Heute A1

Um jemanden zu beschuldigen, fehlt hier ja jegliche Grundlage. Was der eine als Verletzung seiner Privatsphäre sieht, ist dem anderen völlig egal. Um solche Dinge normativ zu klären, gibt es Recht und Gesetz. Das mag sich nicht immer mit dem individuellen Rechtsempfinden decken - das ist mir schon klar. Mir war nur wichtig, klarzustellen, daß hier nichts falsch läuft und daher auch nichts geändert werden muß.

Danke für die Klarstellung und die Rechtsgrundlage. Nur die ist relevant. Nicht ob jemand etwas mag, oder nicht. Auch hier im Forum.
 
Danke für die Klarstellung und die Rechtsgrundlage. Nur die ist relevant. Nicht ob jemand etwas mag, oder nicht. Auch hier im Forum.

Ich frage mich dennoch, weil ich über den persönlichen Wunsch von Menschen ungerne ohne Achtung hinwegentscheiden möchte, wie sich Respekt und Empathie in dem Zusammenhang "nutzen" lassen. Mir ist schon relevant, was jemand mag und was nicht - dafür haben wir Kommunikationsmöglichkeiten.
Dass das mehr Aufwand bedeutet, sehe ich. Ebenso sehe ich, dass es mehr Aufeinanderzugehen und menschliche Nähe bedeuten kann - "Aktionen" und Werte, die ich anstrebe, grad in einer konkreter bezeichneten Gemeinschaft.
Eine Allgemeinregel habe ich nicht - doch "es ist nicht relevant, ob jemand etwas mag oder nicht" gefällt mir als Ansatz nicht. Damit kommen wir zusammen nicht vorwärts.
 
Ich frage mich dennoch, ... ... kommen wir zusammen nicht vorwärts.
Schöne positive Aussage!
Sehr sympatische Haltung meiner Meinung nach!
Und das nicht nur hier auf das (für einige leicht) "strittige Thema" bezogen, sondern auch ganz allgemein.
 
Danke für die Klarstellung und die Rechtsgrundlage. Nur die ist relevant. Nicht ob jemand etwas mag, oder nicht. Auch hier im Forum.
Nun, rein diesen Ansatz betrachtend ohne Zusammenhang, Nein. Um jemanden vor Gericht zu verklagen magst du recht haben. Aber wie du ja selber schreibst sind wir hier in einem Forum. Und auch dieses hat seine "Gesetze", die über die Rechtslage hinaus gehen dürfen.
 
Ich frage mich dennoch, weil ich über den persönlichen Wunsch von Menschen ungerne ohne Achtung hinwegentscheiden möchte, wie sich Respekt und Empathie in dem Zusammenhang "nutzen" lassen. Mir ist schon relevant, was jemand mag und was nicht - dafür haben wir Kommunikationsmöglichkeiten. (...) Damit kommen wir zusammen nicht vorwärts.

Im gegebenen Zusammenhang geht es um die lesbare Darstellung von Kennzeichen in Zusammenhang mit Zeit und Ort... Der Rahmen hier ist zwar durchaus öffentlich, jedoch auch nicht so öffentlich wie eine Nachrichtenwebseite.
Wenn jetzt jeder vor jeden Post sämtliches Einverständnis abholt, bliebe das Forum leer.
Die angesprochene Richtung - man nimmt eine Rechtsgrundlage (= legitimer gesellschaftlicher Standard) und orientiert sich daran - halte ich für völlig okay.
Wenn jemand trotzdem ein Problem damit hat, bleibt immer noch der Weg des persönlichen Gesprächs. - Wen soll man auch fragen, wenn ein Fahrzeug einfach nur am Wegesrand steht?
 
Zurück
Oben