Heizung heizt nicht bei 900 S LPT Cabrio - mir ist kalt....

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15. Okt. 2010
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12
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SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Kollegen,

bei meinem 900S LPT Cabrio Bj 92 ist die Heizung defekt, die Luft wird maximal lauwarm - mir ist also grad ein bisschen kalt beim Fahren :frown:. Vor ein paar Monaten ging das noch und es wurde nichts verändert in der Zeit...
* Kühlwasser ist ausreichend da (zwischen min/max), Frostschutz auch, keine Tropfen/Pfützen zu sehen
* Temperaturanzeige geht langsam hoch und bleibt dann im unteren Drittel
* Heizungsregeler im Cockpit fühlt sich wie immer an, ich vermute hier ist nichts ausgehakt oder abgebrochen

Kann der Heizkörper(:confused:) im Armaturenbrett kaputt oder verstopft sein? Wie kann man das einfach rausbekommen? Bin jetzt nicht so der begnadete Autoschrauber...

Vielen Dank, schöne Grüße,
Heidelbaer
 
Entweder ist das Thermostat immer offen ( nach längerer Fahrt Kühlerschläuche oben und unten prüfen ob wirklich war) oder es gibt doch dieses super Entlastungsventil bei dem Heiungsschlauch - Paket. Nicht das da ein Ventil hängt und die Heizung abgeklemmt hat.
 
Thermostat
oder
Heizungsbypassventil erneuern, sitzt im Motorraum oberhalb der LiMa zwischen Vor-und Rücklauf zur Heizung.

(Grüsse aus HD:smile:)
 
Wie lange ist denn in der Regel so die Halbwertszeit von einem Thermostat? Ich bilde mir gerade ein, dass ich ähnlich Symptome bei mir beobachte. Evtl. sind bei den morgendlichen Temperaturen auch einfach die Strecken zu kurz damit er richtig warm wird. Die Anzeige erreicht kaum die Mitte der Skala. Das Thermostat ist knapp zwei Jahre alt und ein original Saab. Eigentlich sollte das noch nicht kaputt sein...eigentlich. Jetzt habe ich erstmal den Kühlmitteltemp.-Sensor bestellt, da ich meiner Anzeige auch nicht ganz traue. Denn, laut Anzeige wird er nicht richtig warm aber der Lüfter springt an:confused:
 
Mein originales neues SAAB-Thermostat war nach einer Woche, bzw. 50 Km, wieder kaputt.
Komisch bei meinem Schweden ist, dass die Temperaturanzeige das untere Drittel so gut wie nie nach oben verläßt, sehr lange auf sich warten läßt, bis sie überhaupt zuckt, die Heizung jedoch schnell und brutal warm wird.
 
Jetzt habe ich erstmal den Kühlmitteltemp.-Sensor bestellt, da ich meiner Anzeige auch nicht ganz traue. Denn, laut Anzeige wird er nicht richtig warm aber der Lüfter springt an

Und Bentley nicht mitbestellt?! :secruity:
Zum Thema: Die Anzeige braucht auch Masse. Der Massepunkt hinten am Kombiinstrument ist ok? Zucken die Zeiger für Tank und Anzeige ab und an?
 
Und Bentley nicht mitbestellt?! :secruity:
Nein, weil bei Skandix im Katalog steht nur der Haynes...:frown:

Zum Thema: Die Anzeige braucht auch Masse. Der Massepunkt hinten am Kombiinstrument ist ok? Zucken die Zeiger für Tank und Anzeige ab und an?
Was heißt 'ab und an'? Bei Zündung an? Diesen Massepunkt wollte ich schon immer mal checken allerdings hasse ich es nur durch diesen kleinen Schacht arbeiten zu können und das ganze mehr oder weniger blind. Außerdem war mir noch nicht ganz klar was ich da überhaupt wie prüfen kann. Wenn ich den richtigen Anschluss identifiziert habe(?) sieht der zumindest optisch i.O. aus.
 
