Hey! Ich wünsche mir einen Saab - weiß aber rein gar nichts darüber! Bitte um Hilfe!!

Ja die Sicht ist wirklich bescheiden nach hinten (ich hatte selbstt das Vergnügen, siehe Signatur)
Der Heckspoiler könnte aber auch die Sicht nach hinten verbessern. (Weil man dann das Heck des Wagens wenigstens sieht durch die Heckscheibe)
 
Hallo Rosablume,
so ein 9-3 Cabrio habe ich mit diesem Motor knapp drei Jahre gefahren, ohne Probleme und ohne das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
Das Rückwärtseinparken war etwas mühsam, da könnte man eine Einparkhilfe nachrüsten. Wenn du keinen Heckspoiler willst, dann kaufe
auch kein Auto damit, den Aufwand mit dem Zurückrüsten würde ich mir nicht antun. Viel entscheidender ist jedoch zum einen der etwa um
Tausend Euro zu hoch angesetzte Preis, da solltest du noch länger suchen. Zudem kaufe nicht ohne Probefahrt, die momentan unmöglich ist.

Als Fazit kann ich dir nur empfehlen, eben nicht unter Zeitdruck zu handeln, sondern nach der Rückkehr aus dem Urlaub neu zu suchen.
Selbst wenn dich dasselbe Auto dann immer noch interessieren sollte, hast du eine gute Verhandlungsbasis, da der Verkäufer immer noch
auf seinem guten Stück sitzt und eher bereit zum Preisnachlaß wäre. Der Markt für Autoverkäufe und -preise zieht erst im April wieder an.

Viele saabische Grüsse vom zauselch
 
Hej,

schönes Saabrio, solltest Du es erwerben - bitte lass es wie es ist: Es ist ein Limited sports edition, Felgen, Spoiler, Fahrwerk - gehört alles zum Design dieses Sondermodells. Wir fahren ein ebensolches in Silber, wunderschön! Zum Motor: T 5-Motor gilt unter Saabianern als "die Basis" für software-tuning.Wenn es also nicht nur schön ist und vom Budget her passt - warum nicht? Handeln und Du hast gleich noch eine Softwareverbesserung mit raus. P.S.: An Cabrios - so auch bei unserem - ist die Anhängerkupplung oftmals nur wegen der Fahrradträger montiert. Ach so: Schau mal bei motortalk zusätzlich. Der User Matthias Lehmann hat eine schöne Checkliste für den Cabriokauf eingestellt.

Viele Grüße

leo_klipp
 
Ich weiß, dass Warten doof ist und auch keinen Spaß macht. Ich kaufe auch lieber spontan:biggrin: (was dazu führt, dass man schnell die Garage voller Saabs hat...). Trotzdem: warten scheint m.E. das Gebot der Stunde. Wenn Du richtig pokern willst, kannst Du ja schon mal vorab Interesse zeigen und dann die Ehrenrunde einläuten. Vielleicht freut er sich ja, wenn er Dich nach dem Urlaub wiedersieht und geht vor Begeisterung gleich freiwillig mit dem Preis runter.

Prophylaktischer Trost wenn er dann weg ist: sie sind zwar keine Massenware, wachsen aber immer wieder nach:smile:.

LG KonradZ


P.S.: hier ist einer selbstloser als der andere:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Also es ist ja schon auffallend, dass es im Straßenverkehr nicht sonderlich viele Saabs gibt (neben VW, Mercedes, Audi, BMW, ...) gehen sie ja eher unter. Woher kommt das? Muss ich (nach Erwerb welchen Saabs auch immer) mit hohen Reparaturkosten rechnen?
 
In Fachwerkstätten schon. Allerdings kommt es auch nicht an z.B. Mercedes Benz Niveau ran. Wenn man sich ein bisschen im Forum umguckt und hört, findet man auch Berichte über ziemlich günstige Werkstätten mit tollem Service. Pflege der eingefleischten Stammkundschaft eben...ich hab meine Zündkassette zum Beispiel günstiger in der Fachwerkstatt bekommen als bei 2 der renommierten Saab-Teileshops im Internet.
 
Es gibt hier sogar einen Saabschrauber, da legen die Kunden Urlaubsfahrt und Werkstatttermin so, dass sie den Service auf dem Weg in den Urlaub machen lassen!
(Für eine Anreise nur für den Saab-Service wäre es zu weit, aber der Schrauber hat so einen guten Ruf...)
 
