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Unteres Kreuzgelenk an der Lenkung tauschen (wenn einmal verharzt bekommt man das leider nicht mehr gängig), Schaltgestänge justieren und schmieren.Getriebe schaltet sich kalt echt schwer, Servolenkung braucht kalt eine Gedenkminute bis sie arbeitet.
Hat jemand hier solche Probleme gelöst?
Den Schaumstoff an den Lüftungsdüsen tauschen, sonst klappert und knarzt es nachher.Was sollte man bei dieser Gelegenheit quasi prophylaktisch gleich miterledigen?
Machste 'nen Wochenendausflug ins schöne Weimar, dann können wir das zusammen machen.Ich wohne übrigens in 37581 Bad Gandersheim- vielleicht Gibts hier in der Nähe einen fitten Schrauber, wo ich mal vorsprechen kann, wenn ich nicht weiter komme.
Ja, ist der Dimmer (sofern die Sicherung noch ok ist). Über die Lautsprecheröffnung kommst du da nicht ran, der ist zu weit unten und zu verbaut.Meint ihr es ist der Dimmer? Wie könnte ich ihn über die linke Lautsprecheröffnung überbrücken?
Oh mann, habe zwar im Forumkeine Ausbauanleitung gefunden, aber viele Warnungen das nach so einer Aktion mehr kaputt ist als vorher...
Bis vor einer Woche war nur die Uhr kaputt und die Birne links oben im Tacho. Ich habe über den linken Lautsprecher versucht, diese rauszudrehen. Sie saß aber so fest, das ich Angst hatte, was kaputt zu machen. Nach dem Zusammenbau brannte aber plötzlich für ein paar Tage die linke Birne , dann ging sie wieder nicht. deswegen habe ich über den gleichen Zugang Kontaktsprayöl auf die Fassung gesprüht und sie ging wieder. Gestern dann Totalausfall der kompletten Instrumentenbeleuchtung inclusive der Beleuchtung der Drehregler. Meint ihr es ist der Dimmer? Wie könnte ich ihn über die linke Lautsprecheröffnung überbrücken?
Pass auf die Sortierung der Schrauben auf, die haben unterschiedliche Längen, sind aber auch beschriftet.
Schön vorsichtig, Führungshülsen nicht beschädigen / beschädigte instand setzen (Heißklebe oder was auch immer)....
Ja das ist er, im Moment ist er mein Alltagsauto bei dem Nichtwinter und macht viel Spaß . Billig war er wirklich nicht, aber er ist unververbastelt mit einer top Karrosserie.Hallo O. Meissner
Dreht sich das hier um den silbernen EMS aus der Hamburger Ecke ?!
Nur interessehalber. Geschenkt gab es den ja nicht ... :/
gruß
Unteres Kreuzgelenk an der Lenkung tauschen (wenn einmal verharzt bekommt man das leider nicht mehr gängig), Schaltgestänge justieren und schmieren.
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Den Schaumstoff an den Lüftungsdüsen tauschen, sonst klappert und knarzt es nachher.
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Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es das Kreuzgelenk - die "Gedenkminute" war nach Einbau einer neuen Lenkung immer noch da, erst ein neues Gelenk brachte Abhilfe.Schmieren ist immer gut, aber bei Servolenkungen mit "Gedenkminute" hilft das leider nichts mehr.
Da ist ein Tausch-Lenkgetriebe (oder eine DIY-Überholung) fällig.
...Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es das Kreuzgelenk - die "Gedenkminute" war nach Einbau einer neuen Lenkung immer noch da, erst ein neues Gelenk brachte Abhilfe.
Ja, der eine Dimmer regelt alles - Instrumente und Heizungsbeleuchtung. Ausgenommen US-Modelle (die haben zwei Dimmer), da fällt deiner aber raus - 83 gab's keinen EMS mehr für den US-Markt.
Sicherung beim 83er müsste die 12 sein, da hängen aber noch andere Sachen dran, müsste eigentlich auffallen.
Zieh mal (bei eingeschalteter Beleuchtung) ein wenig (bei zu sehr ziehst Du den "Verlängerungsstift" ab - macht nix, wieder draufstecken) am Dimmer und wackel und drehe dabei, dann geht das Licht oft nochmals an (hält aber nie länger als ein paar Stunde bis Tage).
Klasse, hat geklappt- Beleuchtung geht (erstmal) wieder. Somit ist es Klar: der Dimmer ist es.
Ich finde es toll das hier im Forum hilfsbereite Leute sind, die offenbar schon jahrelang Saab fahren, häufige Fehler schon hinter sich haben und ihre erfahrungen weitergeben!
Ja. Wenn das Gelenk wieder etwas bewegt wird, "löst" es sich ein bisschen und geht dann etwas leichter. Nach längeren Stehen ist es die erste Zeit wieder extrem schwergängig.Und ..hast Du einen Erklärungsversuch dazu.....?
Schön, dass es geklappt hat. Aber nicht wundern - irgendwann geht's dann wieder aus. Dann kann man es meist noch mal durch wackeln anbekommen, dann geht's wieder aus, die Abstände werden immer kürzer, und am Ende geht's gar nicht mehr. Habe ich schon bei mehreren 900er hinter mir. Ebenso wie die Testreihe, was dauerhaft Abhilfe schafft. Mittlerweile ist in all meinen Autos der Dimmer fest verlötet, seitdem musste ich keine Tachos mehr ausbauen.Klasse, hat geklappt- Beleuchtung geht (erstmal) wieder. Somit ist es Klar: der Dimmer ist es.
Ich finde es toll das hier im Forum hilfsbereite Leute sind, die offenbar schon jahrelang Saab fahren, häufige Fehler schon hinter sich haben und ihre erfahrungen weitergeben!
Dieses mit dem Kreuzgelenk kann ich absolut bestätigen.Ja. Wenn das Gelenk wieder etwas bewegt wird, "löst" es sich ein bisschen und geht dann etwas leichter. Nach längeren Stehen ist es die erste Zeit wieder extrem schwergängig. Und, hast Du eine Erklärung warum das Lenkgetriebe schuld sein sollte....?
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