Ich hatte versprochen, regelmäßig über den Fortgang der Suche nach einer alternativen Anlage für den TX zu berichten.
Ich war nun gestern nach mehrmaligen Terminverschiebungen durch mich endlich bei Wimmer RST in Solingen, nachdem wir in den letzten Wochen schon unzählige Mails ausgetauscht hatten.
Das Fazit:
- Alle bislang unternommenen Versuche, einen entsprechenden 3D-Nachdruck zu realisieren, scheinen nach den mir vorliegenden Informationen irgendwann im Sande verlaufen oder aus Kostengründen aufgegeben worden zu sein.
- Eine Einzelanfertigung der Endrohrblenden nach dem Original ist einfach unrealistisch. Aufgrund der "eingerollten" Kante in Verbindung mit der Rautenform ist der Bau einer eigenen Form notwendig. Solch ein Unterfangen lohnt sich erst ab einer Stückzahl, die weder wir hier im Forum noch ein Club etc. abnehmen wollen würden.
- Wimmer RST hat Endrohrblenden aufgetrieben, die zumindest der Form nach sehr nah am Original liegen. Die Qualität ist wirklich ansprechend. Diese sind - anders als das Original - aber nicht gebürstet sondern poliert. Eine Reinigung dürfte dadurch sogar einfacher sein.
- Diese Endrohrblenden allein werden aber nicht zu montieren sein. Der Platz zwischen originalem Endschalldämpfer und der Stoßstange und der Abschlussblende ist zu kurz, um diese Blende unterzubringen, die deutlich länger baut als das Original.
Die Alternativen zu einer Heuschmid-Anlage lauten daher:
- Austausch der TX-Stoßstangenblende mit eckigem Ausschnitt gegen eine mit runden Ausschnitten vom normalen Aero und dann Montage irgendwelcher runden Endrohre, die es in zig Alternativen am Markt gibt.
- Verwendung der sehr ähnlichen Endrohre in Rautenform bei gleichzeitigem Austausch der kompletten Auspuffanlage aus Edelstahl. Wimmer RST baut als Individuallösung neue, kürzere Endschalldämpfer, einen Vorschalldämpfer ähnlich der Rumblebox und Kat mit Rohren vor Ort passgenau in das Auto ein. Ich kann entsprechend meinen eigenen Wünschen das Klangbild von so leise wie möglich bis zu so laut wie rechtlich zulässig wählen. Der Originalsound empfand man dort als "dezent sportlich". Das Ganze bekommt eine ganz offizielle Straßenzulassung incl. Papiere.
Ich habe mich dafür entschieden, dem Auto in seinem derzeitigen Zustand eine komplette Edelstahlanlage zu gönnen, individuell angepasst an mein Auto und mit einem Klangbild ähnlich der Originalanlage. Die Kosten liegen bei rund rd. 2300 € incl. Einbau und Papiere, Termin wird wohl im Juni sein.
Gegenüber der Heuschmid-Anlage verspreche ich mir eine bessere Passform und Originalität. Zudem kann man individuelle Sonderwünsche (Sound, Optik) realisieren. Und Solingen ist zumindest für mich gut erreichbar.
Die bisherige Auspuffanlage nehme ich mit. Sie ist ja voll funktionstüchtig, lediglich mit Gebrauchsspuren an den Endrohrblenden. Entweder lege sich sie mir weg oder mache einen anderen TX-Besitzer damit glücklich, das entscheide ich dann.