Heizungskühler 900 II

Registriert
22. Aug. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ausbau Heizungskühler Saab 900

Hallo,
ich bin seit kuzem Saabfahrer und hatte gleich nach der Zulassung das Pech, dass der Keilriemen gerissen ist. Bis ich Gelegenheit hatte stehen zu bleiben wurde der Heizkreislauf so heiß, dass irgend etwas im Bereich der Heizung undicht wurde (Kühlflüssigkeit im Innenraum - Beifahrerseite). Nun die Fragen; 1. Kann der Heizungskühler defekt sein oder nur das Ventil von den ihr redet.
2. Ist der Innenraumaufbau (Amaturenbrett, Heizung) beim 900i S Bj. 94 gleich wie beim beschriebenen Modell.
3. Wo kriege ich gebrauchte Ersatzteile her.

PS: Die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung

Vielen Dank vorab für Eure Tip`s
 
DA hast du die Frage glaube ich in der Falschen Abteilung gestellt .Du hast sicherlich einen 900/II.DA ist das ganz anders.
 
aber schonmal fettes Lob (und Willkommen!), dass du gesucht hast und die Frage ans richtige Thema (nur ev. beim falschen "900") angehängt hast. bei rückmeldung verschieb ich sie entsprechend.
Die Frage ist vor allem ob dein Wagen der alte 900 ist oder die rundgelutschte GM-Version. . .

PS aha dem entnehme ich einfach mal, dass es um einen neuen 900 geht:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=229696#post229696

Modell "D"
 
Danke

Hallo,
danke für eure Infos, ich sehe schon ich muss als Saabfahrer noch einiges lernen.

Vielen Dank
 
Die Frage ist vor allem ob dein Wagen der alte 900 ist oder die rundgelutschte GM-Version. . .

Deine wiederkehrenden abfälligen Bemerkungen braucht echt kein Mensch ...
 
@ rbeck

Schätze mal da ist der Wärmetauscher Deiner Heizung "geplatzt" - der Ausbau ist nicht ganz so einfach - die Mittelkonsole muß komplett runter.

Traust Du Dir die Schrauberei zu?
 
Nein nicht wirklich, ich werde deswegen auch eine Werkstatt aufsuchen. Es geht nur darum, dass ich keine Lust habe einen neuen Wärmetauscher zu kaufen, der kostet nähmlich für mein Modell ca. 350.- €. Außerdem ist noch nicht ganz klar, ob es der Wärmetauscher direkt ist oder ein Bauteil / Ventil in der näheren Päreferie. Bin also auf der Suche nach etwas Gebrauchtem, welches dann die Werkstatt verbauen soll. Einen Link habe ich bis jetzt recherchiert über saabersatzteile.de, die haben auch gebrauchte Teile mit Garantie. Also die Adresse merken, falls ihr diese noch nicht kennt.

Viele Grüße
R.Beck
 
Hallo,

gerade lese ich dieses Thema, weil mich heute in der Früh im 900 II '95 auf dem Weg in die Arbeit auch der unangenehme Geruch von Glycol nach Aufdrehen der Heizung ereilt hat.
Gibt es eine Beschreibung wie man an den Heizungskühler rankommt um ihn auszubauen? Drei Positionen weiter oben schreibt jemand von der Mittelkonsole, die raus muß, das ist ja noch die kleinere Übung, wie gehts dann weiter? Zu dem oberen hin und her wegen GM Version und so kann ich auch anmerken, daß diesen Saabs 900 II unrecht getan wird, nach über 20 Jahren Erfarung in diversen 900 I 8 und 16 V habe ich nach einem reumütigem Ausrutscher zu 7er BMWs nun 8 Jahre Erfahrung mit dem 900 II und ich kann sagen, wenn der gewartet wird, ist das eindeutig das zuverlässigere Auto als der Vorgänger, die meisten Probleme die mit dem Auto auftreten werden durch Nachläßigkeit und vor allem dadurch verursacht, daß das Öl nicht alle 10.000 Km gwechselt wird, ich habe ein Fahrzeug mit 450.000 km am Laufen und der 1. Motor klingt gesund wie eh und je, die Nockenwelle sieht besser aus wie bei einem BMW nach 10.000 Km! Kein Ölverbrauch! Natürlich hat das Auto nicht den Kultstatus und sieht nicht mehr so eigenwillig und gediegen aus wie ein 16 S, aber es ist ein gutes, zuverlässiges Alltagsauto, über das ich keine schlechten Reden kommen lassen will. Der 900 II / 9-3 I ist ein Saab und hat auch noch einen Saab Motor und meiner Meinung nach ist es eines der letzten Autos an dem man noch alles reparieren kann, was bei den üblichen heute verkauften Elektonikschrottbombern egal von welchem Hersteller, nicht mehr möglich und gewollt ist. Es hat nicht geschadet, daß Saab sich bei Zulieferen mit Großserienerfahrung bedient hat, gerade Fensterheber, Bremssättel, Lenkungen, Zentralverriegelungen, Radaufhängungen usw. sehe ich alles besser und langlebiger als vom 900 I.
 
kann mich im mom nicht recht entsinnen, ca 30min arbeit, seitenverkleidung links oder rechts von der mittelverkleidung entfernen.
ich meine es war die beifahrerseite. wenn vorhanden verstärker demontieren.

dann sollte dr gesamte gebläsekasten zu sehen sein, ziemlich weit unten befindet sich eine klappe (verschraubt geklammert ?) diese entfernen, dahinter befindt sich der wärmetauscher, die beiden wasseranschlüsse waren? ebenfals geklammert oder so?...egal wenn du es siehst ist es selbstklärend.

wasseranschlüssen abnehmen, wärmetauscher aus den einschub entnehmen/tauschen, zusammenbauen u fertig.
 
Danke für die prompte Antwort, das hört sich ja relativ einfach an, wie alles an dem Auto relativ einfach zu reparieren ist, ich habe noch einen Schlachter rumstehen, dann werd ich mal dort anfangen, dann weiß ich wie es geht. Dann muß die Mittelkonsole gar nicht raus?
 
nein ....nur eine der seitenverkleidungen......unter vorbehalt, da keine ganz genaue erinnerung....aber länger als 30min wenn du das AT teil schon in der hand hast, auf keinen fall!
wenn du gebraucht verwendest, auf jedenfall gut spülen.


neu kosten die dinger doch nicht sooo viel! um die 30€ meine ich?
 
Gut, so hatte ich das auch gerade im Kopf, aber das Bild hat mich eher verunsichert.

THX
Flemming
 
ich habe auch nicht vor einen gebrauchten einzubauen, da ist mir meine Restlebenszeit zu schade. Ich wollte mir nur vor dem Ausbau einen Überblick verschaffen, wie das geht. Aber davor wollte ich mal grundsätzlich wissen woran ich bin und wo ich anfangen muß.
 
ich habe auch nicht vor einen gebrauchten einzubauen, da ist mir meine Restlebenszeit zu schade. Ich wollte mir nur vor dem Ausbau einen Überblick verschaffen, wie das geht. Aber davor wollte ich mal grundsätzlich wissen woran ich bin und wo ich anfangen muß.
ist auch okay.........flemming hat nun ja ein bildchen gefunden, und die vordere verkleidung ist nun ja auch eher unproblematisch...;-)
 
Zurück
Oben