Hello again...

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
..manche Fehler sind so schön dass man sie einfach gern zweimal macht.

Ich bin wieder Saab-Fahrer:smile:
Natürlich wieder ein 9000er, diesmal aber ein CS, odoardograu, Leder, Klima als 2,3 Ecoturbo.
Nachdem die Suche nach perfekten Traumsaab immer länger dauerte und ich das Mietwagen-Geschrubbe langsam leid war habe ich mir einen Tip zu Herzen genommen, den ich hier mal gelesen habe: möglichst billig kaufen und dann alles selber dran machen lassen.

Der Wagen hat einen ZKD-Schaden (Öl im Wasser = gelbe Pampe, und auch etwas Wasser im Öl = etwas dünnflüssiger als normales Öl), braucht neue Radlager vorn, neue Querlenkerbuchsen, einen neuen Auspuff ab Kat und die kleine Hafenrundfahrt mit allen Ölen, Filtern, Kerzen, Unterdruckschläuchen, GLD-Einstellen usw, neue Reifen, dazu ein paar Kleinigkeiten im Innenraum..

Aber der Wagen hat auch wirklich Sonnenseiten: die Klima kühlt fast unangenehm eiskalt, reagiert sensibel auf jede Temperaturänderung/Sonneneinstrahlung und zeigt 0 Fehler (alle Klappen rotieren ordnungsgemäß), das Leder ist schön erhalten, er fährt wunderbar leise (500KM Überführung), schaltet leicht und knackig und zeigte ordentlich Durchzug bei einigen notwendige Überholmanövern, verbrauchte hierbei etwas über 8 Liter und sieht wirklich schön aus (odoardograu + Gurkenhobel).

Wie gesagt, manche Fehler macht man einfach gern ein zweites Mal..

In diesem Sinne: Grüße an alle Unbelehrbaren und auf zum nächsten Thread "Hilfe, ich habe wieder Tausende in meinem Saab versenkt und er funktioniert immer noch nicht" :rolleyes::biggrin:
 
Nur interessehalber: Du hast dieses Auto 500 km auf eigener Achse gefahren?
 
ja..

okay machs kurz und schmerzlos: was hab ich mir dadurch weiteres zerschossen? Sollte ich den Motor komplett tauschen lassen?
 
..manche Fehler sind so schön dass man sie einfach gern zweimal macht.

Ich bin wieder Saab-Fahrer:smile:
Natürlich wieder ein 9000er,

... herzlichen Glückwunsch - willkommen in der immer kleiner werdenden 9k-Fraktion (Ausschuß durch 2,5k-Prämie - äußerst bedauerlich!)
 
... herzlichen Glückwunsch - willkommen in der immer kleiner werdenden 9k-Fraktion (Ausschuß durch 2,5k-Prämie - äußerst bedauerlich!)

Danke.. ich habe nach Marbos Aussage auch schon wieder dieses typische Saab-Feeling: "ogottogottogott, hoffentlich hat er nicht.." und "nein, er wird doch nicht.." und "hoffentlich hab ich ihn durch dies und das nicht völlig kaputt gemacht.."

Ich wusste doch dass mir bisher was fehlte :rolleyes::biggrin:
 
Meine Meinung kennste ja:

Die paar Mängel ?

Man kann jedes Auto retten....





PS:( Ich verstehe gar nicht warum so viele Leute so schnell aufgeben und z.B Schlachten, Abwracken,Verschrotten usw.)
 
ja..

okay machs kurz und schmerzlos: was hab ich mir dadurch weiteres zerschossen? Sollte ich den Motor komplett tauschen lassen?

Hmm,

mit ZKD-Schaden, Öl im Wasser und Wasser im Öl 500km fahren....nach ich weiß nicht... das geht in der Regel nicht gut.

Hast überhaupt Glück, angekommen zu sein.

Evtl. gehört das jetzt auch zu den Fehlern, die Du nicht ein zweites Mal machen wirst....:tongue:

Dennoch viel Glück damit.
 
Na ob Wasser im Öl ist ist noch nicht fix - denn Wasser im Öl macht es nicht dünflüssig, sondern eher Mayo, oder es setzt sich bei langer Standdauer unten in der Wanne ab - jedenfalls verdünnt es das Öl nicht. Dafür ist Sprit zuständig, der über die Zylinder und defekte Kolbenringe eingebracht wird...
 
Na ob Wasser im Öl ist ist noch nicht fix - denn Wasser im Öl macht es nicht dünflüssig, sondern eher Mayo, oder es setzt sich bei langer Standdauer unten in der Wanne ab - jedenfalls verdünnt es das Öl nicht. Dafür ist Sprit zuständig, der über die Zylinder und defekte Kolbenringe eingebracht wird...

genauso kenne ich das auch.Und wenn das der Fall ist,kann man sich tatsächlich schonmal einen guten Motor organisieren.Überholen würde ich den alten nicht-das würde den Wert des Fahrzeugs sprengen.Allerdings finde ich es eine sehr gute Idee,sich einen günstigen Wagen zu kaufen,auch mit Mängeln und den dann aufzufrischen.Hier hat es manchmal den Anschein,als wenn nur perfekte Fahrzeuge gekauft werden-diese dann komischerweise,wenn man die Threats liest,auch oft defekt sind.Laß dich nicht entmutigen-und wenn du selbst auch noch was machen kannst,wird es schon was werden.

Viel Spaß mit deinem "neuen" Auto!

