Heizleistung mau

Hallo Dennis,
die Standheizung braucht schon etwas Zeit, um den Wagen aufzuwärmen. Bei einstelligen Minustemperaturen dauert es bei mir etwa 15 Minuten, bis der Innenraum schön warm und die Winschutzscheibe sowie die Seitenscheiben vorn eisfrei sind (kein Kratzen!). Nach 30 Minuten ist es mollig warm - dann schaltet die Standheizung aber auch irgendwann automatisch ab. Die Motortemperaturanzeige ist dann aber auch noch nicht auf Mittelstellung, aber das wäre auch wohl zuviel des Guten.
Gruß
Mathias

vielen dank! dann muss ich mich mal genauer mit der standheizung auseinandersetzen und beobachten ;)

jetzt weiß ich, warum meine standheizung damals (am wochenende) ihren dienst nicht korrekt vollzogen hat. hab die innenraumtemperatur auf 19° stehen gehabt. da kann ja nix wärmen :rolleyes:
heute früh hab ichs nochmal ausprobiert und die temperatur auf 25° gestellt. schööööön muckelig warm wars dann :smile: genau das richtige für mich armen, erkälteten jungen :tongue: danke nochmal!

gruß dennis...

Moin moin!
Ich habe heute morgen noch einmal auf die Motor-Temperaturanzeige geachtet:
Bei +1 Grad Außentemperatur und 26 min Standheizung stand der Zeiger bei Motorstart zwischen der unteren Markierung und dem ersten Skalenstrich.
Nach 3 Minuten Fahrt war der Zeiger auf dem ersten Skalenstrich, nach weiteren 3 Min war die Normaltemperatur erreicht.

Zu schade, dass man nicht sehen kann, ob und wann die Zusatzheizung abschaltet. Wenn da jemand im Forum eine Idee hätte, wie man sich mit möglichst wenig Aufwand eine Kontroll-LED einbauen könnte, wäre das toll.
Eigentlich sollten doch eine LED, ein Widerstand und ein paar Meter Kabel ausreichen, wenn man eine geeignete Stelle zum Anklemmen findet ...

also meine zusatzheizung hat (wie erwähnt) ein symbol genau mittig im tacho. das sind so 3 aufsteigende wellen mit einer kleinen 2 rechts daneben. kanns leider nicht besser beschreiben. farbe ist orange.

aber wenn du sonst eine led im auto haben möchtest, schlage ich vor, dass du an den heizmotor (wahrscheinlich irgendwo im motorraum) dran gehst. irgendwo muss der ja auch strom herbekommen oder rauslassen. mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. allerdings denke ich, dass du das schon vorher wusstest.

Das Symbol sagt leider nichts aus - es leuchtet immer bei Außentemperaturen unter ungefähr 9 Grad, also wenn die Zusatzheizung meint, nachhelfen zu müssen. Einen exakten Zusammenhang mit der im SID angezeigten Außentemperatur kann ich aber auch nicht feststellen, die Zusatzheizung hat vermutlich einen eigenen Temperatursensor.

hä? ein symbol, was nix zu bedeuten hat? kann ich mir garnicht vorstellen. ich fahre jeden morgen langsam rückwärts unsere einfahrt raus. wenn ich den motor starte, läuft die zusatzheizung nicht. wenn man genau hinhört, hört man dieses leise gefiepe. außerdem ist das symbol aus. nach ein paar sekunden startet die zusatzheizung. man (ich) hört es und das symbol leuchtet. es geht auch aus, wenn du zu wenig treibstoff im tank hast. daher denke ich, dass die heizung aus diesem grund ausgeschaltet wird, damit du deswegen nirgends liegen bleibst.
ich glaube also wie gesagt nicht, dass das symbol nix zu bedeuten hat. saab hat sich nicht ins auto gesetzt und gesagt "hey da ist noch platz für ein symbol was nix zu bedeuten hat aber trotzdem nach lust und laune leuchtet"

da die temperatur noch nicht über den besagten 9°C lagen seit ich den wagen habe, kann ich zu dieser aussage keine stellung nehmen.

ich glaube also wie gesagt nicht, dass das symbol nix zu bedeuten hat. saab hat sich nicht ins auto gesetzt und gesagt "hey da ist noch platz für ein symbol was nix zu bedeuten hat aber trotzdem nach lust und laune leuchtet"

:biggrin:
Wenn Du mal ein wenig länger Saab fährst, behauptest Du sowas nicht mehr so eben mal....

:vroam:

naja gut. die taste zwischen dem "nightpanel" und dem esp-schalter mit dem "-" drauf ist eigentlich auch für den allerwertesten wenn ichs genauer überlege :biggrin:

Naja, da ist beim Cabrio die Taste für das Verdeck. Aber Du bist schon auf dem richtigen Weg.... :rock:

schauen wir mal, was sich sonst noch alles so findet ;) aber mal btt: heizt die standheizung jetzt nur den motor oder das kühlwasser?

"heizt die standheizung jetzt nur den motor oder das kühlwasser? "

Die Frage würde mich auch einmal interessieren. Vermutlich heizt sie das Kühlwasser als Medium um die Wärme darüber an den Motorblock weiter zu geben und auch die normale Innenraumheizung zu erreichen. Wenn das Kühlwasser dann aber auch noch durch den Kühler läuft, heize ich ja die Umgebung auch noch mit - ich vermute daher einmal, dass der Kühler dann abgekoppelt wird. Ob wohl jemand ein Schaubild vom gesamten Kühlkreislauf hier veröffentlichen kann?

Zurück
Oben