Heisses Thema!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Am vergangenen Donnerstag musste ich erfahren, wie man sich fühlt, innerhalb weniger Minuten 200.000 Euro zu verbrennen und machtlos dastehen zu müssen. Aber seht selbst......

Das wird wieder interessant mit dem Gutachter, der Versicherung - und wie bringe ich das dem Chef schonend bei?!?!?!?

Ist schon echt faszinierend, was dort für Temperaturen geherrscht haben: Heckklappe und Kennzeichen sind komplett verschwunden!!!!!
 

Anhänge

  • 001-Feuer.jpg
    001-Feuer.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 102
  • 003-Feuer.jpg
    003-Feuer.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 88
  • 013-Feuer.jpg
    013-Feuer.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 93
  • 018-Feuer.jpg
    018-Feuer.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 86
  • 123-ausgebrannt.jpg
    123-ausgebrannt.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 83
  • 054-Schaum+Rauch.jpg
    054-Schaum+Rauch.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 84
  • 024-Feuer.jpg
    024-Feuer.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 86
  • 020-Feuer.jpg
    020-Feuer.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 83
  • 323-308 bei KVIP.jpg
    323-308 bei KVIP.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 77
  • 309-Abladen KVIP.jpg
    309-Abladen KVIP.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 79
  • 234-Bergung.jpg
    234-Bergung.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 74
  • 218-Bergung.jpg
    218-Bergung.jpg
    172 KB · Aufrufe: 78
  • 324-308 bei KVIP.jpg
    324-308 bei KVIP.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 71
  • 344-Innenraum.jpg
    344-Innenraum.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 69
  • 359-308 bei KVIP.jpg
    359-308 bei KVIP.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 76
  • 370-Straßenschaden.jpg
    370-Straßenschaden.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 70
  • Wagen 308-04.jpg
    Wagen 308-04.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 73
  • 3083.jpg
    3083.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 66
  • 3082.jpg
    3082.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 69
  • Wagen 308-10i.jpg
    Wagen 308-10i.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 70
Am vergangenen Donnerstag musste ich erfahren, wie man sich fühlt, innerhalb weniger Minuten 200.000 Euro zu verbrennen und machtlos dastehen zu müssen. Aber seht selbst......

Das wird wieder interessant mit dem Gutachter, der Versicherung - und wie bringe ich das dem Chef schonend bei?!?!?!?


wie konnte das denn nur passieren?

Ist schon echt faszinierend, was dort für Temperaturen geherrscht haben: Heckklappe und Kennzeichen sind komplett verschwunden!!!!!

lass mich raten: weisses pulver ist stattdessen verblieben, wenn auch weit verteilt. aluminium vertraegt hitze halt nicht so gut.:smile:

solange niemand zu schaden gekommen ist, wars ja nicht so schlimm.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die Citaros von Evobus ziemlich gern mal in Rauch und klebrige Masse auflösen.
Vielleicht nur subjektiv, aber bei Setra oder Neoplan hört/sieht man sowas doch ehr selten. Evobus steht da ehr in den Schlagzeilen.
 
Scheiss die Wand an, das ist heftig! Wann reagieren endlich mal die Hersteller? Und warum halten die Umweltaktivisten hier die Fresse? Zu politisch das Thema? Nicht einträglich genug? Bringt es mehr ein auf dem Autofahrer rumzuhacken und ihn abzuzocken? Ich fass es nicht mehr... Die Versicherungen müssen ja auch einen Nerv bei der Sache behalten. Mensch das zieht ja Kreise. Ich geh ins Bad... Hauptsache keiner zu Schaden gekommen, das Material ist eben futsch...
 
*insidermodus-an*

Wer bei der Fackel-Serie eines *ganz-bestimmten* Bustyps an Zufälle glaubt, der glaubt auch daran daß Schneewittchen seinen Schnee vom Weihnachtsmann aus Holland mitgebracht bekommt...

