Heizung - Lüftung - Klima defekt?

Ich war wohl zu schnell...da war noch keine PDF zu sehen. :smile:
Großes Lob von mir an den Herrn Klawitter. Eine sehr schöne Anleitung für die Lüftungsgeplagte Gemeinde, die sich selber darum kümmern will.
...
Original ist die Trommel mit einem weißen Fett geschmiert, welches nach Jahren total hart und bröckelig wird. Und die Krümel sorgten schon nach 3-4 Jahren für klemmende Verteilertrommeln und gebrochene Antriebswellen bei der manuell zu verstellende Lüftungsanlage.
Es gab damals eine SI von Saab, wo man mit einem Pinsel und neuem Fett die Trommel im eingebauten Zustand schmieren sollte. Totaler Blödsinn, funktionierte jedenfalls bei keinem der Autos, mit denen ich zu kämpfen hatte.

Ich kann Jedem nur raten, direkt genauso vor zu gehen, wie @klawitter in der Anleitung beschrieben hat.
Nur mit dem Schmiermittel ...was für ein Zeug hast Du genommen @klawitter ?
 
Keramik-Spray für Bremsen???...oder was für ein Zeug meinst Du? (das Zeug ist dort jedenfalls nicht so toll)
Teflon-Spray könnte funktionieren.
...
Wenn Dein Patient total verölt ist, dann hat da auf jedenfall schonmal jemand versucht, das Gerät wieder gangbar zu bekommen. :smile:
 
Keramik-Spray für Bremsen???...oder was für ein Zeug meinst Du? (das Zeug ist dort jedenfalls nicht so toll)
Teflon-Spray könnte funktionieren.
...
Wenn Dein Patient total verölt ist, dann hat da auf jedenfall schonmal jemand versucht, das Gerät wieder gangbar zu bekommen. :smile:

Ich hab zum geeigneten Schmiermittel noch nicht eingehend geforscht ;)
Und ja, da hat sich schon mal jemand versucht. Allerdings ist die Steuerwelle total verdreht und der Schrittmotor hat sich auch ca. 210° ‚angewöhnt‘ und nu klemmt alles.

Auf jeden Fall werde ich künftig jeden 9 3 Schlachter mit einer funktionierenden Luftverteilung mit anderen Augen betrachten. Billig wird das nicht für die Kundschaft :biggrin: (ist ja schon krabbeliger Schaff in Bückhaltung...)
Aber das werden interessante und wichtige Teile werden, wenn mans perfekt haben will.
 
Das ist eine Baustelle, wo man als älterer Mensch an die Grenzen stößt. (ich bräuchte da gar nicht erst anfangen)
Rücken, Knie, und dann der Blick durch die Gleitsichtbrille bei 30cm Entfernung, wo man nix mehr richtig sieht, spaßig ist das nicht.
 
Das ist eine Baustelle, wo man als älterer Mensch an die Grenzen stößt. (ich bräuchte da gar nicht erst anfangen)
Rücken, Knie, und dann der Blick durch die Gleitsichtbrille bei 30cm Entfernung, wo man nix mehr richtig sieht, spaßig ist das nicht.

:biggrin: Die letzten 30 cm Augenlicht! :biggrin:
Die muss man irgendwann durch Finger, Erfahrung, Einbildung, Phantasie oder Makroaufnahmen mit dem Handy ersetzen. Kenne ich. Fluche da auch regelmäßig. Aber ‚gucken‘ mit den Fingern hilft (und funktioniert). Und viel, viel Licht.

Für den Rest wollte ich schon ne Spenglerbühne mit empfehlen, fand das dann aber doch zu sehr ‚alter Herr macht’s sich mit Kohle bequem‘. OK. Reifenstapel oder Ähnliches helfen echt. Schwelleroberkante auf 60 -70 cm erleichtert das Leben in dieser Situation enorm.
 
Sind die lüftungsboxen in alle 9-3ern gleich also limo oder cv?
 
Für den Rest wollte ich schon ne Spenglerbühne mit empfehlen, fand das dann aber doch zu sehr ‚alter Herr macht’s sich mit Kohle bequem‘.
Also, dazu stehe ich - für Arbeiten im Fußraum, die länger als das Auf-die-Bühne-fahren dauern, tu ich mir das nicht an, wenn nicht unbedingt nötig... :redface:
 
*ausgrab*
Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Cab. Die ersten Minuten funktioniert die Lüftung gut und irgendwann kommt keine Luft mehr aus den Düsen.
@GrünHirsch- hast du die Auflösung?

bis heute leider noch nicht an das Problem ran...... ich hatte inzwischen andere Saabbaustellen, die vorher gelöst werden müssen..... vielleicht im August.
 
Nochmal was zum Thema Schmierung, ich hab da mal etwas rumgesucht:
Als Trockenschmiermittel würde sich rein technisch ein PTFE-Schmiermittel empfehlen. Jedoch ist das Zeug in vielerlei Hinsicht alles andere als gesund. Das wäre in dem ständig von Luft (auch erwärmter) durchstömten Kasten für die Insassen eines Autos möglicherweise nicht gut.
Besser ist es dann doch, z.B. Silikonöl sparsam und gezielt einzusetzen und auf eine 'Flutung' der ganzen Verteilertrommel zu verzichten. Besser ordentlich ausblasen und nur die seitlichen Lager der Hauptwelle und die Zahnräder der Verstellung schmieren. Und darauf achten, dass der Pollenfilter wirklich richtig sitzt und regelmässig getauscht wird.

