Heizung geht bei Kälte nur sporadisch

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.281
Danke
309
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Gebläse geht bei Kälte nur sporadisch

Hi,

hab seit dieser Woche folgendes Problem. Die Heizung bei meinem 99er 9-3 geht lediglich sporadisch bei kalten Temperaturen.
Bevor ich den Motor starte geht das Gebläse, die Anzeige ist immer an. Sobald ich ihn starte geht das Gebläse aus und erst nach langer Zeit geht sie, mal kurz, mal so wie sie soll. Sobald ich das Gebläse ganz runter drehe geht sie wieder garnicht.
 
Check mal den Sensor unter dem Zigarettenanzünder. Der hatte bei mir mal nen Hacken. ACC konnte nicht mehr ordentlich reguliert werden. Oft setzt sich Staub auf dem Widerstand ab. Vorsichtig abbürsten. Mit nem Pinsel. Nicht zu fest drücken, sonst beschädigst du den Sensor. Das Gitter geht am besten mit dem Schlüssel ab, der passt genau in das mittlere Loch.

Gruß
Alex
 
Mit dem Pinsel habe ich grade den Widerstand und die Kontakte gereinigt. Keine Änderung. Wenn das Auto paar Stunden steht geht der Lüfter wie gesagt kurz, starte ich ihn nach ca. 5min neu, passiert nichts. Aus dem Gebläse kommt jedoch ein ganz laues warmes Lüftchen. Nehme mal an das irgendwas am Lüfter ist. Kann ich die Funktion mit nem Autobatterieladegerät testen?
 
Nein, würde ich jedenfalls nicht machen. Ladegeräte können ohne Batterie höhere Spannungen produzieren. Die CTEC Lader gehen bis auf ca. 17V hoch, dürften aber schnell genug abschalten um keinen Schaden zu verursachen. Und mit einem Lüfter werden die gar nichts, da sie den als tote Batterie ansehen.

Nimm doch einfach zwei Strippen mit Sicherung (Zig-Anzünder könnte reichen) und halte die an den abgezogenen Motorstecker.

Alternativ miss doch erst mal am Leistungsregler (müsste im Beifahrerfußraum hinter der linken Verkleidung sitzen). Wenn da schon auf die Anstgeuerung nichts sinniges ankommt, dann hat die ACC Steuerugn irgend ein Problem. Hast du deren Stecker schon mal repluged?

Und dann gibt es auch noch den Luftaustemperaturlasssensor. Keine Ahnung, ws passiert, wenn der unsinnige Werte liefert.

Flemming
 
Hi Flemming,

Vielen Dank für deine Antwort

Der Luftausentemperatursensor funktioniert, die Temperatur die am SID angezeigt wird stimmt. Die Ansteuerung der Luftdüsen funktioniert auch.

Wie Replugge ich denn? Einfach stecker lösen und neu dranstecken? Der Leistungsregler ist der kleine längliche schwarze Kasten oder?
Dann replugge ich das ganze mal und Mess dann nochmal falls es nicht funktioniert.

Lg
Kalle
 
irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich meine das es so war als ich das ACC-steuergerät vom 900II auf einem 9-3 steckte. könnte es sein das dein steuergerät (bedienteil) der ACC aus einem 900II ist? schnell zu erkennen da es dieses nur in tief schwarz gab und zur kunststoff-farbe 9-3 nicht wirklich passt.

nur so eine vermutung
gruß
 
Ne, ist das selbe grau wie beim rest :) Im Sommer und im Herbst hat alles auch noch einwandfrei funktioniert, erst seitdem es konstant mehr als -5° ist tritt das Problem auf. Hab zuerst drauf getippt das Schnee irgendwohin gekommen ist wo er nicht reinsollte, war jedoch alles trocken und nach einer langen Autobahnfahrt von 100km funktionierte die Lüftung immer noch nicht.
 
Der Luftausentemperatursensor funktioniert, die Temperatur die am SID angezeigt wird stimmt. Die Ansteuerung der Luftdüsen funktioniert auch.
??? Am SID die Luftauslasstemperatur? Ich kenne nur die Außentemperaturanzeige am SID. Zeigt beim 9-3 die ACC-Einheit die Auslasstemperatur an? Würde mich wundern, normal nur die Solltemperatur.

Wie Replugge ich denn? Einfach stecker lösen und neu dranstecken?
Ja, so war das gemeint. Hilft gegen Wackekontakte, nicht richtig gesteckte Stecker und leichte Kontaktkorrosion.
Der Leistungsregler ist der kleine längliche schwarze Kasten oder?
Dann replugge ich das ganze mal und Mess dann nochmal falls es nicht funktioniert.
Gute Frage wie man den bezeichnen soll. Ich meinte zunächst mal die ACC-Regel- & Bedieneinheit mit ihrem 40+x poligen Stecker. Am Leistungssteller schadet sicher auch nicht.

Flemming
 
dann tippe ich auf den besagten vorwiderstand (oder was das auch immer ist) im fussraum beifahrerseitig
 

Anhänge

  • 100_1089.jpg
    100_1089.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 22
  • 100_1090.jpg
    100_1090.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 32
Si, den meinte ich mit "Leistungssteller". Beim 9-3 auch Handschuhfach raus und dann die beifahrerseitige Mitteltunnelverkleidung weg, oder?
 
das weiß ich zur zeit nicht genau, war im innenraum der beiden 9-3 noch nicht groß in gange! denke mir aber mal das es dort noch nicht so viel abänderungen gab?
 
Hi,

Vielen dank erstmal für die vielen Antworten :) Hab gestern mit nem Kumpel mal alles durchgemessen. Das Problem liegt höchstwarscheinlich am letzten Widerstand vor dem Lüfter. Dh: Vom Innenraum in den Stecker gehen 12V rein, an den Kontakten zum Lüftermotor hin gehen ohne Belastung auch 12V raus, unter belastung bleiben jedoch nurnoch 2,4V übrig, somit läuft der Lüfter auch nicht. Der ganze Stecker war dank fehlenden Gummis auch ordentlich verrostet.
 
So, neuer Stecker ist montiert. Läuft beser aber noch nicht perfekt. Muss also noch einen anderen Grund haben. Das Gebläse läuft nun immer, geht nur nach unterschiedlicher Zeit aus. Egal wie Warm/Kalt ich es einstelle. Nach paar Minuten geht das Gebläse wieder für eine Zeit, bzw. geht mal für weniger als eine Sekunde aus.
 
Die braune Kruste an den Lötstellen und die stellenweise braun verfärbte Platine ist wohl nicht "orginal" oder?
Das ist in so fern normal als es sich dabei um Reste vom Flussmitteln beim Löten handelt. Die Platine wird automatisch im Durchlaufbad gelötet, die Anschlusskabel hat dann jemand in der Manufaktur von Hand angelötet. In der Lötlitze ist innen Flussmittel drin, dass für eine gute Kontaktierung beim Löten sorgt, die Reste schmoren beim Löten zu solchen braunen Krusten zusammen. Das Zeug kannst du mit dem Fingernagel wegkratzen. Die Lötstellen sehen so weit man das auf dem Photo erkennen kann gut aus. Was meistens hinüber ist, ist der Leistungshalbleiter dessen mit Wärmeleitpaste eingeschmierte Unterseite man etwas unscharf im rechten Bild sehen kann. Nachlöten seiner Anschlüsse und der Zuleitungskabel schadet aber nicht, aber bitte auch mit Elektroniklot (also mit Flussmittel) und einem vernünftigen Lötkolben.

CU
Flemming
 
:smile:So, lag am Innenraumgebläse Vorwiderstand (dem schwarzen Kasten) vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ist schön wieder in einem warmen Auto zu sitzen
 
Hab einen neuen Verbaut. Unter den Lötstellen vom Chip sah die Platine nichtmehr so top aus.
 
Zurück
Oben