Komisch bei meinem Schweden ist, dass die Temperaturanzeige das untere Drittel so gut wie nie nach oben verläßt, sehr lange auf sich warten läßt, bis sie überhaupt zuckt, die Heizung jedoch schnell und brutal warm wird.
So war es bei mir auch, nur jetzt habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr 'brutal heiß' ist. Ich werde wohl mal Thermostat und Bypassventil tauschen. Es gibt doch noch das Heizungsventil selbst, wie würde sich denn dessen Defekt bemerkbar machen? Die Frage geht auch in Richtung Klaus da er ja direkt das Heizungsventil in den Ring geworfen hat (wohl weil er die nötige Erfahrung hat und weiß wie die ganze Heizung im Detail funktioniert...im Gegensatz zu mir:rolleyes:)
 
Vielen Dank schon mal - ich werde mal später die Schläuche auf Temperatur prüfen und versuchen das Heizungsbypassventil zu finden.
Ich hatte schon mal hier etwas von einer Kugel gelesen, die da wohl drin sein soll - vieleicht kann da was verklemmen?

Schöne Grüße,
Heidelbaer
 
Bei meinem Cabrio hatte ich das selbe Problem . Thermostat getauscht - keine Besserung .
Danach das Bypassventil getauscht . Jetzt heizt er wieder , wenn auch immer noch nicht so sauna-mäßig wie ich das eigentlich von meinen alten 900ern gewohnt bin . Näheres zum Bypassventil hier : Bypassventil
 
Danke das hatte ich auch schon gesehen.

Ich habe jetzt mal alle Schläuche angefasst nach ca. 20 km Fahrt und sie sind alle heiss. Auch die beiden Schläuche die durch die Spritzwand gehen und vermutlich die Zuleitung zum eigentlichen Heizer (?) sind. Komisch eigentlich ich vermute dass damit Bypassventil und Thermostat in Ordnung sind - oder ist das ein Denkfehler?

Schöne Grüsse
Heidelbaer
 
Und die Heizungsventilbetätigung funktioniert auch wirklich?? (nicht, dass aus irgendeinen Grund das Kardangelenk ab ist -> linke LS-Blende raus und nachschauen).
 
Junge, Du machst mich fertig: Hier
Ist aber das Falsche...ist brauche das für den 8V (gibt es aber auch bei Amazon, habe ich gesehen:biggrin:)
Sehe aber gerade, dass du im anderen Thread das 8V verlinkt hast...jetzt gibt es wirklich keine Ausrede mehr...
 
Junge, Du machst mich fertig: Hier

was soll er den mit dem Buch machen? Vor den Kühler klemmen, damit es im Auto warm wird? :-) gibt soooooooo viele nette Leute hier die man fragen kann.......

Fahre seit 1996 Saab und habe noch nicht einmal dieses Buch gebraucht!
 
Sehe aber gerade, dass du im anderen Thread das 8V verlinkt hast...jetzt gibt es wirklich keine Ausrede mehr...

Na endlich :cool:

was soll er den mit dem Buch machen? Vor den Kühler klemmen, damit es im Auto warm wird? :-) gibt soooooooo viele nette Leute hier die man fragen kann.......

Schön, daß Du Dich angesprochen fühlst :smile:

Fahre seit 1996 Saab und habe noch nicht einmal dieses Buch gebraucht!

Na dann hast Du ja noch ein paar Jahre und km vor Dir... :smile:
 
Hat jemand eine Adresse wo ich noch ein Bypassventil herbekomme? Bei Flenner ist das Teil schon lange nicht mehr lieferbar und Skandix hat nur das Originale für 89€, also doppelt so teuer wie das Flennerteil.
 
Kann mal jemand im EPC schauen ob der Wärmetauscher beim Cabrio identisch zu dem im Coupe ist? ANGEBLICH ist der im Cabrio größer ...
 
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