Heckklappenschloss

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
Kann man beim 9.5 Kombi die Heckklappe manuell abschließen?
Meine Batterie ist komplett tot und ich möchte das Auto nicht mit unverschlossener
Klappe einige Tage stehen lassen (muss auf Dienstreise). Ist Baujahr 2005 und hinter der
Kleinen Abdeckklappe neben dem Heckscheinwerfer ist leider
Kein Schloss.

Besten Dank für Hilfe

Gruss

Michael

Wenn die Batterie wirklich komplett leer, bzw abgeklemmt ist, geht auch der Kofferraum nicht auf, egal ob abgeschlossen oder nicht!
Der Deckel öffnet nämlich per Microschalter im Griff und dieses nur mit Strom!
also fals er sich öffnen lässt ist noch genug Strom drauf um ihn auch per FB zu verriegeln, wenn er sich nicht öffnen lässt ist er halt zu.

Wie kein Schloß hinter der Abdeckung?
Ausgebaut?
also auch dieses Schloß würde nur mit Strom arbeiten!
habe selber vor einiger Zeit versucht mit abgeklemmter Batterie und dem Schloß hinter der Abdeckung am Kofferraumdeckel diesen zu öffnen.
Es geht nicht ohne Strom!!

Meines Erachtens lässt sich die Klappe auch im stromlosen Zustand öffnen, wenn sie per Funk oder Schlüssel entriegelt wurde. Verriegeln geht nur mit Strom.

oberbaum

Aber, Oberbaum, der Schalter zum Öffnen der Heckklappe sitzt ja zwischen den Nummernschild Beleuchtungen, dieser ist aber nicht mechanisch ( wie ein Türgriff z.B.) sondern gibt einen Impuls an die Verriegelung, welche dann aufspringt!
ohne Strom läuft da nichts. Wie oben beschrieben habe ich dies selbst schon erlebt und musste über die umgeklappte Rücksitzbank an meinen Kofferraum.

Oder sind die Saabs da verschieden, wenn es auch welche ohne Notschloß gibt?

Ich würde schon sagen, dass der Griff mechanisch funktioniert, wenn die Heckklappe entriegelt wurde (also per Funk oder Schlüssel am Heck oder Taste an der Fahrertür). Wenn sie verriegelt ist, greift der Griff ins Leere. Auf jeden Fall kann man die Heckklappe nur über die ZV verriegeln.
Ich hatte im Sommerurlaub die Batterie über Nacht abgeklemmt. Dazu erstmal mit angeschlossener Batterie komplett abgeschlossen, dann die Türen aufgeschlossen (Heckklappe blieb verriegelt), Batterie ab, die Türen per Hand zu und Fahrertür mit Schlüssel zu.

oberbaum

I don't know
Evtl. Ist mein Notschloß ja auch defekt?!

Ja, irgendwann wurde bei dem Limos der Schließzylinder hinten wegoptimiert.

Zur Not einfach die Innenverkleidung des Deckels abnehmen und den ZV-Motor von Hand betätigen. Geht dann aber ohne Strom auch nur über den Innenraum durch die Rückbank auf.

@oberbaum, habe es heute nach der Arbeit mal ausprobiert. Du hast recht, der Griff ist mechanisch also wenn offen dann auch ohne Strom zu betätigen. Das Schloß aber, gibt nur einen Impuls, also dieses funktioniert ohne Strom nicht!

Hallo, besten Dank für die Antworten! So einen Mist hatte ich an meinem Volvo 850 nicht.
Apropos Mist: Die Schrauben des Heckklappenschlosses rosten bei mir - leider schon auf
den Lack und das Blech übergeschlagen. Radmuttern rosten auch. Nach sehr rostigen
Erlebnissen mit meinem alten Saab 900, war der zwischenzeitlich gefahrene Volvo 850
auch nach 20 Jahren ohne jedes Anzeichen von Rost. Scheinbar hat Saab das nie wirklich
in den Griff bekommen.

Grüße aus Göteborg

Michael

Das mit dem Rost kann ich nicht bestätigen!
Heute war TÜV mit 0 Mängeln ( rein rauf runter raus Plakette )
Rost absolut nix, nichtmal an den Trägern......
ich hoffe das bleibt nochmal 300.000 so!

...Winterreifen schon aufgezogen ? Geschwindigkeitsplakette aufgeklebt ? War bei mir das einzige, was er gefunden hat.

Zurück
Oben