Heckklappendämpfer

Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
69
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe einen Saab 9-5 3,0t V6 Bj. ´00. Ich habe gehört, dass mit stärkeren Dämpfern die Heckklappe beim Entriegeln alleine hochfährt. Stimmt das und wo bekommt man solche Dämpfer?

Mfg Tommy
 
das natürlich auch mal Interessant besonders beim Kombi
 
Wenn es die Dämpfer auch für meine Limousine gibt... ich nehm' zwei :biggrin:
 
Saab 9-5 Heckklappendämpfer

Hallo zusammen!

Ich kann mich irren, aber ich behaupte jetzt mal, dass das beim 9-5 nichts bringt.

Wenn man die Endriegelung der Heckklappe drückt, egal ob Tür oder auf der Fernbedienung, dann wird lediglich das Schloss "freigegeben", man muss aber immer noch den Knopf / Heckklappengriff an der Heckklappe drücken, damit sie komplett endriegelt und aufgeht.

Was sollen da diese Dämpfer bringen???? Außer, das wenn jemand der den Wagen nicht kennt und die Heckklappe öffnet selbige "vor den Latz" geknallt bekommt :wink:
 
Spielverderber :biggrin:
 
Saab 9-5 Heckklappendämpfer

Hallo zusammen!

@ Günter!


He He, die Wahrheit kann wehtun :cool::cool::cool:

@ Tobi!

Was das bringt? Guck dir mal den ein oder anderen Test zum neuen 9-5 an.... Da wird bemängelt das der Kofferraum sich nicht von alleine öffnet....

Oh, nicht falsch verstehen, ich hät das auch gern an meinem 9-5. Ein Klasse Feature :smile:

...und so bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema :wink: Mein zukünftiger Wagen hat das und zwar in beiden Richtungen, auf uns zu per Knopfdruck. Find ich super und würd es das für den 9-5 geben, ich würd es auch nachrüsten wollen.
 
Wenn man die Endriegelung der Heckklappe drückt, egal ob Tür oder auf der
Fernbedienung, dann wird lediglich das Schloss "freigegeben",
man muss aber immer noch den Knopf an der Heckklappe drücken,
damit sie komplett endriegelt und aufgeht.
Aber isch habe gar kein Knopf :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wenn ich von innen oder mit der Fernbedienung entriegle,
muss ich den Deckel nur nach oben ziehen. Gut ich habe auch das ältere Model als Du.

Grüsse aus der Schweiz
 
Aber isch habe gar kein Knopf :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wenn ich von innen oder mit der Fernbedienung entriegle,
muss ich den Deckel nur nach oben ziehen. Gut ich habe auch das ältere Model als Du.

Grüsse aus der Schweiz

Den "Türgriff" solltest du aber auch noch bedienen müssen um den Deckel auf zu bekommen... :confused:
 
Den "Türgriff" solltest du aber auch noch bedienen müssen um den Deckel auf zu bekommen... :confused:

:confused: Muss ich weder beim 9-5 Kombi noch beim 9-3 Cabrio. Wenn ich den Entriegelungsknopf in der Tuer gedrueckt habe, kann ich die Heckklappen einfach "hochziehen" (auch an der Seite o.ae., also ohne nochmals irgendwohin fassen zu muessen).
 
Saab 9-5 Heckklappe

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Jup, genau so meinte ich es, und so ist es auch bei meinem 03/2000 9-5 Kombi MJ99 :cool:

@ farmer2030!

Aber isch habe gar kein Knopf :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Wenn ich von innen oder mit der Fernbedienung entriegle,
muss ich den Deckel nur nach oben ziehen. Gut ich habe auch das ältere Model als Du.

Mit Knopf meinte ich den Türgriff, aber das denke ich, ist jetzt klar :wink:

Da wir ja das gleich Modelljahr haben vermute ich mal, dass das mit dem Türschloss der Heckklappe zusammen hängt und zwar dem innen im Kofferraum. Dort kann man wie an allen Türen die Heckklappe noch mal mit einem Hebel verriegeln. Ist für den US-Markt gedacht, wo man ja auch im Kofferraum Personen mitnehmen darf.

Wenn dort das Schloss verriegelt ist, muss man glaube ich von außen noch mal mit Druck auf den Heckklappengriff öffen. Wenn das Schloss "offen" ist, muss man nach dem Endriegeln nur noch die Klappe hochziehen. Werde das in der Mittagspause mal testen :smile::smile::smile:

By the Way: Bei unserem 900ll 5-Türer und unserm 900ll Cabrio konnte man nach dem Endriegeln auch einfach die Heckklappe hochziehen.
 
By the Way: Bei unserem 900ll 5-Türer und unserm 900ll Cabrio konnte man nach dem Endriegeln auch einfach die Heckklappe hochziehen.

also wenn ich mich richtig erinnere hatte der 900/2 auch keinen "Türgriff" hinten. Es ging entweder per Fernbedienung "piep-piep" oder von innen und bei beiden konnte man sie einfach hochziehen
 
1. Stärkere Dämpfer gibt es so nicht zu kaufen.
2. Die Schlossproblematik.
3. Selbst wenn es die Dämpfer gäbe um die Klappe hochzudrücken (was auch in einer Tiefgarage mit tiefhängenden Hindernissen oder wenn jemand dahinter steht nicht gerade sinnig ist) - wollt ihr dann einen Flaschenzug dazu legen, um das ganze wieder zu schliessen?
 
Saab 9-5 Heckklappe

Hallo zusammen!

@ Günter

1. Stärkere Dämpfer gibt es so nicht zu kaufen.
2. Die Schlossproblematik.
3. Selbst wenn es die Dämpfer gäbe um die Klappe hochzudrücken (was auch in einer Tiefgarage mit tiefhängenden Hindernissen oder wenn jemand dahinter steht nicht gerade sinnig ist) - wollt ihr dann einen Flaschenzug dazu legen, um das ganze wieder zu schliessen?

Recht hast du :smile::smile::smile: War ja Anfangs auch mein Bedenken.

Zum Test: Egal wie ich das Schloss verschließe und die Kindersicherung der Heckklappe einstelle, ich muss Grundsätzlich mit der Hand die Klapppe öffnen. Bei meinem 9-5 Kombi springt da nichts auf.

Keine Ahnung, warum bei einigen die Heckklappe nach dem Endriegeln offen ist und nicht mehr der Kofferraumgriff gedrück werden muss...:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben