Elektrik Heizungsgebläse ohne Funktion

Weiss ich auch, dass das nicht ganz sauber ist, Problem ist nur, dass in ein paar Jahren die Links ziemlich wahrscheinlich nicht mehr funtionieren und wenn man dann jmd. die Suchfunktion nutzt... ist es echt nervig!!
Hab mich selber schon oft genug darüber geärgert!
 
und bitte verlinken und nicht kopieren und und ohne Erlaubnis hier rein stellen!

Ich kenne es so, dass immer eine Quellenangabe gesetzt werden muss, wenn man sich Bilder zu eigen macht. Und keine Bilder teilen, die per Rechtsklick oder sonstigem gesichert sind.
Ich habe mal in einem anderen Forum Grafiken geteilt (nix mit Autos), das gab auch mit Quelle Rückfragen der ADMs. Ich habe den Inhaber der Rechte angeschrieben und bekam die Info, dass das was ich getan habe, ausdrücklich erwünscht ist.
Und ich war selbst mal ADM mit eigenem Forum, da wurden kostenpflichtige Dateien/Dokumente gescannt und von Mitgliedern geteilt. Das habe ich sofort gelöscht und mit viel Konsequenz Verbote durchgesetzt.

Aber die Seite ist in dem Fall echt gut:top:
 
oha, nu wird es kompliziert. Da ist ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen zitieren und kopieren. Man zitiert in Auszügen um etwas in einem eigenen Werk weiter zu bearbeiten/behandeln. "Sp-und-so sagt, was ich aber anders sehe, ...". Die Bilder wie oben sind aber wohl eher als kopiert anzusehen. Was ohne eine entsprechende Freigabe durch den Rechteinhaber aber nicht zulässig ist. Und der Übergang ist vermutlich fliessend. Von daher, auf der sicheren Seite ist man, wenn man einen Link auf die Seite (und nicht auf das Bild direkt) setzt. Bei Seiten mit etlichen Bildern natürlich eine Herausforderung.
 
Weiss ich auch, dass das nicht ganz sauber ist, Problem ist nur, dass in ein paar Jahren die Links ziemlich wahrscheinlich nicht mehr funtionieren und wenn man dann jmd. die Suchfunktion nutzt... ist es echt nervig!!
Hab mich selber schon oft genug darüber geärgert!
Ja, das ärgert in der Tat! Ich versuche mich meist (wenn ich dran denke) da durchzulavieren, indem ich Bild und Link einsetze.
 
Hallo zusammen,
Nachdem mein 9.5er wegen Motorschaden ausgedient hat musste kurzfristig ein neuer Saab her.

Auch ich habe nun seit drei Tagen das Gebläseproblem. Ich habe den Lüfter auf volle Leistung gestellt und dann kam aus! Könnte das denn eher am Wiederstand liegen oder muss ich die gesamte Suchaktion durchführen?

Gruß aus dem Noeden
 
Wenn der Widerstand bei der AC kaputt ist, läuft der Lüfter noch in der höchsten Stufe.
Wenn er dann nicht mehr läuft, sind die Kohlen soweit runter, das auf den Rotor kein Strom mehr übertragen wird. Die abgenutzten Kohlen sind in der Regel auch die Ursache für das Verglühen des Vorwiderstands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, also Kohle tauschen, bzw? Neues Gebläse einbauen, dann mal sehen ob es läuft?!

Also Wärne kommt noch, nur eben ohne geregelten Luftstrom.
 
Du brauchst aber auch noch einen neuen Vorwiderstand.
 
..da ich den Saab erst einige Wochen habe, muss ich mich erst einmal mit ihm etwas mehr auseinander setzen...

Da ich die Klimaanlage über das Displ. steuere und keine Drehknöpfe im Cockpit habe, gehe ich davon aus, dass ich eine Klimaautomatic habe. Diese jedoch ohne Kompressor, festgestellt durch den kürzlichen Wechsel des Antriebsriemen.

