Hifi-Anlage im 9-5

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
Hallo, folgendes ist mir aufgefallen.

Bei meinem 9-5 ist nachdem ich den Schlüssel abziehe das Hifi-System aus.
Ok soll´s ja auch, wenn ich dann wieder die Zündung nach einigen Minuten wieder anstelle, ist das System aus - und wenn ich dann den Radio einschalte steht dieser auf 88.9, sprich, mehr auf der eingespeicherten Programmtaste. Die gespeicherten Sender bleiben natürlich erhalten, ich muss aber immer noch manuell den Senderanwählen. Ist das normal?
 
Nein, das ist nicht normal. Das Radio sollte beim Abziehen des Schlüssels ausgehen und sich dann wieder selbstständig einschalten sobald der Schlüssel richtung Zündung gedreht wird. Natürlich sollte dann der zuletzt ausgewählte Sender eingestellt sein. So ist es bei mir.
 
da könnte dauer + am Radio fehlen (deshalb die verschwundenen Sender) ?
 
Flying Saab schrieb:
Die gespeicherten Sender bleiben natürlich erhalten, ich muss aber immer noch manuell den Senderanwählen

:bekloppt: ;-)
 
Nein, das ist nicht normal. Das Radio sollte beim Abziehen des Schlüssels ausgehen und sich dann wieder selbstständig einschalten sobald der Schlüssel richtung Zündung gedreht wird. Natürlich sollte dann der zuletzt ausgewählte Sender eingestellt sein. So ist es bei mir.

Bei mir auch.
 
bau das radio mal aus und klemm es auf dauer + um.. das müsste eigentlich der selbe kabelbaum wie bei mir sein.. verbinde das rote mit dem gelben kabel und scho funzt es.. ist aber KEINE garantie das es die selben kabel sind.. bei mir war es zumindest so !
 
Das halte ich für überflüssig. Da die Sender ja gespeichert bleiben, vermute ich, dass das Dauerplus anliegt. Ich denke eher, dass hier ein Einstellungsfehler vorliegt.

@Flying Saab: Hast du die original SAAB-Standart-Hifi-Anlage? Wurde da jemals was dran gebastelt? Welches Modelljahr ist dein Wagen?
 
Hi Lukas,

der Wagen ist Bj 8/01 und alles original.
Was mich eben wundert ist die Tatsache, dass die Sender gespeichert bleiben, ich muss sie eben nur noch anwählen bzw. das Radio immer erst einschalten, beim Cd Spieler ist es auch immer so, er beginnt nach dem Einschalten immer wieder bei Track1 - merkt sich also nicht die letzte Stelle...
 
Vielleicht ist es auch eine Konfigurationssache (so wie man z.B. einige Parameter der Klimaanlage, der Zentralverriegelung etc einstellen kann). Ich würd mal bei freundlichen Saab-Händler vorbeischauen, und den mal bitten, das Menu der Optionen (per Tech 2, keine Ahnung?) aufzurufen und mal mit ihm zusammen ein bisschen browsen. Sind bestimmt auch andere interessante Sachen dabei... :lol:
 
Hab´s mir auch schon gedacht, nach Studiom der Bedienungsanleitung habe ich ja schon einiges ausprobiert, bis auf die Sachen eben, die nur der Mann mit dem Laptop darf. :)
 
Die Sender werden auch gespeichert, wenn die Batterie abgeklemmt wird... ;-) oder müsst ihr jedesmal nach dem Batterieabklemmen die Sender einstellen? ;-) Muss noch irgendein Kondensator drin sein. Könnte also doch mit Dauer-Plus zusammenhängen, ist aber doch eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben