Heizung / ACC - linke Seite ohne Heizleistung

Guten Abend aus dem Bergischen Land,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Infos an alle Beteilitigten.

wenns 01-08 ist, dann ist was im Argen
Im günstigsten Fall nur ein verrutschtes Zahnrad im Motorgetriebe.
I.d.R ist's aber ein gebrochener Hebel.

Am besten du schaust dir das mal an.
Wie gesagt: erst den Motor anschauen und ggf das Zahnrad zurück klopfen...falls es der Hebel ist, kommt der dir schon bei der Demontage des Motors entgegen.

https://photo.platonoff.com/Auto/20091012.Saab_9-5_Blend_Door_Repair/

Vielen Dank, für die Top Anleitung, sowie die Bezugsquellen. Theoretisch verstehe ich. Ist folgende Vorgehensweise denkbar:
Ich lasse das öffnen, nachsehen. Ist es das Zahnrad, Glück gehabt. Ist es der Arm, Neuteil kaufen.
Dafür muss der Wagen ja nicht da stehen bleiben, oder.? Klappe deauf, weiternutzen. Bis das Ersatzteil da ist, dann einbauen lassen.

Das die Lüftung bei eingeschalteter Klima nachläuft, ist normal. Ist die Trocknungsfunktion.
Sonst würde ggf das Kondenswasser gefrieren.

Ich bin da eher bei storchhund. Es ist nur zweimal vorgekommen, seit Tagen, - als auch nie zuvor -, nicht mehr. Ich fahre den Wagen jetzt auf Stellung HI, Windschutzscheiben Stellung, ich fasse nichts mehr an. Heizung funktioniert aktuell einwandfrei. Wenn es zu warm wird, OFF Position. Ich bin ja aktuell froh und glücklich, dass der Wagen warm wird.
Ich bilde mir ein, Fahrerseite wird etwas weniger warm.

Das die Klima sofort nach dem Start angeht, liegt an der Programmierung deines Klimabedienteils.
Habs jetzt nicht mehr komplett im Kopf. War was mit Zündung an, irgendeine Tastenkombination.(ich glaube Taste "Auto" und "weniger Luft" gleichzeitg drücken und warten bis das Display das Löschen der Programmierung bestätigt) Danach Zündung aus und 10 Minuten das Auto nicht anfassen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Irgendwo bei Seite 40 oder so.
Merci. Das probiere ich mal aus. Aber erst, wenn die Diagnose da ist, bzw. alles instandgesetzt ist.

Vielen Dank an alle und Gruß,

mack
 
Dafür muss der Wagen ja nicht da stehen bleiben, oder.? Klappe deauf, weiternutzen. Bis das Ersatzteil da ist, dann einbauen lassen.
Mehr als nicht funktionieren kann die Verstellung nicht. Und der Antrieb sitzt ja außen dran, die Lüftungskiste bleibt also unberührt.
 
Theoretisch verstehe ich. Ist folgende Vorgehensweise denkbar:
Ich lasse das öffnen, nachsehen. Ist es das Zahnrad, Glück gehabt. Ist es der Arm, Neuteil kaufen.
Dafür muss der Wagen ja nicht da stehen bleiben, oder.? Klappe deauf, weiternutzen. Bis das Ersatzteil da ist, dann einbauen lassen.

.

So du mit nem Schraubenzieher bzw ner 6er Nuss umgehen kannst, kannst du den Motor auch selber abschrauben.
Musst nur eben in den Fußraum abtauchen
Der Motor ist mit nur 2 Schräubchen festgemacht.

20091012c.Left_motor.jpg

Den ziehst du einfach ab.
Wenn der ab ist, kommt dir der Hebel schon entgegen. (falls er gebrochen ist)
Am Motor selbst ist ein kleines Getriebe- das musst du aufschrauben. Dann guckst du einfach , ob das Antriebsrad vom Motor noch in die Zahnräder greift.
Falls nicht: Zahnrad auf der Welle einfach zurück klopfen.


20141114_081848_s-jpg.87691


20141114_082024_s-jpg.87692

Dafür brauchst du keine Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So du mit nem Schraubenzieher bzw ner 6er Nuss umgehen kannst, kannst du den Motor auch selber abschrauben.
Musst nur eben in den Fußraum abtauchen

Dafür brauchst du keine Werkstatt.

Hallo Saab-Frank,

vielen Dank für die Mühe mit den Bildern.
Ich kann mit keinem Werkzeug umgehen, ebensowenig in den Fußraum "abtauchen". Spätfolgen des Wohnungsbrand. Leider.

Sollte sich jemand aus der Nähe rund um Wuppertal finden, der gegen Unkostenerstattung helfen kann, käme ich gern vorbei.
In der Zwischenzeit, steht das Klimabedienteil auf "Hi", Fahrzeug wird auch warm. Besser, wie nichts.

Vielen Dank nochmal, beste Grüße,
mack
 
ich hab das damals bei meinem ersten 9-5er durch. Muss ich nicht noch mal haben.
Bei 1.88 und 120kg ...:eek:... passe ich irgendwie nicht da unten rein.
Habs aber damals selbst gemacht.
Prinzipiell ists eigentlich simpel- rein technisch gesehen.
Bei mir wars im Grunde nur das Platzproblem.
Ich hab dann den Fahrersitz ausgebaut. Dann gings irgendwie.
Aber wenn bei dir warme Luft kommt... dann nicht vor dem Sommer anfassen!
 
Zurück
Oben