PS: Bei Ballistiol PTFE-Spray zur hygienischen Trockenschmierung Teflon™-Spray (ballistol-shop.de) wird das PTFE (Teflon-) Spray als 'hygienisch und umweltschonend' beschrieben. Anders als bei Petec, die sich vor Warnhinweisen nur so überschlagen. Soll da einer mal schlau draus werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
bis heute leider noch nicht an das Problem ran...... ich hatte inzwischen andere Saabbaustellen, die vorher gelöst werden müssen..... vielleicht im August.

Zu dem beschriebenen Problem sehe ich zwei mögliche Ursachen: Die Klima schaltet ja zwischen durch auf Umluft, um die Temperatur im Auto anfangs möglichst schnell runter zu kühlen. Wenn der Umluftventilator ausgefallen ist, kommt dann a) keine Luft mehr aus den Düsen und b) registriert die Klima keine sinkende Temperatur, bleibt also im (wirkungslosen) Umluftbetrieb.
Das andere wäre eine verklemmte Luftverteilung irgendwo auf halbem Weg, was ich mit 'gar keine Luft' aber nicht wirklich zusammen kriege. Eher, dass die Verteilerwalze zu weit gedreht wird, weil die Stellachse in der Verzahnung versprungen ist.
Was in beiden Fällen dennoch noch nicht richtig passt, ist, dass sich die Automatik dann nicht mehr manuell umstellen lässt.
Wenn es anfangs immer funktioniert, muss ja der Stellmotor in der Lage sein, die Welle noch zu drehen.
Vor dem Hintergrund ist eine Macke im Steuergerät auch nicht auszuschliessen.

Ich würde an Eurer Stelle den Stellmotor für die Luftverteilung ausbauen und beobachten, welche Bewegungen er macht und das mit der Stellung der Verteilung abgleichen. Dann den Umluftventilator und die internen Teperaturfühler auf Funktion testen. Irgendwo muss sich ein Übeltäter ja finden lassen...
 
Kurzes Update meinerseits, nach einer längeren Fahrt wo ich das ganze mal genau betrachten konnte.
Bei mir besteht die Problematik auch dann, wenn ich die ACC anfangs manuell einstelle... wie gesagt Anfangs funktioniert das Gebläse einwandfrei, nach ca. 15Minuten fängt es an zu schwächeln bzw. das Gebläse funktioniert ja, es kommt nur immer weniger „Wind“ aus den Düsen, obwohl ich nicht auf „AUTO“ umgestellt habe.
Also gut, einfach so gelassen und weiter gefahren. Nach paar Minuten kommt doch wieder ordentlich Schub aus den Düsen, obwohl ich nichts angefasst habe. Die ACC war die ganze zeit „manuell“ eingestellt.
Hmm...vielleicht doch das ACC Bedienteil??
 
Dreht der Lüftermotor mit der gleichen Geschwindigkeit oder senkt er zwischendurch ab?
 
Es ist ja schon etwas laut im Cabrio, Aber ich meine dass der Lüfter ab und zu nicht mit voller Leistung dreht...
 
Also, der Luftstrom bleibt konstant gleich stark/schwach. Es gibt keine abrupten Luftausstöße oder der gleichen. Der Lüfter läuft also konstant!
Die Luftverteilung funktioniert auch, Windschutzscheibe und Fußraum wird angesteuert, nur kommt halt genauso wenig raus!
Wenn ich „Umluft“ einschalte, ändert sich nur akustisch was, mehr oder weniger Luft kommt da nicht raus!
 
Man muss der ACC schon ein bißchen Zeit lassen, um den 3 Temperaturfühlern gerecht zu werden.
Und bei den hitzigen Temperaturen jetzt, kann es auch mal 20 Minuten dauern.
Ich bin da auch zu ungeduldig und gehe auf manuelle Bedienung...weil mir das Gebläse zu laut ist und das Radio zu leise...usw.

Da ist nix kaputt. Das System möchte nach der schwedischen Art regeln, was uns in Germany nicht gefällt.
Was machen wir da?
In erster Linie nix. :smile:...und in zweiter Linie auch nix. :biggrin:
Wir würden es gerne schneller kühler haben, aber das System gibt es nicht her.
Also geschmeidig bleiben u nd vielleicht manuell ein bisken spielen...was auch nix bringt...aber man hat was versucht und getan.

Die Klimaanlage im 9³ ist nicht wirklich top.Aber eventuell ist die Anlage auch nicht mehr optimal befüllt und kann nicht mehr genügend kühlen?
Sollte man mal drüber nachdenken...
 
Kurz gesagt, die Klimaanlage hat vor paar Tagen eine frische Inspektion bekommen und das System wurde frisch aufgefüllt. Es geht um das Gebläse, kalte Luft kommt ja raus aber manchmal nicht viel bzw. garnichts und irgendwann geht es wieder.
Gestern, nach einer längeren Fahrt muss ich sagen, es ist nicht optimal aber es war auszuhalten. Ich muss die ACC einfach manuell von Anfang an einstellen, dann geht das.
Und eigentlich fährt man ein Cab ja auch offen, von dem her... muss ich mich wohl damit abfinden.
 
Man darf nicht vergessen, dass die ACC im 9³I CV bei geöffnetem und geschlossenem Verdeck unterschiedlich arbeitet. Offen sind verschiedene Funktionen (wie z.B. Umluft) deaktiviert und auch nicht manuell zu übersteuern. Genau hab ich das jetzt auch nicht auf dem Schirm, es sind aber ein paar Funktionen. Steht im WIS, viel Text und das übliche Herumgestocher, bis man die richtige Stelle im WIS gefunden hat... Dafür ist es heute aber zu heiss ;)
 
Zurück
Oben