heise Autos: Letzter Vorhang für Saab – Rückblick auf die Modellgeschichte

Der erste Weiße ist der Kia Optima, war etwas schwieriger herauszufinden, da auf der Kia-Homepage noch nicht dabei.
Die mittleren sind beides Jaguar XF, der letzte ist ein Ford Mondeo.

Immerhin läuft der Verkauf von den neuen Jaguar-Modellen unter TATA recht gut. Nächstes Jahr kommt der XF auch als Kombi.
Einen Saab 9-5 konnte man immer von einem Opel unterscheiden, soviel steht mal fest. Nur das Lenkrad im 9-5 II hat mir nicht
gefallen, aber das ist heute nicht mehr wichtig.
 
Immerhin hat Ford dafür gesorgt, daß die Qualität bei Jaguar endlich auf ein Niveau kletterte, daß man von Alltagstauglichkeit sprechen konnte.
Und wenn man sich die aktuellen Modelle anschaut muß man schon zugeben, daß die ziemlich gut dastehen - ob einem das neue Design nun gefällt oder nicht.

Vizilo

Mag ja sein, dass Volvo noch läuft. Aber schaut mal bei einem Jaguar hinter die Kulissen: Mir würde der Spaß vergehen, wenn ich da überall Teile mit Ford-Label sehen würde

Jaguar war bis und mit modelljahr 1984 nichts, womit sich normale Autofahrer freiwillig beschäftigt hätten.
Ich kenne sogar solche, die haben auch das nötige Kleingeld um Jaguar zu fahren. Am schluss wurde es
dann - nach jeweils 4 aufenthalten in der Werkstatt pro Woche - eine Mercedes S-Klasse. Besser, billiger in
der Wartung, und vielleicht etwas weniger protzig als ein jag aber es sind/waren allesamt zufrieden damit!
(W126/W140)
Unter Ford wurde Jaguar wirklich besser: S- und X-type ab mj 2002 und die XJ ab 1998 gelten für Jaguars
als robust und problemlos. Jaguar ist trotz aller mühen immer noch "Edelschrott" mit zu vielen defekten zu
überteuerten Preisen. Also dann wieder Mercedes, obwohl deren modelle qualitativ auch schon besser
waren als wie die aktuellen. Ford war halt so schlau nur dort Fordteile einzubauen wo diese nicht
gut sichtbar sind. Ich bevorzuge trotzdem den Mercedes vor dem jag.
 
Moin,
der zauselch hat 100 Punkte.
Na, wie jetzt? Dann lag ich ja, abgesehen von der falschen Entscheidung beim als unsicher eingestuften Silberling, mit drei der Kisten doch richtig und nicht wirklich schief.
Und das, ohne mich mit neueren Jag (nach XJ) auch nur mal in Ansätzen beschäftigt zu haben. Also irgendwie scheinen die Kisten ihre Botschaft doch noch halbwegs zu bringen.
 
Na, wie jetzt? Dann lag ich ja, abgesehen von der falschen Entscheidung beim als unsicher eingestuften Silberling, mit drei der Kisten doch richtig und nicht wirklich schief.
Und das, ohne mich mit neueren Jag (nach XJ) auch nur mal in Ansätzen beschäftigt zu haben. Also irgendwie scheinen die Kisten ihre Botschaft doch noch halbwegs zu bringen.

Ja, dafür bekommst Du 95 Punkte! :five:
 
Danke :rolleyes:

Nein, im Ernst: Entgegen der Prognose und entgegen dem vielerorts anzutreffendem noch schlimmerem Einheitsbrei hebt sich Jag also doch offenbar noch etwas ab - allerdings optisch wohl weniger, als mit den Preisen.
 
Moin Forum,

genau diese Diskussion über Ford/Jaguar konnte ich letztens bei Bekannten verfolgen. Ich konnte dazu nicht viel sagen, da ich mich mit den Modellen nie richtig beschäftigt habe, aber es scheint eine ähnliche Diskussion zu sein, wie bei Saab/Opel, Mini/BMW usw.

Jetzt hätte ich mal eine kleine Aufgabe für Euch:

Bei welchen Heckansichten handelt es sich um einen Jaguar und bei welcher um einen Ford. Das wäre für mich mal ganz interessant, wie Ihr das seht.

Die Fotos habe ich ein bisschen bearbeitet, damit man nicht unbedingt Logos oder andere Schriftzüge erkennen kann.

Was meint Ihr?

Genau diese Diskussion habe ich auch schon ein paar mal mit einem Jaguar fahrenden Bekannten geführt.
Geschlagen und überzeugt hat er mich indem er mir den Schlüssel (oder wie immer so ein Teil auch nennt) in die Hand drückte und sagte:
Setz dich mal in den Jag starte den 3.0L Diesel. Fahre und genieße einfach.
Das Heck vergisst du sehr schnell und sehen tut’s du es eh nur beim Einsteigen oder aussteigen und wenn es dich stört näher dich einfach von vorne.

Zur Qualität er fährt über 20 Jahre die Katze. Er ist Ford echt dankbar.
 
Zurück
Oben