aus dem Womo-Zubehör Handel rein ( Kabel sind Lang genug) Gewinde der Nummernschildbefestigung abflechsen, Löcher zulöten
Spachteln, dann bis zur Decklkante neu Lackieren
Fertig ist der möchtergern 9-3
Der rest vom 900 finde ich gelungen würde ihn sonst ja nicht fahren.
 
dann is ja gut das unsere heckblende die wagenfarbe hat ;)

sieht aber echt gut aus im 9-3 look!
 
Bei meinem 98er Talladega wurde die ganze Kiste in 9-3 optik umgebaut. Die Heckklappe hat jetzt eine 3. LED Bremsleuchte, den Aero-Spoiler, und der Aufschliessmechanismus ist jetzt nicht mehr separat, sondern im Hauptöffnen integriert. Die äusseren Leuchten wurden dazu dem 9-3 angepasst. Die Heckklappe wurde allerdings komplett vom 9-3 genommen.
 
"Opel Sticker"

hatte ich erst gar nicht vestanden.
hab den erst auf dem alten Bild wiederentdeckt. Den hab ich noch auf dem Hof vom Händler runtergekratzt, bevor ich mich auf die Strasse getraut habe.
 
War ursprünglich ein 900 II Talladega mit Baujahr 98. Der "Umbauer" hat sich wirklich keine Kosten und Mühen gespart. Den Grill hab ich selbst noch lackiert und vergittert...

Man sieht es optisch rein an den Seitenzierleisten dass es kein richtiger Aero ist, welche schwarz und nicht grau sind, und die vorderen Kotlappenstücke wurden auch bewusst weggelassen.

Und die Bilder....
 

Anhänge

  • DSC02906.JPG
    DSC02906.JPG
    150 KB · Aufrufe: 81
  • img_4656.jpg
    img_4656.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02915.JPG
    DSC02915.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 75
Gefällt mir sehr gut!
Sind das 17-Zöller?
Auch scheint er mehr als 30mm tiefer gelegt zu sein, oder?

MfG
 
Gefällt mir sehr gut!
Sind das 17-Zöller?
Auch scheint er mehr als 30mm tiefer gelegt zu sein, oder?

MfG

SAAB 900 II Talladega / 9-3 Aero Troll, 5D, Bj. '98, HP Troll Umbau 260PS, Hirsch/Koni gelb, Viggen Bodykit, 18" HirschPerformance, Viggen Rescue-Kit

(Hirsch: 35mm)


@ Marco

Sehr geil!!!
 
Zurück
Oben