Heckscheibenwischer bei 9000er CSE

Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
154
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Miteinander,

Ende Juni bekomme ich meinen fast Traumwagen, einen 9000er ; CSE; Bj. 96; 2,0l.; 150 PS
Die Ausstattung ist fast perfekt. Er hat leider keinen Heckscheibenwischer. Wer kann mir da weiter helfen, wie aufwendig ist es den nach zu rüsten? Wer hat evtl. die erforderlichen Teile dafür?

Für jegliche Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Grüße aus Marburg, Gábor
 
Du brauchst für dei Heckkklappe den Wischer und die für den 3. BL Schlauch sollte liegen.
Verkabelung liegt auch.Bleibt der Wischerschalten und meines Wissens eine Pumpe. Den letzen Punkt habe ich bei unserem Swiss aber noch nicht durch, bin mir daher nicht siche.r
 
Die Verkabelung und der Schlauch liegen häufig nicht. Genaugenommen habe ich noch nie gesehen, das beides liegt. Und dann beginnt der Umstand, es muß nicht nur der Himmel heraus, sondern die Leitung muß durch die A-Säule gefummelt werden. Und ein großes Loch in die Heckklappe gebohrt werden.
Ich würde mir das nicht geben.
 
Hmmm, ...
Theorie: Habe hier mal irgendwio gelesen, dass es beim 9k je MY nur einen Kabelbaum gab.
Praxis: 9k 2,0 LPT MY '96
Kabel lag so weit in der Heckklappe, Sclauch in der 3. BL und vorn am Schalter waren auch alle Kabel da.
Fazit: Wischer geht und um die Pumpe für die Spritzdüse haben wir uns mangels Bedarf noch nicht weiter gekümmert.
 
Hmmm, ...
Theorie: Habe hier mal irgendwio gelesen, dass es beim 9k je MY nur einen Kabelbaum gab.
Praxis: 9k 2,0 LPT MY '96
Kabel lag so weit in der Heckklappe, Sclauch in der 3. BL und vorn am Schalter waren auch alle Kabel da.
Fazit: Wischer geht und um die Pumpe für die Spritzdüse haben wir uns mangels Bedarf noch nicht weiter gekümmert.


Sorry, was ist 3. BL?? Binnoch nicht so lange dabei
Danke
 
3. Bremslicht
 
Beim Tatra gehts doch auch ohne :rolleyes:....da wären dann allerdings zwei nötig

der müßte aber arg um die Ecke wischen
icon10.gif
 
...och - nix... und wer windabweiser am schiebedach - am besten noch mit fahrer- und beifahrerseitigen, strömungsoptimierten, verstellbaren flügelchen verbaut, der soll auch nen heckwischer haben...:biggrin:
 
...och - nix... und wer windabweiser am schiebedach - am besten noch mit fahrer- und beifahrerseitigen, strömungsoptimierten, verstellbaren flügelchen verbaut, der soll auch nen heckwischer haben...:biggrin:

und wer eine gewisse Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreitet, braucht keinen....:eek: :biggrin:
 
Stimmt schon. Wenn du aber nach nen biscchen Schneeregen rueckwaerts aus einer Parkluecke willst, ist der Ding hinten schon extrem hilfreich.

...jetzt mal ganz im ernst - ich nehme an, dass du den wagen ja schon ein weilchen fährst - also auch weisst, wie lang das boot ist... vor dem einsteigen gibts doch eigentlich immer nen kontrollblick, wie weit die karre hinter mir dran steht...(seh ich auch nicht wirklich, wenn ich durch die blitzesauber gewischte heckscheibe schaue)...und genau das stück setze ich zurück - da brauchts meiner meinung nach keinen heckwischer... aber jeder, wie er mag...:rolleyes:
 
...jetzt mal ganz im ernst - ich nehme an, dass du den wagen ja schon ein weilchen fährst - also auch weisst, wie lang das boot ist... vor dem einsteigen gibts doch eigentlich immer nen kontrollblick, wie weit die karre hinter mir dran steht...(seh ich auch nicht wirklich, wenn ich durch die blitzesauber gewischte heckscheibe schaue)...und genau das stück setze ich zurück - da brauchts meiner meinung nach keinen heckwischer... aber jeder, wie er mag...:rolleyes:


Das Boot fahre ich mittlerweile nicht mehr. Aber fuer mich war es immer angenehm. Nicht nur, um den Hintermann selbst - sondern eben auch den fliessenden Verkehr besser zu sehen. Die Spiegel sind dann naemlich auch zugeregnet.... Klar: Muss man nicht zwingend haben (komme im Cabrio jetzt auch ohne aus. :biggrin:) aber dennoch fand ich es immer recht angenehm.
 
...ja, wenn das ding schon dran wäre, dann würde ich den wahrscheinlich auch in der einen oder anderen situation schätzen... würde mir aber keinen heckwischer extra nachrüsten...
 
Ach, richtig schön sinnfreies Thema - also, wie es Euch gerade beleibt... - ääääääähm... - wollte sagen: "beliebt"

Wen's interessiert:
Ein 9k ohne Heckwischer ist für *mich* ein NoGo.

Übrigens:
Vorhandene dritte Bremsleuchte beim CS/E bedeutet keinesfalls, daß auch der Schlauch vorhanden ist. Es gibt mehrere Varianten der Leuchte, mit und ohne Düse. Kabelbaum liegt, aber nicht immer der Zusatz-Ast in der Heckklappe. Zweite Pumpe mit unabhängiger Ansteuerung über den Wischerhebel ist dringend empfehlenswert, weil sonst die Pumpleistung für den langen, zusätzlichen Schlauch nicht ausreicht und dadurch das Ansprechverhalten der desamten Wischanlage mies wird.
 
Zurück
Oben