Heizungskühler/Wärmetauscher

Scheibenwischer abgebaut, Plastikleiste abgebaut.....ich kriegs trotzdem nicht raus.
Muss man das irgendwie drehen oder kippen.....

weezle

- - - Aktualisiert - - -

Muss das Teil links hinten an der E inheit auch noch ab?

weezle
 
mach mal die Tempomatpumpe raus. Etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Dann den WT etwas drehen zu Dir hin. Wenn Du also von links (Anschlußseite) drauf schaust gegen Uhrzeigerrichtung drehen. Also den ganzen Kasten um die längsachse drehen.
 
Tempomatpumpe ist das schwarze Teil ganz links, oder?, ist abgeschraubt.
So, weiter wie so (Bild) krieg ich das Teil nicht raus....steht hinten am Blech unter der Windschutzscheibe an und läßt sich weder drehen
noch anheben.....GGrrrmmPPff
Das Auto steht im Freien , morgen solls regnen, jetzt muss ich den ganzen Mist wieder zusammensetzen ,oder kann man das im Regen so lassen wenn ich die Haube zu kriege..

weezle

 
Wenn du die haube halbwegs wieder zu kriegst, passiert da wohl nix - Solange sich keine bäche in den Lüftermotor ergießen wollte da nix feucht werden.
Den Lüftermotor habe ich beim CS auch nur mit Gewürge raus bekommen - die beiden Haltelaschen habe ich mittels langer Schraubenzieher so weit auseinandergebogen, bis ich den Teil ein Stück raus bekam - dann mit viel gewürge und geflucht das Teil dann doch raus und später auch wieder rein bekommen. Viel weiter konnte ich den Klimateil beim CS auch nicht raus bekommen - hab das Teil mti einem Spanngurt so weit es ging auf die Beifahrerseite gezogen. Mehr Kraft wollte ich nicht anwenden, da ich "Angst" hatte, dann plötzlich ein zischendes Geräusch zu vernehmen mit dem Hintergedanken eine Klimaleitung gehimmelt zu haben....
 
Drehmomentstütze abbauen, dann kann man den Motor ein paar cm nach vorne drücken. Das macht genug Platz
 
Danke für die Hilfe.
Ich habs jetzt erstmal aufgegegben...bevor mein Blutdruck die 200 er Marke tangiert....
Sollte ich wieder mal einen ganzen Urlaubstag mit diesem Mist verplempern tauchen gewiß wieder Fragen auf.

weezle
 
Sollte ich wieder mal einen ganzen Urlaubstag mit diesem Mist verplempern ...

Das kann ich als Hobby-Gelegenheitsschrauber gut nachvollziehen... Manchmal sind die Hinweise der Vollprofi-Schrauber die jeden Monat einen Saab auf die letzte Schraube zerlegen und wieder zusammensetzen "geht in einer Stunde mit Zigarettenpause" mit Vorsicht zu geniesen...
Der Lüftermotor war so ein Teil da hab ich mich gar nicht erst rangewagt. Ich habe aber einem dieser Profi-Schrauber mal zugesehen wie er den praktisch neuen, quietschenden Lüftermotor wieder gewechselt hat. Das geht tatsächlich in einer Stunde ...:redface:
 
Das wusste ich schon...Anlasser wechseln war auch so eine Sache.
Ich habs dann machen lassen.
Leider habe ich hier weit und breit keinen Saab-Profi-Schrauber....und ohne Kühlwasser 40 km zur Werkstatt ist jetzt auch
nicht unbedingt ratsam.

weezle
 
Also beim nächsten Versuch dann mit abgebauter Drehmomentstütze...
Der Sicherungsring am Verstellhebel (ist das das gleiche Prinzip wie bei den Einsätzen der Türverkleidung...??) läßt sich mit der Hand nicht drehen...sollte er das ? linksrum oder rechtsrum ? oder egal ?

Nur damit ich das weiß wenn ich wieder soweit bin.

weezle
 
Der Sicherungsring läßt sich eigentlich schon mit der Hand drehen, wenn man keine Mädchenhände hat :tongue:....

Auf den Einsätzen der Türverkleidung ist das schon schwieriger. Aber an dem Lüftergehäuse geht das.

Aufstecken ist einfacher. Einfach drauf drücken.
 
Zurück
Oben