Natürlich besteht *keinerlei* Handlungsbedarf seitens des Herstellers - logisch - ist ja schließlich ein Premium-Produkt, da passiert so etwas nicht - zumindest solange bis die ersten Fahrgäste irgendwann einmal erster Klasse mit abfackeln.

Einige Flottenbetreiber haben übrigens - entgegen den beschwichtigenden Versprechungen des Herstellers - in Eigeninitiative reagiert, es sind mehrere Baumuster, bei denen in gleicher Weise einige etwas *ungeschickte* Faktoren beim gemeinsamen Auftreten zwangsweise zum Feuer führen. Sowohl konventioneller als auch Turmmotor.

Wen es interessiert - recherchiert ruhig mal ein bischen - zu lobendes Beispiel einer Sofortmaßnahme ist übrigens der BVG, auch wenn es eigentlich ein *kleines-bischen* zu lange gedauert hat, bis auch dort reagiert wurde.

*insidermodus-aus*
 
Und warum halten die Umweltaktivisten hier die Fresse? Zu politisch das Thema? Nicht einträglich genug? Bringt es mehr ein auf dem Autofahrer rumzuhacken und ihn abzuzocken?

Die haben genug mit der heissen Luft mancher Stammtischspezialisten zu tun...
 
- Es ist Niemand vertletzt worden! Das ist das Wichtigste! Konnte alle in Ruhe aussteigen, bevor das Unheil seinen Lauf nahm.

- Es sind tatsächlich schon zahlreiche Busses dieses Typs abgefackelt - es läuft wohl auch schon eine Sammelklage gegen den Hersteller.

- Wir gut, dass wir nur noch 28 weitere Busse dieses Typs haben...... und 2 andere :frown:
Naja, die im April kommenden Neufahrzeuge kommen zum Glück von einem anderen Hersteller, da E****s nicht in der Lage war, seine KArosserie so zu konstruieren, dass man da einen Personenanhänger dranhängen kann (und dass sie nicht abbrennen:biggrin:)

- Der Brand entstand in der Ecke des Turboladers, das ist Fakt. Vermutlich tropfte da Diesel drauf.....

Ich habe in den Papieren noch die neue AU-Bescheinigung gefunden! Ich wage nun mal, die Rechtmäßigkeit anzuzweifeln, so wir der geraucht hat.......:biggrin::rolleyes::tongue:
 
Der Brand entstand in der Ecke des Turboladers, das ist Fakt. Vermutlich tropfte da Diesel drauf.....

Der Gutachter möge sich bei einem nicht abgefackelten Fahrzeug gleicher Bauart mal alle druckbeaufschlagten Leitungen anschauen, die im Falle eines Versagens in *genau-dieser* Ecke des Motorraumes "Zündstoff" verteilen könnten.
Auch ruhig mal eine Leitung ausbauen und *ganz-genau* anschauen. Mehr sag ich nicht, sonst könnte das Forum ein Problem bekommen...

Und *bitte* Durchsage an *ausnahmslos-alle* Fahrer, auch Aushilfen oder Fremdkräfte - sie mögen Kommentare von Passagieren, die sinngemäß "Da stinkt's aber hinten im Bus..." oder ähnlich lauten, als sofortiges Alarmzeichen werten.

Moderne Busmotoren, insbesondere mit geringer Laufleistung, "stinken" nicht - zumindest nicht so stark, daß der Mief den üblichen Billigplastik-Dunst des Innenraums überdeckt. Die "alten Böcke" - egal, ob Heck oder Unterflur stinken dagegen im Laufe der Zeit - dafür brannten sie so gut wie nie...
 
Fahrlässige Gefährdung, gar Vorsatz drängt sich mir auf zu unterstellen. Da ist mir gar nicht mehr danach Flotte Sprüche zu machen weil die mir angesichts dieses kriminellen Verhaltens schlicht vergehen.

Ähnlich schlimm finde ich die Konstruktion der Injektoren beim CDI Motor, die nur im Konus stecken und regelmäßig zu müffeln anfangen. Gesund ist das auch nicht.

Ich werde nie so ein angebliches Premiumprodukt erwerben!
 
