Helmholtz-Resonator

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Weiß jemand was das ist ?

Wird verwendet in Mittelschalldämpfern der Hirsch Doppelrohranlage.
 
Weiß jemand was das ist ?

Wird verwendet in Mittelschalldämpfern der Hirsch Doppelrohranlage.

In ganz einfachen Worten:

Ein auf eine bestimmte Frequenz abgestimmtes Luft Feder -Masse System mit dem Ziel im angesterbten Frequenzbereich Resonanz zu erzielen.

Je nach dem wie der Resonator ausgeführt ist, wird eine Anhebung (wie z.B. bei den Bassreflexboxen) oder Absenkung (stehende Wellen in "Gehäusen wie z.B. Auspuff oder auch Lautsprecherbox) der Resonanzfrequenz erzielt.

Für mehr gibt´s Wikipedia...

Was verspricht Hirsch den in diesem Zusammenhang?
 
Was verspricht Hirsch den in diesem Zusammenhang?


Einmal dieses:

.... ein optimales Frequenzspektrum, und damit für einen angenehm-sportlichen Sound.

und in etwas anderen Worten jenes:

Sorgfältig gestaltete Schalldämpfer und Resonatoren erzeugen einen angenehmen, kräftig tiefen Klang. Die Konstruktion des Systems verringert den Abgassgegendruck und verbessert dadurch die Gasannahme.

Aus dem Akustik Bereich konnte ich mir sowas vorstellen, aber dass das Prinzip im Auspuffbereich zum tragen kommt und wie es dann (Innen) aussieht, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Und da es zudem ja um die Reduzierung von Abgasgegendruck ging noch weniger.....

Aber herzlichen Dank für die Info..
 
Moin Thomas,

die optimale Beatmung eines Motors ist kriegsentscheidend für die erzielte Leistung.
Das gilt sowohl für den Abgas, aber insbesondere (!) für den Frischlufttrakt.

Neben der (Turbo)Aufladung gibt es Konzepte welche sich der Resonanzen der schwingenden Luftsäulen nützen um die Befüllung der Zylinder zu optimieren.

Es gibt Leute welche die Auffassung vertreten das Orgelbauer die besten Vorraussetzungen mitbringen Auspuffanlagen mit minimiertem Gegendruck und akzeptablen akustischem Verhalten zu bauen.

D.h. es gibt durchaus Paralleln mit der Akustik.
Die Physik ist schließlich gleich.

Liebe Grüße
Martin
 
Na, die Orgelbauer sind wohl eher für die Auspuffanlagen von Hochleistungszweitaktern zuständig - für aufgeladene Viertakter beschränkt sich die Wissenschaft im wesentlichen auf : je Loch ,desto gut
 
Was sehr klar nicht nür für große Rohrquerschnitte, sondern vor allem auch für reine Absorptionsdämper spricht. (Oder?)
 
... für aufgeladene Viertakter beschränkt sich die Wissenschaft im wesentlichen auf : je Loch ,desto gut

...und je weniger dB bei der Geräuschprüfung, desto besser.
 
:eek:

Nee, Du, Mädchen, da hast du was nicht richtig verstanden...

:rolleyes::smile:
 
Watt denn nich ???:mad:
 
Schonmal einem katlosen Achtventiler Turbo gelauscht, dessen Dämmwolleinhalt durch die beim letzten Turboladerschaden ausgetretenen 2 Liter Öl in Verbindung mit der an die Reparatur anschließenden Vollgasfahrt Berlin-München vollständig vernichtet wurde?


Falls nein, frag mal Janny.


Das ist Musik!:cool:




Eigentlich wollte ich hier ja nur kurz und bündig Fontane zitieren. Aber die Chauvikasse...:rolleyes::cool:
 
Schonmal einem katlosen Achtventiler Turbo gelauscht, dessen Dämmwolleinhalt durch die beim letzten Turboladerschaden ausgetretenen 2 Liter Öl in Verbindung mit der an die Reparatur anschließenden Vollgasfahrt Berlin-München vollständig vernichtet wurde?


Falls nein, frag mal Janny.


Das ist Musik!:cool:




Eigentlich wollte ich hier ja nur kurz und bündig Fontane zitieren. Aber die Chauvikasse...:rolleyes::cool:

Traudich !
( ich übernehm die Einzahlung! )
 
...Das ist Musik!:cool:...

In der Tat!
Ist ein cooler Sound. Insbesondere im Tunnel.

Zur Sache:

Es geht um den Gegendruck den der Motor/die Turbine durch den Auspuff erfährt.
Je weniger desto besser spricht die Turbine an / desto besser wird der Motor das Abgas los. Den Krümmer vernachlässigen wir jetzt mal.
 

ichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortungichübernehmdievolleverantwortung..............
:tongue:
 
...Es geht um den Gegendruck den der Motor/die Turbine durch den Auspuff erfährt.
Je weniger desto besser spricht die Turbine an / desto besser wird der Motor das Abgas los..
Dann wäre wahrscheinlich ein durchgehendes 3" Rohr optimal...
Auch für den Sound.:biggrin:
 
Ein Resonanzeffekt könnte m.E. schon (wie beim Zweitakter) den "Abfluß" des Abgases verbessern.
Das Abgas wird quasi rausgesaugt (und nicht nur rausgepresst) während das Auslassventil offen ist...

Dann wäre wahrscheinlich ein durchgehendes 3" Rohr optimal...
Auch für den Sound.:biggrin:
Stimmt, so wars bei meinem Alfa Spider: der mittlere Auspufftopf war vom Vorbesitzer durch ein Rohr ersetzt worden,
und das dann in Verbindung mit einem Registervergaser... :cool:
 
Dann wäre wahrscheinlich ein durchgehendes 3" Rohr optimal...
Auch für den Sound.:biggrin:

Full Ack!!!
Am besten vom Krümmer gleich rechts zum Kotflügel raus! :biggrin:

Habe mal meinen 2 Liter Boxer Turbo "nur" ohne Endtopf gestartet, das ist einfach pervers geil!:rock:
 
Ein Resonanzeffekt könnte m.E. schon (wie beim Zweitakter) den "Abfluß" des Abgases verbessern.
Das Abgas wird quasi rausgesaugt (und nicht nur rausgepresst) während das Auslassventil offen ist...


Stimmt, so wars bei meinem Alfa Spider: der mittlere Auspufftopf war vom Vorbesitzer durch ein Rohr ersetzt worden,
und das dann in Verbindung mit einem Registervergaser... :cool:

..da würde dann das Fontane- Zitat erneut gebraucht.....
 
Zurück
Oben