targa
Hoover
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Hallo,
dank Alex finde ich den entsprechenden Thread nichtmehr, daher mach mal mal einen neuen auf...
Thema: Eingrenzen der kaputten Stellen der Heizstreifen der heizbaren Heckscheibe.
Benötigt werden: Ein Multimeter (ein 5-Euro-Teil von Pollin reicht völlig!), ein weicher Bleistift, besser abwaschbarer Overheadstift.
Vorgehensweise: Zündung und Heckscheibenheizung einschalten und so wie hier
die Gesamtspannung messen, in meinem Fall ist der Motor aus, die Batterie nicht die allerfitteste, so dass etwas weniger als 12V angezeigt werden (bei laufendem Motor waren's ca. 12,8V).
Man mist also links, mit der roten Plus-Strippe "volle Spannung", während rechts 0V(=Masse) anliegt. Die schwarze Minus-Strippe bleibt im Folgenden die ganze Zeit unter dem rechten Anschluß festgeklemmt. (die rechts 0V, links 12V Verteilung gilt beim 901, kann bei anderen Modell umgekehrt sein!)
In der Mitte der einzelnen Streifen muss dann in etwa die Hälfte der Gesamtspannung anliegen. Da ich einige Zeit zugange war, sind's im Beispiel nur noch knapp mehr als 5V.
Wenn es sich um einen defekten Streifen handelt, dann misst man links von der Bruchstelle nahezu die volle Spannung (hier nur noch 10,5V):
und rechts der Bruchstelle nahezu 0V:
Silberlack hatte ich mir besorgt... Erfolg hatte ich damit nicht... Alex ? Du hattest es aber doch schon einmal erfolgreich repariert, oder ?
/To
PS: die "grossen Bilder" zum klauen gibt's hier
dank Alex finde ich den entsprechenden Thread nichtmehr, daher mach mal mal einen neuen auf...
Thema: Eingrenzen der kaputten Stellen der Heizstreifen der heizbaren Heckscheibe.
Benötigt werden: Ein Multimeter (ein 5-Euro-Teil von Pollin reicht völlig!), ein weicher Bleistift, besser abwaschbarer Overheadstift.
Vorgehensweise: Zündung und Heckscheibenheizung einschalten und so wie hier
die Gesamtspannung messen, in meinem Fall ist der Motor aus, die Batterie nicht die allerfitteste, so dass etwas weniger als 12V angezeigt werden (bei laufendem Motor waren's ca. 12,8V).
Man mist also links, mit der roten Plus-Strippe "volle Spannung", während rechts 0V(=Masse) anliegt. Die schwarze Minus-Strippe bleibt im Folgenden die ganze Zeit unter dem rechten Anschluß festgeklemmt. (die rechts 0V, links 12V Verteilung gilt beim 901, kann bei anderen Modell umgekehrt sein!)
In der Mitte der einzelnen Streifen muss dann in etwa die Hälfte der Gesamtspannung anliegen. Da ich einige Zeit zugange war, sind's im Beispiel nur noch knapp mehr als 5V.
Wenn es sich um einen defekten Streifen handelt, dann misst man links von der Bruchstelle nahezu die volle Spannung (hier nur noch 10,5V):
und rechts der Bruchstelle nahezu 0V:
Silberlack hatte ich mir besorgt... Erfolg hatte ich damit nicht... Alex ? Du hattest es aber doch schon einmal erfolgreich repariert, oder ?
/To
PS: die "grossen Bilder" zum klauen gibt's hier