Heizungsregler

Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
742
Danke
5
Vielleicht, ja ganz sicher, gab es das Thema schon mal - aber ich habe es nicht gefunden:

Bei meinem Heizungsregler gibt es nur die Stellung kalt und ganz heiß. Will sagen, drehe ich einen Tick ins Rote, läuft die Heizung volle Pulle und lässt sich durch weiteres Aufdrehen auch nicht noch heißer stellen.

Das kenne ich eigentlich von allen meinen bisherigen SAAB's 901, Ihr auch? :mad: Was kann man tun?
 
lacher lacher lacher

Jawoll, das ist die berühmte digitale Heizung! Da gibts nur an oder aus, bzw. kalt, heiß oder halt sauheiß (<-finnische Sauna?)

Was man tun kann, ist alle paar Minuten aufdrehen und dann nach kurzer zeit wieder runterzudrehen, oder man steigt gleich ohne Jacke und Pullover an, dann läßt sich im Kurzarm-T-Shirt wunderbar aushalten! 8)

Grüße,

Erik
 
...oder an der Ampel die Tür aufmachen zum Lüften 8) - zieht nicht so arg wie das offene Fenster beim Fahren. Ich freu mich immer besonders, wenn es draußen schön kalt ist und die Luft dann richtig flimmert :rofl2:
 
Tja. Wie war das denn bei fabrikneuen SAAB's? Muss mal meinen Vater fragen...
 
Widerstände im Regler kaputt?
 
Welche Widerstände? Ist doch rein mechanisch. Allerdings so ganz digital ist es bei mir nicht. Etwas regeln läßt sich die Heizung schon. Außerdem habe ich einen extra Schalter für den Lüfter eingebaut und einen Thermostaten, der den Lüfter im Winter ein und aus schaltet. Die ursprünglich mal geplante stufenlose Regelung hat leider wegen zu hohem Strombedarf des Lüfters nicht geklappt.
Das ganze funktioniert zwar nicht perfekt, aber doch recht gut. Allerdings ist das Ganze recht fummelig; ich habe nämlich den Drehregler für den Thermostaten in den Zigarettenanzünder eingebaut.
Gruß Helmut
 
Wenigstens eine konstruktive Antwort! Ich wollte schon an unserem Forum zweifeln... :mrgreen:
 
bei mir hat schon mal ein marder sein unwesen getrieben, aber da war es nur noch kalt. der hat einen dünnen schlauch( vom motorraum zur beifahreseite) durchgebissen. mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
gruss eldee
 
die digitalität beruht meines erachtens nur darauf das die wärmelieferung bei drehwechsel recht lange dauert, kann schonmal sein das das ding 3min braucht bis es nach umstellen zum beispiel 1/3 wärme liefert.

abgesehen davon ist meine heizung im sauger eh seit jahren defekt, ist immer voll an.....macht im sommer freude, komm steigt man aus dem auto aus, friert man schon wenns unter 35°c sinkt.....
 
Ich habe auch das Mäusekino-Problem!

Wenn ich die Heizung auf 27 Grad stelle,bläst es kalt. Wenn ich einen Druck wärmer mache,also Maximum,kommt heiße Luft!

Haben sich die Schweden in den langen Wintern nichts besseres einfallen lassen oder stimmt bei meiner Heizung was nicht???

Gibt es SINNVOLLE Abhilfe für mein Problem?

Grüße
Jürgen
 
Falsches Forum, hier geht's um 900er ;).
Das Phänomen hab ich in meinem 9000 auch ein bisschen, ich denke das liegt am Außentemperatursensor. Die Heizung wird sich nach der von dem gemessenen Temperatur richten, wenn der also 30°C anzeigt, heizt er die Luft net. Blöderweise zeigt der Sensor gerade im Stadtverkehr (viel) zu viel an, und wenn es real nur 20°C sind, heizt er auch net. Lösung wäre also, den Sensor dazu zu bringen ordentliche Werte anzuzeigen.

So, nun zum 900. Mein 900i hat auch so eine schöne finnische Sauna, allerdings, mit Feingefühl und etwas Gedult, bekommt man die Heizung eigentlich immer gut eingeregelt.
Bei meinem 900S (Lucas, '92) sieht es da schon anders aus. Da wurde wohl irgendwas an der Heizungsregelung verändert, jedenfalls muss ich da den Regler schon auf 9 Uhr drehen, damit es halbwegs warm wird.
Im unteren Bereich lässt sich die Heizung also recht gut einstellen, aber im Winter mit offenen Fenstern fahren, fällt so leider aus.
 
Vielleicht mal den Heizungs-Bypass erneuern?
Sitzt bei den letzten MY zwischen Heizungsvor- und Rücklauf-Schläuchen.
 
Avalon schrieb:
Wenn ich die Heizung auf 27 Grad stelle,bläst es kalt. Wenn ich einen Druck wärmer mache,also Maximum,kommt heiße Luft!

Haben sich die Schweden in den langen Wintern nichts besseres einfallen lassen oder stimmt bei meiner Heizung was nicht???

Gibt es SINNVOLLE Abhilfe für mein Problem?

Grüße
Jürgen
9000er ist ganz anders.
Innenraumtemperaturfühler defekt.
Wenn das Gebläse auch nur bei Max geht, ist der Gebläsewiderstand kaputt....

Zum 900er zurück: Geht die Verstellung denn leicht / schwer ?
 
Beim 900 hat sich das meines Wissens irgendwann mal grundlegend geändert, daher auch das völlig andere Regelverhalten bei den letzten MY.
 
i_h schrieb:
Beim 900 hat sich das meines Wissens irgendwann mal grundlegend geändert, daher auch das völlig andere Regelverhalten bei den letzten MY.


siehe oben: #12
 
Zurück
Oben