Ich denke, das gescheiteste und einfachste ist wohl zunächst zu überprüfen, ob der Motor einen weg hat?! Ansonsten lesen sich die Threats nicht gerade so schön für einen "Laien" :confused:
 
...... zunächst zu überprüfen, ob der Motor einen weg hat?! ........

..........Gebläsemotor abklemmen und dann abgesichert Plus&Minus dran - schon erkennst du ob der Motor rund läuft.......somit dann "nur" den elektronischen Regler austauschen.
 
Bis dahin vielen Dank für die Anregungen- hoffe, dass ich baldmöglichst das mal prüfen kann und melde mich dann wieder zu Wort...
 
Einen schönen Abend allerseits,
leider funktioniert seit heute die Heizung nicht mehr / bzw. läuft der Lüfter nicht, obwohl am Display alles angezeigt wird. Nach kurzer Beschäftigung mit der Materie dürfte wohl der Lüfter defekt sein, oder besser: Die Kohlen des Reglers bereits abgenutzt sein. Weiß jemand, ob man die zB bei Flenner bekommt oder hat jemand eine Bezugsquelle? Danke!
 
Aus meiner Erfahrung, wenn die Kohlen am Lüfter (nicht Regler - ist ja keine Lichtmaschine) defekt sind ist auch der Regler (Steuerung für den Lüfter) tot, da der Regler gearbeitet hat (und dadurch heiß wurde) aber der Lüfter ihm nicht kühlen konnte.

Kohlen am Lüfter kann man selber tauschen um sich das Geld für den Regler zu sparen
 
Hi und danke Dir! Also bedeutet das, ich brauche voraussichtlich nur die Kohlen tauschen? Oder meinst Du, wenn die Kohlen hinüber wären, dürfte auch die Steuerung nicht funktionieren?
Weißt Du wie lange man mit durchschnittlicher Begabung braucht, um alles abzubauen, bis man an den Lüfter rankommt. Und müssen die Kohlen angelötet, etc. werden. . ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung mit den 9-3er meiner Liebsten.....da hat sich der Lüfter Ende 2019 verabschiedet, bei ca. 370.000km, das Auto wurde 3-5 Tage bewegt bis er repariert wurde. Lüfter ausgebaut, neue Kohlen gekauft (habe leider die Dimension vergessen, aber ist Standardware) und getauscht. Der Lüfter ging zwar danach aber nur ganz langsam.
Danach das Steuerungsmodul getauscht und alles OK.

Repariere nur zuerst den Lüfter, vielleicht hast Du ja Glück. Den Regler kannst Du immer später austauschen - der Lüfter wird motorseitig ausgebaut (unter den Wischern) und für den Regler muss das Handschuhfach raus - so gesehen keine zusätzliche Arbeit wenn man es später macht.
 
Ich danke Dir nochmals ganz herzlich! Das klingt strukturiert.

Mein Saab scheint mich dennoch etwas 'zu pflanzen' (wienerisch für ärgern), denn ich bin grad vorhin zum Wagen runter, dreh den Schlüssel um und er tut, wie wenn nix gewesen wäre. . Ist das wie mit den Kohlen bei der Lima, die auch noch eine Weile funktionieren kann bevor endgültig schluss ist?
 
@Midnightblue In Deinem Fall kannst Du zuerst den Lüftermotor erneuern. Nur die Kohlen tauschen macht wenig Sinn, denn die Lager haben ja schliesslich auch gedreht und der Kollektor, wo die Kohlen drauf schleifen, wird auch nicht mehr neuwertig sein.
Der Regel-Widerstand scheint ja noch zu funktionieren, da der Lüfter noch mal gelaufen hat. :smile:

Meistens ist es nämlich so, daß der Regler durchbrennt, weil der Lüftermotor zu schwer läuft.
Macht man dann nur den Regler neu, dann brennt der in Kürze auch wieder durch, weil der Motor zu schwer anläuft.
 
Zurück
Oben