Heute A1

...Hätte unter "Saabsichtung" gepasst...
 
Schöne Fahrzeuge, schöne Fotos.

Mal was Allgemeines.
Ohne hier ein "blame" aussprechen zu wollen:

Wie steht ihr dazu, Fotos mit Kennzeichen von - ich mutmaße mal - ungefragten Fahrzeughaltern zu posten?
 
... Wie steht ihr dazu, Fotos mit Kennzeichen von - ich mutmaße mal - ungefragten Fahrzeughaltern zu posten?

Ich bin persönlich (für mich; zumindest in einem öffentlichen Forum) bin eher dagegen .....
Man weiss ja nie, ob ein anderer das möchte.
Ich selber für mich z.B. absolut nicht.

Daher retuschier ich auch immer "hurmorvoll" meine eigenen Kennzeichen hier (siehe meine Fotos/Alben). :-)
Ich möchte generell in öffentlichen Foren/Blogs/Websites/etc. nicht, dass über das Kennzeichen evtl. Rückschlüsse auf mich (oder den Wagen) bzw. die "Herkunft" getroffen werden können.
Aus ähnlichem Grund habe ich ja auch einen Avatar und nicht meinen Klarnamen!
(intern und "persönlich" wissen hier ein paar wenige aber schon, wer ich bin und wo ich herkommen - aber das kann ich dann ja wenigstens immer selber entscheiden).

Würde ich hier Bilder mit fremden Saabs veröffentlichen, würde ich vorher alle Buchstaben und Ziffern (im Interesse der Besitzer; auch wenn es zusätzliche Arbeit bedeutet) ordentlich verwischen. :-)

Viele andere sehen das aber anscheinend nicht so konsequent "anonym" - gibt halt unterschiedliche Ansichten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kennzeichen ist in der Tat sehr humorvoll... :biggrin:
Auch wenn oder eben weil ich den 9-5 sehr ansprechend finde...

Das Kennzeichen drückt halt immer auch ein wenig die finanzielle Situaltion des Wagens bzw dann in meinem Portemonnaie aus ... ;-) ;-)

Und du hast Recht .... der 9-5 SC war und ist schon ein wunderschönes Fahrzeug! Auch heute noch ist der roptisch nicht veraltet! :-)
Ich hätte ihn am liebsten gar nicht hergegeben, wollte den auch "für immer" gerne behalten ... der Arc musste dann aber leider beim Kauf eines neueren Autos (vor allem aus Platzgründen) doch weichen - das "bereue" ich in sentimentalen Momenten heute immer noch mal wieder ... ;-(
 
Ein Kennzeichen ist kein Geheimnis und an jedem Fahrzeug zu sehen, wo immer es auch steht/fährt. Im Forum an "seinen" Fahrzeugen die Kennzeichen unkenntlich zu machen gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Bei Fotos von unbekannten ist das hingegen ein muss.
 
Ein Kennzeichen ist ungefähr so geheim wie eine Hausnummer am Briefkasten.
Worüber man sich Sorgen machen sollte ist Big Data, die wir jeden Tag u.a. mit unseren SmartPhones, Internet Suchanfragen und EC-Bezahlungen füttern.

Abgesehen davon führt das hier ins OT - und der Eingangspost sollte in die Rubrik "Saabsichtung" verschoben werden.
 
Trivialerweise ist diese Aussage korrekt.

Die Zuordnung Kennzeichen->Fahrer ist jedoch schon ein Geheimnis...
Und da ist noch was, was nicht jeder öffentlich sehen möchte. Nämlich die Zuordnung von Ort und Zeit. Denn für jemanden, der den Wagen und seinem Fahrer kennt ergeben sich daraus mitunter vom Halter unerwünschte Informationen.
 
Klar, wenn jemand angeblich auf dem Seminar in Berlin ist, aber in Wahrheit mit der Sekretärin in München.
Kann peinlich sein.
 
Also gehen wir auf Nummer sicher und zeigen nur noch diese Bilder (?):

29993936tx.jpg


Kann man wohl alles etwas übertreiben... (meine private Meinung!)

Gruß

P.S. Viel Spaß beim Bilder bearbeiten der IntSAAB2017-Bilder!
 
Persönliche Befindlichkeiten sind das eine, die gültige Rechtlage das andere. Letztere erlaubt das Einstellen von Fotos fremder Fahrzeuge mitsamt deren Kennzeichen, solange sie sich zum Zeitpunkt des Fotografierens nicht auf Privatgrund befinden.

Edit: http://www.datenschutz.eu/urteile/Landgericht-Kassel-20070510/

Mir geht es nicht um Paragraphenreiterei sondern um gewisse Prinzipien im Umgang miteinander und im Auftreten. Es gibt z.B. kein Gesetz das dazu verpflichtet, sich gegenseitig "Guten Tag!" zu sagen, zumal dieser Wunsch in vielen Fällen eine Lüge darstellt.

Man sagt sich dennoch "Guten Tag!", z.B. um defensiv und deeskalierend aufzutreten, um Wertschätzung zu vermitteln oder ganz einfach nur um seine Bereitschaft zu kommunizieren, andere zu akzeptieren oder zu respektieren.

Ich persönlich fühle mich gestört, wenn man Bilder von meinem Fahrzeug mit Kennzeichen oder Bilder von mir im Netz veröffentlicht, ohne mit mir Rücksprache gehalten zu haben. Wenn auch noch Rückschlüsse auf meine Identität zu führen sind, fühle ich mich umso mehr gestört.

Argumente, dass sowiso alles mit der Zeit immer mehr deanonymisiert wird mögen zwar korrekt sein, motivieren mich persönlich jedoch nicht zur aktiven Unterstützung.

Nochmal: Mir geht es nicht darum, jemanden zu beschuldigen sondern darum, dass sich Forenmitglieder mit dieser Thematik kritisch auseinander setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehen wir auf Nummer sicher und zeigen nur noch diese Bilder (?):

Kann man wohl alles etwas übertreiben... (meine private Meinung!)

Gruß

P.S. Viel Spaß beim Bilder bearbeiten der IntSAAB2017-Bilder!

Sorry dass es mir nicht gelungen ist, meinen Standpunkt in einer Form darzulegen, die angemessen genug ist, um verstanden zu werden. Vielleicht schafft mein vorangegangener Post Abhilfe.
 
Und da ist noch was, was nicht jeder öffentlich sehen möchte. Nämlich die Zuordnung von Ort und Zeit. Denn für jemanden, der den Wagen und seinem Fahrer kennt ergeben sich daraus mitunter vom Halter unerwünschte Informationen.

Habe ich zugegebenerweise in diesem Fall zuerst gar nicht wahrgenommen :smile:. Ja, der Post enthält noch eine Ortsangabe. Und eine implizite Datumsangabe.

Ich persönlich würde das gar nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum, jemanden zu beschuldigen sondern darum, dass sich Forenmitglieder mit dieser Thematik kritisch auseinander setzen.
Um jemanden zu beschuldigen, fehlt hier ja jegliche Grundlage. Was der eine als Verletzung seiner Privatsphäre sieht, ist dem anderen völlig egal. Um solche Dinge normativ zu klären, gibt es Recht und Gesetz. Das mag sich nicht immer mit dem individuellen Rechtsempfinden decken - das ist mir schon klar.

Mir war nur wichtig, klarzustellen, daß hier nichts falsch läuft und daher auch nichts geändert werden muß.
 
Zurück
Oben