Heizung heizt nicht bei 900 S LPT Cabrio - mir ist kalt....

Hat jemand eine Adresse wo ich noch ein Bypassventil herbekomme? Bei Flenner ist das Teil schon lange nicht mehr lieferbar und Skandix hat nur das Originale für 89€, also doppelt so teuer wie das Flennerteil.


Das Originalteil lohnt sich für den Preis, sonst machst Du sehr bald die gleiche Arbeit noch einmal
 
Aber für einen Verdachtstausch ist mir das zu teuer und wenn die Originalqulität ähnlich der Originalthermostatqualität ist, ist mir das zu viel Geld für zu wenig Leistung. Ich will jetzt erstmal ein funktionierendes Gebrauchtteil verbauen um zu sehen ob sich was ändert, in Verbindung mit einem neuen Thermostat. Wenn ich dadurch im Innenraum wieder eine Sauna einrichten kann wir das teil gegen ein Neues getauscht.
 
Kann mal jemand im EPC schauen ob der Wärmetauscher beim Cabrio identisch zu dem im Coupe ist? ANGEBLICH ist der im Cabrio größer ...
Wie sollte er? Die Kisten haben da auch nicht mehr Platz.

EPC, 90-93: nur eine einzige TeileNr 94 82 555
 
um zu testen ob das eingebaute teil defekt ist, braucht es keinen ersatz. vllt 2 stückchen rohr und ein paar schellen ...
 
Mir hat heute jemand auch gesagt, dass er gar nicht wisse wiso das Teil überhaupt da ist, da der 901 doch einen getrennten Kühl-/Heizungskreislauf hat und man das Ventil einfach durch Kupferrohre ersetzen könne. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.
 
Frage ihn nicht wieder, und lasse ihn nie an Dein Auto.
 
Mir hat heute jemand auch gesagt, dass er gar nicht wisse wiso das Teil überhaupt da ist, ...

Falls Du hier vom Heizungsbypass schreibst:
Bist Du sicher, dass Dein 1989 900i ein solches verbaut hat?
Mach doch mal ein Foto.
 
Das hab ich mich auch schon gefragt, dachte, der Bypass kam 91/92
 
Im Schlacht-Rostquarz M89 (8V 900i) ist ebenfalls keine Spur davon

Hoffentlich verwechselt unser DSpecial das nicht mit dem Heizungsventil
 
Hoffentlich verwechselt unser DSpecial das nicht mit dem Heizungsventil
Genau dies vermute ich.
Dass jemand den 'echten' Bypass verbaut hat, den man sonst eigentlich nur all zu gern raus wirft, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Man soll nie nie sagen, aber vielleicht hilft er uns mit einem Suchbild ;-)
 
Ok, ok alles zurück. Da der Threadersteller von einer nur lauwarmen Heizung sprach und Klaus das Bypassventil als mögliche Ursache ins Spiel brachte, neben dem Thermostat, habe ich das mal 1:1 auf meinen Wagen hin übertragen. Das ein 89er dieses nicht besitzt wusste ich nicht:cool:. Jetzt weiß ich aber weshalb der Kerl in der Ersatzteilabteilung hier bei Saab das Ding nicht im EPC finden konnte...:rolleyes: Das Heizungsventil kenne ich, hat ja nur zwei Anschlüsse und guckt aus der Spritzwand raus, nicht!?
So schließt sich aber folgende Frage an weshalb wird es in meinem 8V denn dann nicht richtig warm wenn er kein Bypassventil hat? Die Heizungsverstellung funktioniert noch, ich kann noch von kalt bis warm regulieren, aber nicht mehr von kalt bis Sauna (-->Heizungsventil noch in Ordnung?)
 
Ja, bleibt noch das bereits o.g. Thermostat.
Danke Klaus. Nur damit ich dich richtig verstehe, wenn die Heizungsverstellung noch funktioniert fällt dieses als Ursache mit ziemlicher Sicherheit aus!? Daher bleibt noch das Thermostat welches ich hier als Neuteil liegen habe. Das wäre prima und kann ich selbst die Tage wechseln.
 
Ja, bitte wechseln und wieder berichten.:smile:
 
Ja, mache ich. Spätestens Samstag wenn ich eh in der Werkstatt bin...falls ich es vorher nicht mehr zeitlich selbst schaffe:rolleyes:
 
Es war das Thermostat! Jetzt ist innen wieder Sauna, wenn gewünscht, und die Temperaturanzeige geht auch bei voll aufgedrehter Heizung da hin wo sie hingehört.
 
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