Heizung setzt aus bei leicht erhöhter Motortemp.

Michael schrieb:
Ich kenne das Problem mit der sich abschaltenden Heizung sowohl von meinem 900er wie auch von meinem 9000er. In beiden Fällen lag der Fehler an der mangelden Leistung des Kühlsystems. In meinem Fall ganz einfach, das Termostat das den elektrischen Kühler zuschaltet war kaputt. Wenn die Heizung ausfällt sollte der Lüfter bereits laufen. Ist das nicht der Fall solltet Ihr den Fehler mal hier suchen.

Gruss

Michael
...habe da mal ne Frage, was oder wo ist der elektrischer Kühler ?
...warum sollte der Lüfter bereits laufen ?
 
Nicht so viele Haare spalten. Michael meint den Kühlerventi. Wenn der Kühler halb zugesetzt ist, dürfte sich auch bereits eine gut isolierende Schicht werweißwas auf dem Temperaturfühler des Ventischalters finden. Also ist weder der Venti, noch die Elektrik hinüber, sondern der KÜHLER. Ich renne hier öfters gegen Wände, warum soll so ein Kühler, der soviel wie dreimal tanken kostet, so ein unüberwindliches Hindernis sein beim tauschen? Alles wird getauscht, zweimal ZKD, jedes Jahr die Reifen, aber nie der blöde, nach min 12 Jahren olle Kühler. Ihr fahrt Euren Kühlschrank zu Hause doch auch nicht so lange, bis es jede Woche tropft, weil der Thermostat träge ist und nur noch Strom aus der Steckdose gesogen wird. OK, ein grünes Steak kostet weniger...
 
So, habe mir die passenden Schläuche besorgt, bin heut auch wieder beim Auto und darf doch gleich feststellen, dass das gute Stück gar kein Bypass-Ventil hat :-(
Nun bleibt die Frage nach der Ursache - das Verhalten der Motortemp ist ja soweit vollkommen normal, Öl und Kühlfl. sehen auch gut aus.
Also keinerlei Anzeichen für ne defekte Kopfdichtung.
Kühler ist nicht mehr der beste - werde den Tausch mal empfehlen (fahre das Auto nicht mehr selbst), aber nur von nem zugesetzten Kühler kann doch eigentlich kein Heizungsausfall kommen?!
 
Es wird echt Zeit für ein FAQ Board.
Unten am Thermostat ist eine kleine Scheibe, wenn der Motor zu heiss läuft, bzw. der Kühler zu wenig Leistung bringt, wird er Thermostat geöffnet und die Scheibe verschliesst den Heizungskreislauf.Es gibt Thermostaten mit einem oder drei Löchern in der Scheibe, dann ist es wohl nicht ganz so extrem fühlbar.Letztlich wird der Kühler hin sein.Hab ich alles schon öfter gehabt.Also, Kühler ersetzen.
 
Huhu,

da ich noch kein faq Board gefunden habe und "Alex: bypassventil temperatur" nur diesen Beitrag ausspuckte, hole ich diesen Beitrag mal wieder hoch. Und jetzt kommt die Frage zum Bypassventil:

Bei welcher Temperatur leitet das eigentlich um?
 
Das Bypassventil begrenzt die Druckdifferenz Ein-Ausgang am Heizungsventil; temperaturunabhängig (ist nur eine Feder und eine Kugel drin).
 
Und die Kugel ist meistens weg, die Feder verrostet( hab mal fünf alte zerlegt).Ausserdem pissen die gerne.Kostet nicht die Welt...
 
Man kann sich auch 2 Schläuche in der älteren Version besorgen und wirft das Ding heraus. Das ist kein richtig großer Nachteil.
 
Das Bypassventil begrenzt die Druckdifferenz Ein-Ausgang am Heizungsventil; temperaturunabhängig (ist nur eine Feder und eine Kugel drin).

Dann ist das Bypassventil also keine reine Sicherheitseinrichtung, sondern sorgt über einen konstanten Druck im Heizkreis für ein gutes Regelungsverhalten.


Diese Ansicht teile ich keines Falls......

... erklärt sich damit.
 
Zurück
Oben