Heizbare Waschdüsen

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Gab es für den 9 K heizbare Waschdüsen ab Werk - hat jemand so was schon mal nachgerüstet ?
 
hallo - gab es nicht ab Werk, nachgerüstet wurden lediglich immer die Heizschlangen um den Kühlwasserschlauch, um das Wasser vorzuwärmen,
 
Danke für die schnelle Antwort. Wo kann man die bekommen ?
 
Kann man einen Silikonschlauch ca. 4 mm Innendurchmesser nehmen, gleiche, wie auch für die Vakuumschläuche empfehlenswert.
Fragst Du saabcommander hier im Forum oder guckst Du Sanndtler / Samco.
Ich habe auch schon normale Benzinschläuche - mit und ohne Gewebe - für beide Zwecke verwendet, die hat nämlich jeder Kfz-teile-Laden um die Ecke!
Nächste Frage bitte!
 
Gab es für den 9 K heizbare Waschdüsen ab Werk - hat jemand so was schon mal nachgerüstet ?

Der Vorbesitzer unseres 9k hat beheizte Düsen eingebaut.
Hab aber keinen Plan, wo man die bekommt.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Der Link von wizard führt zu Fordteilen - passen die, oder eher Opelteile ? Bei meinem Corrado sind die "Beheizbaren" dicker, man kann also nicht rückrüsten. Die Lösung von troll ist natürlich am besten zu realisieren, ibs. da ich die ausgeleierten Gummischläuche durch Silikon ersetzt habe und noch "Reststoff" habe - deshalb doch noch eine Frage: Wie viele Wicklungen ?
 
wie du magst.
Ist doch irgendwie logisch - warm wird nur das Wasser im umwickelten Teil. Soviel warmes Wasser kommt dann halt auch 'raus
 
Richtig Sinn macht das mit alten Gummischläuchen nicht.

Ich habe in einem 9000er einen "Vorwärmer" gehabt, der aus einem Stück Kupferrohr (Druchmesser wie der Innendurchmesser Kühlschlauch zum Kühler) bestand, um den ca. 10-15 Wicklungen dünnere Kupferleitung (6 mm Durchmesser) gewickelt waren. An diese dünnere Kupferleitung wurde der Schlauch zu den Düsen angeschlossen (durchgeleitet). So kommt dann wirklich warmes Wasser raus. Das wirkt wie ein Druchlauferhitzer und liefert mehr warmes Wasser, als nur in der Schlange drin ist.
Hilft aber nicht, wenn über Nacht die Düsen zugefroren sind.

Einen Gummischlauch um den Gummikühlerschlauch zu wicklen halte ich für recht sinnlos.
 
@turbo9000 Die Lösung scheint mir stimmig - allerdings kommt doch das "dicke" Kupferrohr wohl außen auf den Schlauch - also wie Außendurchmesser Schlauch.
 
...nicht umsonst haben andere Hersteller Lösungen mit einer kühlwasserdurchströmten Kupferschlange, die aussieht wie ein Tauchsieder, die im Wischwasserbehälter steckt. Zusätzlich sind die Düsen direkt noch elektrisch beheizt, da - wie es turbo9000 ja schon schrieb - das warme Wischwasser auch nicht gegen zugefrorene Düsen helfen kann...
 
... nicht gegen zugefrorene Düsen helfen kann...

zumal das winzig kleine Loch der Düsen auch schneller zugefroren ist als der dickere Durchmesser des Schlauchs, v.a. auch, weil die Düsen auch der Kälte mehr ausgesetzt sind als der Schlauch unter der Haube.

Geht ja in sensu lato um "keine Sicht" im Winter.
Gibt es wohl Haartrockner, die man am Zigarettenanzünder anschließen kann? Würde gern versuchen, die vereiste Scheibe eisfrei zu fönen.

selbergoogeln bringt auch manchmal voran: http://www.ebay.de/itm/Scheibenente...ng-/171659907565?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Probiere ich vielleicht mal aus. Berichte dann.
Würde meine Vollgarage überflüssig machen.

Hat jemand von euch hiermit (kaltes bis lauwarmes Wasser) schon schlechte Erfahrungen (Scheibe gesprungen) gemacht?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht erkennen welche Leistung der Föhn hat.....

Ich benutze seit Jahren heißes Wasser um die Scheiben zu enteisen, auch bei zweistelligen Minusgraden keine Probleme.
 
Ich kann nicht erkennen welche Leistung der Föhn hat.....

Ich benutze seit Jahren heißes Wasser um die Scheiben zu enteisen, auch bei zweistelligen Minusgraden keine Probleme.

@Rado91: Hast Du Erfahrungen gemacht, ob lauwarmes Wasser auch genügt? Gießt du es mittig drauf oder erst aufs Dach und lässt es dann runterlaufen?
 
@turbo9000 Die Lösung scheint mir stimmig - allerdings kommt doch das "dicke" Kupferrohr wohl außen auf den Schlauch - also wie Außendurchmesser Schlauch.
Nein, Kühlerschlauch wird etwas gekürzt und das dicke Kupferrohr wird dazwischen gesteckt.
 
@Rado91: Hast Du Erfahrungen gemacht, ob lauwarmes Wasser auch genügt? Gießt du es mittig drauf oder erst aufs Dach und lässt es dann runterlaufen?
Gut lauwarm reicht allemal.

Man sollte die Hand schon noch ins Wasser halten können. Heißer ist dann schon etwas riskant.
 
...
Hat jemand von euch hiermit (kaltes bis lauwarmes Wasser) schon schlechte Erfahrungen (Scheibe gesprungen) gemacht?
Nie.

Ich mache das seit über 20 Jahren so. Auch WSS mit Steinschlägen haben da kein Problem mit gehabt. Wasser immer gut lauwarm (40°C, nicht mehr).

Absolut bedenkenlos.
 
@el-se Ich fange oben bei der Scheibe an. Schwierigkeiten hatte weder früher bei Sekurit (Bröselglas), noch heute bei Verbundglas, egal ob geklebt, oder nicht.
 
...mhh...und das ablaufende Wasser friert doch auf der ganzen Karre oder nicht? Wenn man "Glück" hat vielleicht auch noch genau zwischen Türdichtung und Tür...:redface: Ich habs noch nie probiert - scheint ja zu funktionieren... immer noch besser als Kratzen bei der "Qualität" der Aftermarket-Scheiben - hab den Eindruck, die werden immer weicher...:mad: Ich kratze deswegen auch gar nicht mehr und benutze statt dessen Enteiser-Spray...
 
Zurück
Oben