Heckklappenschloss an offener Kofferraumklappe blockiert

Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
109
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Ich habe heute bei offenem Kofferraum am Wagen rumgewerkelt. Das Kofferraumschloss (manuelle ZV, 9-3-Coupé von 1998) habe ich manuell mit dem Schlüssel entriegelt.

Ich musste dann was aus dem Auto holen, habe an der Fahrertür auf- und dann wieder zugeschlossen. Dabei ist das Heckklappenschloss auch verschlossen worden.

Nun lässt es sich nicht mehr öffnen, die Kofferraumklappe kann nicht mehr ins Schloss fallen. Weder über die Entriegelung in der Fahrertür noch über das Schloss in der Heckklappe rührt sich was.

Da ich Laternenparker bin, bin ich für Tipps dankbar.
 
Mal das Auto aufschließen und mit einem Schraubendreher der Riegel der Klappe per Hand bewegen sprich nach unterziehen zum öffnen
 
Ich hab den Verriegelungsmechanismus wieder in die richtige Stellung bewegen können. Er reagiert allerdings nicht auf die Heckklappenentriegelung

Die Frage war nun: Klappe zu machen und Kofferraum ist und bleibt erst mal zu oder den Wagen mit offener Klappe über Pfingsten an der Straße stehen lassen lassen...
Ich hab mich für Zumachen entschieden und bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob das ne pfiffige Entscheidung war...

Für die Reparatur hab ich vor: In den Kofferraum kriechen, Verkleidung runter, Schliessmechanismus ausbauen und ersetzen. Oder liegt der Fehler eher irgendwo zwischen Hebel und Schließmechanismus?
 
In der Kabeldurchführung zur Kofferraumklappe...?!

edit
Ach ne, wenn ich das richt verstehe, funktioniert auch das Schließen über das Schloss in der Klappe nicht mehr? Dann wohl doch mechanisches Problem im Betätigungsgestänge.
 
@wessenu Clever wäre gewesen, die Verkleidung zu entfernen, bevor Du die Klappe zuschlägst.
Dann kommt man mit Schraubendreher und Drahthaken deutlich einfacher an die Mechanik.
Wahrscheinlich hat sich der Mitnehmer zwischen Schließzylinder und ZV-Motor verschoben.
Der Hebel packt dann das Schloß nicht mehr. Vermutlich nur eine Einstellungssache.
Möglicherweise ist auch eine Feder gebrochen. Dann schießt der ZV-Motor die Stange heraus...und prallt genauso wieder zurück.
Es ist definitiv eine mechanische Geschichte.
 
Zurück
Oben