Gestern habe ich es endlich geschafft in einem 9-3 Sportcombi mal eine 80 Km lange/kurze Probefahrt zu machen. Aus Gründen der Verfügbarkeit ist es ein TiD mit 150 PS geworden, dessen Drehmoment jedoch vergleichbar mit dem des V6 ist. Und das Drehmoment ist ja im Grunde der Flaschenhals, wenn es um durchdrehende Räder beim Frontriebler geht.
Und in der Tat, wirkt das Anfahren mintunter etwas halbstark. Natürlich lag darauf mein Augenmerk und ich wollte schon sehen was geht. Und beim flotten Abbiegen nimmt das Lenkrad schon mal kurz reißaus, wenn man zu früh auf dem Gas steht. Ansonsten gibt es heute wohl keine langsamen Autos mehr. Wenn man es brennen läßt, befindet man sich auch mit dem Diesel-SAAB sehr schnell jenseits der StVO.
Es handelte sich um einen 9-3 SC TiD mit der Vector-Ausstattung. Das Fahrwerk ist recht komfortabel ausgelegt. Wenn man hart auf die Bremse steigt nickt die Karosserie deutlich und schwingt nach, wie einst der S-Klasse Benz W126. Aber natürlich bietet das Fahrwerk, wie bei fast allen aktuellen Autos, ausreichende Sicherheitsreserven. Die Geräuschdämmung ist sehr gut, manchmal wähnte man sich langsamer als der Tacho es anzeigte. Das Überholprestige auf der Autobahn war trotz der Xenon-Funzeln auffallend schlecht. Kaum zu glauben was da die BMW-Nieren ausmachen. Vielleicht lag es aber doch am, in letzter Konsequenz, unsouveränen Schub des TiD.
Das Leder-Sportgestühl des 9-3 mit ihrer Lordosenstütze sind das Beste am SAAB. Wenn man dann noch die zusätzlichen elektrischen Verstelloptionen ordert, hat man einen Top-Sitz. Zudem ist die Kopffreiheit des mit knapp 1,50m außerordentlich hohen (wohlgemerkt: ohne Reling!) Sportcombis für mich Sitzriesen sehr gut. Wo wir bei der Ergonomie sind: Die Fußstütze links ist für meinen Geschmack ein wenig zu weit im Innenraum. Ich weiß nicht warum SAAB hier offenkundig mehr Platz für den Radkasten braucht als BMW. Vielleicht hängt es am geringeren Radstand des SAAB oder an dessen Frontantriebskonzept
?!
Das Klicken des Blinkers nervt. Das Plastik des Armaturenbretts wirkt billig. Nicht ohne Grund wird hierfür als Zubehör ein Kohlefaserdekor angeboten. Ansonsten geht die Verarbeitung in Ordnung, wenngleich die Türen nicht premiummäßig ins Schloß ploppen. Aber das tun sie bei einer Mercedes C-Klasse auch nicht mehr...
Fazit: Allrad wäre wünschenswert, Heckantrieb noch besser. Lassen wir die gefakten Kühlergrilleinsätze links und rechts weg und teilen dessen Mitte, erlangen wir das perfekte Auto: Einen BMW
. Aber Spaß beiseite, wenn mir mal so ein 9-3 SC Allrad-Schnäppchen à la Klumpster über den Weg laufen würde, könnte ich schwach werden. Ansonsten behält saabista63 Recht und ich warte mal auf die kommenden Occasionen zum auslaufenden BMW 5er Touring E61. Dessen von mir favorisierte Ausstattung ist leider 2nd-Hand so selten wie eine blaue Mauritius, aber schaun' mer' mal
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