Wir werden unseren Fuhrpark sicherlich nicht von jetzt auf gleich umstellen können, aber die Weichen sind gestellt!

Wir wollen halt gerne Anhängerzüge zum Einsatz bringen! Und da E****s dem Rahmen nicht soviel Stabilität verleihen kann, dass es möglich wird, dort einen Personenanhänger dranzubimmseln, fiel die Wahl nun halt auf MAN!

Damit Ihr seht, wovon ich rede, mal 2 Bilder - werden Ende April geliefert!
 

Anhänge

  • IMG_5795.JPG
    IMG_5795.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5788.JPG
    IMG_5788.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 63
Ok, ein weiterer Grund, dass ich so schnell wie möglich wieder Autofahren kann ... nunja, zum Glück ist nichts passiert! Das ist das allerwichtigste.

Dass die Wahl nun auf MAN gefallen ist, das finde ich so oder so gut. :smile:
 
...oh oh.
Letztens in einem Dresdner Citaro roch's ja verdächtig... so nach Kraftstoff und Verbrennungsvorgängen, als ich ganz hinten am "Klo" saß... ist das schon ein Zeichen?

Und wie sieht's mit den ERDGAS-Citaros aus?
Da fahren hier beim Verkehrsbetrieb viele rum...

Schon übel, was da abgeht!
 
Vermutlich wegen der Längenbeschränkung und weil diese Fahrzeuge nicht als Bus zugelassen worden sind oder die Zulassungskriterien nicht erfüllt haben.
Schätze ich jetzt mal.....

In Deutschland ist ganz einfach die Personenbeförderung in Anhängern seit Mitte der 60er Jahre verboten! Wohl gemerkt: IST!

Alle Anhängerzüge, die in Deutschland verkehren, und es werden in den letzten Jahren immer mehr, fahren nur mit Ausnahmegenehmigung und zahlreichen Auflagen!
Wenn wir unsere Züge, sogenannte Bus-Trains, im April bekommen, sind wir die Pioniere in Schleswig-Holstein! War ein harter Kampf, die Bedenken der Behörden aus dem Weg zu räumen - aber nun haben wir die Genehmigung!!!!!!!!! :biggrin:

Die Fahrzeuglänge, wie Kevin schon vermutete, spielt sicherlich auch eine Rolle, ist aber nicht der eigentliche Grund!

Übrigens gibt es die Bus-Trains in mehreren Kombinationen:
Mini-Train - Kleiner Bus, kleiner Anhänger
Midi-Train - Großer Bus, kleiner Anhänger
Maxi-Train - Großer Bus, großer Anhänger - damit kommen wir dann auf 24 Meter Gesamtlänge!

Und wir haben halt gesagt, wenn schon, denn schon - hier wird nicht gekleckert! Also MAXI! :biggrin:
 
Ich stehe Bussen im Allgemeinen skeptisch gegenüber.

1) Wenn Unfälle passieren, knicken Busse so ein, dass es beinahe grundsätzlich Todesopfer gibt. Aufprall- und Überschlag haben für Busse und Insassen jedes Mal weitreichende und endgültige Folgen.

2) Busfahrer, zumindest die von international fahrenden Reisebussen, werden häufig nur an Grenzübergängen für ein paar Kilometer ausgetauscht, damit der Überprüfung Genüge getan wird. Damit spart man sich einen Austauschfahrer auf langen Strecken und legt tausende von Kilometern mit einem übermüdeten Zugführer zurück.

3) Wenn ich diese Bilder hier sehe, lobe ich mir alte Tata und Bedford Busse, die 40 Jahre zwar verbeult, aber nicht brennend herumfahren. Aber wie man sieht, lohnt es sich ja, Kosten bei der Entwicklung und der Produktion einzusparen, diese Busmarke hier muss bereits bei Lieferung des ersten Busses parallel nachbestellt werden.
 
Mal abgesehen von der Brandgefahr - was ist der Vorteil von einem Anhänger gegenüber einem Gelenkbus?
 
Zurück
Oben