Gruß
 
Viel Spaß damit,
ich gehöre auch zu den Unbelehrbaren welcher seit jetzt drei Jahren wieder 9000er fährt.

weezle
 
moin,

es sieht wohl so aus als wäre kein Wasser im Öl, dieses hat nicht die Konsistenz von Mayonaise, ist mE normal braun/schwarz (Danke Armin!).
Inwiefern es wirklich zu dünnflüssig ist kann ich vor dem Hintergrund Von Horrorszenarien mit Kolbenfressern, Wasser im Öl, Motorschäden, Atombombenexplosionen und Weltuntergängen als 3/4-Laie ehrlich gesagt nicht mehr objektiv beurteilen.

Das ist jetzt Sache der Werkstatt..
 
Da habe ich die Historie Deines Fuhrparks wohl völlig falsch in Erinnerung.:smile:

Hi Klaus.
Freu mich , dass du auf meinen Komentar reagiert hast.
Tatsächlich habe ich Anfangs auch geschlachtet. Den 1. vor ca. 15 Jahren, heute würde ich es kaum noch machen.
Von 42 Saab waren es 4 die dran glauben mussten. Entweder schlimme Unfälle oder totaler Rost mit handgroßen Löchern.
Aber eigentlich lassen sich Saabs super reparieren!
Und man stelle sich vor wieviel Platz ein geschlachtetes Auto benötigt. Ich finde auch , dass der Aufwand viel größer ist als wieder instand zu setzen.
Daher : Retten ist besser, denn leider sterben die noch wirklich guten Autos langsam aus und die Plastikbomber mit lakierten Stoßstangen erobern unsere Strassen. Denn dann entsteht die totale Abhängigkeit, die sich die Autohersteller wünschen ! (Zahnriemenwechsel beim A6 soll wohl die gesamte Front abgebaut werden!)

@Daniel : Der Wagen lohnt sich unbedingt repariert zu werden.
 
Meiner meinung nach gibts kein Vergleichbares auto zum 9000er (gleiche Kategorie). Er ist relativ günstig im unterhalt zumindest in vergleich zu anderen. Er ist zuverlässig wenn man ihn Pflegt
und er hat alles was das Autofahren angenehmer macht!

Er ist selten :cool: und außerdem ist er noch richtig schön kantig :biggrin::biggrin:

Ich hab auch einen 9000er gekauft der Abgefrakt werden hätte können. Naja aber reperaturen sind wirklich einfach und so teuer sind die ersatzteilpreise im vergleich zu anderen Fabrikaten auch nicht
 
Wenn ich so die ganzen Beiträge lese, dann bin ich irgendwie erleichtert, daß ich vielleicht doch nicht der einzige bin, der schon einen 9000er hat und sich einen weiteren kauft, den er gar nicht "braucht" . :smile:
 
Meiner meinung nach gibts kein Vergleichbares auto zum 9000er (gleiche Kategorie). Er ist relativ günstig im unterhalt zumindest in vergleich zu anderen. Er ist zuverlässig wenn man ihn Pflegt
und er hat alles was das Autofahren angenehmer macht!

Er ist selten :cool: und außerdem ist er noch richtig schön kantig :biggrin::biggrin:

Ich hab auch einen 9000er gekauft der Abgefrakt werden hätte können. Naja aber reperaturen sind wirklich einfach und so teuer sind die ersatzteilpreise im vergleich zu anderen Fabrikaten auch nicht

Hallo
Eine Sache hast du noch vergessen.Letztens steht der Schwiegervater meines Nachbarn neben mir,erzählt das er gerade vom hiesigen Mercedeshändler kommt.Er wollte sich jetzt,nachdem er auf Rente ist,zum 1 mal in Leben einen neuen Mercedes kaufen-er hat bis dahin alle 3 jahre einen neuen Omega/Senator bekommen.Wichtig sei für ihn Sicherheit und Platz im Auto.Und der Platz soll nicht nur im Kofferraum vorhandensein,sondern vor allem auf den Sitzplätzen.Ich sage so aus Spaß,dann müßte er sich Wohl oder Übel einen 9000er kaufen.Er lacht,setzt sich in mein Auto,und sagt dann ganz entsetzt,er dachte,ich hätte das aus Spaß gesagt....
Ich kenne kein Auto,was so eine Beinfreiheit hat,wie ein 9000er.

Gruß
 
Ich kenne kein Auto,was so eine Beinfreiheit hat,wie ein 9000er.
Logo: "Wurde zu seiner Zeit in USA als einziges Importauto unter der Kategorie "large car" geführt." (Quelle: http://www.rateyourcar.de/autotest-Saab/Saab+9000/772.html) und " Der Innenraum ist platzmäßig so großzügig, so dass der 9000 von der amerikanischen EPA-Norm als "large car" eingestuft worden ist, das entspricht der maximal erreichbaren Größe (zum Vergleich: der Nachfolger 9-5 hat in einigen Maßen ein paar Millimeter weniger und ist damit nur "medium size" geworden)." (Quelle http://www.ciao.de/Saab_9000__Test_568530)
 
Die Schrägschnauzer-TUs haben dafür aber die Funktion der selbstreparierenden Stoßstangen bei einem Aufprall bis 6 kmh! ;-)

Das haben die 9000 CS aber nicht, also hackst du auch auf die ein, und gerade um die geht es in diesem Thread... :mad:

:rolleyes: :biggrin:
 
Zurück
Oben