Heizbare Waschdüsen

...mhh...und das ablaufende Wasser friert doch auf der ganzen Karre oder nicht? Wenn man "Glück" hat vielleicht auch noch genau zwischen Türdichtung und Tür...:redface: Ich habs noch nie probiert - scheint ja zu funktionieren... immer noch besser als Kratzen bei der "Qualität" der Aftermarket-Scheiben - hab den Eindruck, die werden immer weicher...:mad: Ich kratze deswegen auch gar nicht mehr und benutze statt dessen Enteiser-Spray...
Nee, in die Türdichtungen läuft das nicht. Du gießt ja keine Badwanne voll warmem Wasser drüber. :tongue:

Ich habe das immer aus 2 Gründen gemacht:

1) Verkratzt die Scheibe nicht
2) Die Scheibe beschlägt nicht sofort (da nicht mehr eiskalt)
 
Türdichtungen kann man gegen Feuchtigkeitsfestfrieren ja auch mit entsprechendem Mitteln einreiben.
Ich probiere das mit dem lauwarmen Wasser mal aus.

Dank für euer positives feedback.
 
Irgendwo im Fernsehen gab es mal eine Sendung: Wie bekommt man die Autoscheibe am schnellsten eisfrei !
Neben heißem Wasser war auch ein Propanbrenner dabei :questionmark:

Wenn die Scheiben vereist sind, will ich mir die schöne Scheibe nicht verkratzen. Ein paar Staubkörner schmirgeln immer !
Also mache ich vor dem Frühstück zwei heiße Wärmflaschen,
lege ein sehr dickes Badetuch auf das Armaturenbrett und Fahrer- und Beifahrerseits eine Wärmflasche.
Nach dem Frühstück ist das Eis getaut. :bananapowerslide:
 
Irgendwo im Fernsehen gab es mal eine Sendung: Wie bekommt man die Autoscheibe am schnellsten eisfrei !
Neben heißem Wasser war auch ein Propanbrenner dabei :questionmark:

Wenn die Scheiben vereist sind, will ich mir die schöne Scheibe nicht verkratzen. Ein paar Staubkörner schmirgeln immer !
Also mache ich vor dem Frühstück zwei heiße Wärmflaschen,
lege ein sehr dickes Badetuch auf das Armaturenbrett und Fahrer- und Beifahrerseits eine Wärmflasche.
Nach dem Frühstück ist das Eis getaut. :bananapowerslide:

...also wohnst Du nicht im 4. OG eines Altbaus...:smile: so wie ich...
 
Heißes Wasser drüberschütten bringt hohe Spannungen ins System, wenn es richtig kalt ist gefriert das Wasser auch wieder auf der Scheibe. Ich halte das nicht für eine gute Lösung.
Die Anlage insgesamt friert, wenn man genug Frostschutz drinhat nicht ein, von daher braucht es eigentlich keine Wasserheizung.
Bei längeren Fahrten durch Schneetreiben passiert es gelegentlich mal, das die Scheibenwischer einen immer dicker werdenenden Eispanzer bekommen. Da muß man gelegentlich mal Anhalten und mit Enteiserspray (ist am harmlosesten und effektivsten) nacharbeiten.
Enteiserspray und Abziehen mit Gummilippe halte ich zum Abtauen der Scheibe für am besten. Zumal das Problem ja meist nicht zu Hause entsteht wo das Auto meist überdacht steht, sondern unterwegs. Da gibt es ja meist kein kochendes Wasser, so daß man eh einen Plan B braucht
 
...also wohnst Du nicht im 4. OG eines Altbaus...:smile: so wie ich...
nöö, im 2.OG ebenfalls Berlin, aber die Scheibe wäre es mir wert.
mal suchen nach Galileo eXtrem: Auto enteisen
wer gerne Wasser drüber gießen möchte, sollte es nicht zu warm machen,
da das Verdampfen Energie entzieht, entsprechend dem Versuch kaltes und warmes Wasser bei -30°C in die Luft "werfen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das seit Jahren auch mit warmen Wasser (nicht kochend heiß, lauwarm reicht). Noch nie Probleme gehabt. Ich kann turbo9000 nur zustimmen - die Scheibe beschlägt nicht sofort wieder.
 
Enteiserspray und Abziehen mit Gummilippe halte ich zum Abtauen der Scheibe für am besten. Zumal das Problem ja meist nicht zu Hause entsteht wo das Auto meist überdacht steht, sondern unterwegs. Da gibt es ja meist kein kochendes Wasser, so daß man eh einen Plan B braucht

Andere Fahrer, andere Randbedingungen. Ich hab morgens meist nicht die Zeit, um vom Dachgeschoss zum Auto zu stiefeln und zurück. Morgens sollte es schnell gehen. Nachmittags/abends hingegen bin ich auch bereits zu kratzen.
Zudem finde ich die "Chemiekeule" zu teuer und umweltbelastend - oder ist das einfach nur besserer Alkohol drin: würde Spiritus reichen? - und deswegen probiere ich mal lauwarmes Wasser aus.

Aber jeder, wie es bei ihm am besten klappt. Danke für die positiven Rückmeldungen bzgl. der lwW-Methode.
 
Genau. Wir haben noch eine Doppelgarage gebaut weil uns die Kratzerei auf den Nerv ging.
 
Zumal das Problem ja meist nicht zu Hause entsteht wo das Auto meist überdacht steht, ...
NeeNee, das geht den Kollegen hier schon um den heimischen Laternenparkerstellplatz. In tiefgaragenarmen Innenstadtbereichen gibt es halt objektiv - außer Umzug - keine Alternativen.
Davon ab: Vaddern kann (bzw. darf) seinen Parkplatz lewider auch nicht überdachen. Also kommt immer eine entsprechende Abdeckung über die Frontscheibe. Damit ist das größte Problem schon mal erledigt.
Wer das nicht macht, sich aber über das Eis auf der Scheibe ärgert, den verstehe ich (außer natürlich bei 'Überraschungseis#) aber dann wirklich nicht.
 
Wenn der WischWaschFrostschutz pur oder fast pur drin ist frieren doch die Düsen nicht ein :confused:
 
Zurück
Oben