Also es ist ja schon auffallend, dass es im Straßenverkehr nicht sonderlich viele Saabs gibt (neben VW, Mercedes, Audi, BMW, ...) gehen sie ja eher unter. Woher kommt das? Muss ich (nach Erwerb welchen Saabs auch immer) mit hohen Reparaturkosten rechnen?

Hallo Rosablume!

Dass es hier vergleichsweise wenig Saabs gibt, hat wohl folgende Gründe:

- Saab ist im Vergleich zu anderen Herstellern ein Zwerg mit gerade mal knapp 3000 Beschäftigten (wenn ich mich nicht irre). Selbst Porsche hat ein Vielfaches dessen.
- die Werkstattabdeckung ist nicht so doll
- vergleichbare Fahrzeuge gibt es in Deutschland aus Stuttgart, München oder Ingolstadt zur Genüge: bessere Werkstattdichte und man kann besser damit "auf den Putz hauen"
- Saab hat noch teilweise ein Studienrat- und Architektenimage. Viele können sich damit wohl eher nicht indentifizieren
- ja, die Werkstattpreise (Ersatzteile) sind recht hoch
- hoher Wertverlust, da der Gebrauchtwagenmarkt gesättigt ist
- der wichtigste Grund: die große Masse hat nicht grundsätzlich immer den besten Geschmack :biggrin:

Klingt alles überwiegend negativ, ich habe bislang meinen Kauf noch zu keiner Sekunde bereuht.

Viele Grüße,

Stephan
 
vergleichbare Fahrzeuge gibt es in Deutschland aus Stuttgart, München oder Ingolstadt zur Genüge: bessere Werkstattdichte und man kann besser damit "auf den Putz hauen"
- Saab hat noch teilweise ein Studienrat- und Architektenimage. Viele können sich damit wohl eher nicht indentifizieren

Ja, das dachte ich auch schon, dass Saab vielen zu wenig "wichtig" ist... Was mich gleich zu der Frage bringt: Was sind denn Saab-Fahrer/innen für welche?! Womit identifiziert ihr euch? Wie wollt ihr euch sehen? (Gehört diese Frage hier hin oder muss ich sowas woanders erfragen?) Was seid ihr also für "Typen"?

Grüße!
 
Ja, das dachte ich auch schon, dass Saab vielen zu wenig "wichtig" ist... Was mich gleich zu der Frage bringt: Was sind denn Saab-Fahrer/innen für welche?! Womit identifiziert ihr euch? Wie wollt ihr euch sehen? (Gehört diese Frage hier hin oder muss ich sowas woanders erfragen?) Was seid ihr also für "Typen"?

Grüße!

Naja, ob es "den" Saab-Fahrer gibt, weiß ich nicht.

Die meisten Saab-Fahrer wollen einfach nur ein besonderes Auto mit besonderem Design, dass man nicht an jeder Ecke sieht, ohne jedoch dabei aufzufallen.
Wieso BMW fahren, wenn das sowieso das halbe Land tut?:smile:

Vertreter der Tieferleg- und Krawallmotoren-Fraktion sind eher selten (aber auch vorhanden).

Man munkelt, dass überdurchnittlich viele Saab-Fahrer Freiberufler sind (halt Architekten z.B. :smile:). Ist aber überwiegend ein Klischee, denke ich.
 
...das klische passt fast bei mir :smile:! stöbere mal im stammtisch, da gibt es für jede richtung was. vorallem gibt es altsaab fahrer(vor GM-Zeit) und neusaab fahrer(die mit GM-opelteilen). der von die ausgesuchte wagen gehört somit zu den neuen(deswegen auch die bemerkung als du etwas von einem älteren cabrio geschrieben hast:biggrin:)
 
Es gibt hier sogar einen Saabschrauber, da legen die Kunden Urlaubsfahrt und Werkstatttermin so, dass sie den Service auf dem Weg in den Urlaub machen lassen!
(Für eine Anreise nur für den Saab-Service wäre es zu weit, aber der Schrauber hat so einen guten Ruf...)

seit '97 120Km nach rellingen
jetzt gelegentlich 300km nach Meerbusch ....
(local dealer nur bei notfällen)

noch fragen ?
 
Zurück
Oben