Hi, meine Eltern haben sich heute einen gebrauchten Saab 900-II 2.0i gekauft, auf der Probefahrt lief er 1a gab nix zu meckern, aufm nachhauseweg dann ging die Ölkannen leuchte an (bei Tempo 150 ca) und die Check Engine leuchte ging an. Da es sehr dunkel ist, konnte ich den Ölpeilstab kaum bis garnicht ablesen, hab zur sicherheit erstmal nen halben Liter nachgekippt. Danach hab ich den Motor gestartet und weder die Ölkanne noch die Check Engine leuchte gingen an, nun bilde ich mir ein das der Motor etwas laut tickert, kann jetzt aber auch Einbildung sein. Jedenfalls macht er beim hochdrehen keine geräusche ausser einem ganz kurzen quietschen beim starten was aber wohl eher vom Flachriemen kommt mMn.
Ist es aufwendig beim 2 Liter den Öldruck Messen zu lassen? Öl ist auch recht alt jedenfalss sehr schwarz isses. Ölwechsel wird zur sicherheit morgen erstmal gemacht mit Filter, nun hab ich gelesen dass das Olsieb sich gerne dichtsetzt beim diesem Motor, ist es schwer die Ölwanne zu demontieren. Wo sitzt der Öldruckgeber, evtl. spinnt der ja uach. Ich weiß viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.
MfG
Benjamin
Ist es aufwendig beim 2 Liter den Öldruck Messen zu lassen? Öl ist auch recht alt jedenfalss sehr schwarz isses. Ölwechsel wird zur sicherheit morgen erstmal gemacht mit Filter, nun hab ich gelesen dass das Olsieb sich gerne dichtsetzt beim diesem Motor, ist es schwer die Ölwanne zu demontieren. Wo sitzt der Öldruckgeber, evtl. spinnt der ja uach. Ich weiß viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.
MfG
Benjamin