HIFI im Saab 900 (ohne Cabrio)

Ui, wollte gar nicht eine solch ausgiebige Diskussion im Saab-Forum lostreten....war aber trotzdem interessant. Gruß aus China.
PS. Immerhin kann man auf das Forum zugreifen, google und weiß-der Teufel-noch alles sind hier blockiert, und der clever versuchte Zugang per VPN auch....
 
@René es war hier über die digitale Übertragung bzgl. des Kabels die Rede...und da bleibt es nunmal so...das auch diese Übertragung fehlerhaft ist...

Warum funktioniert es trotzdem...weil je nach Übertragungsprotokoll weitere Daten übertragen werden...die eine Fehlerkorrektur ermöglichen...dies ist je nach Protokoll unterschiedlich...und erzeugt den übertragenen Overhead...den z. BSP. bei W-Lan Übertragung bis zu 40% betragen kann...Damit erzeugt man dann eine Redundanz des Nutzsignales und kann es auf Empfänger Seite wieder zusammenbauen.

Daher bleibt es natürlich die beste Lösung wenn auf dem Kabelweg so wenig wie möglich verlorengeht.

Da kann man leider kein A oder O drauf machen, die Tests habe ich schon gemacht und man will oder auch ich wollte es nicht glauben, aber es gibt auch bei USB Kabeln einen klanglichen Unterschied...

Ob das im Verhältnis zum Preis des Kabels steht...muß jeder für sich entscheiden.

Grüße Alex
 
..., aber es gibt auch bei USB Kabeln einen klanglichen Unterschied...
Dies müßte sich ja beim Einsatz an (entsprechend schnellen) USB-Platten SEHR deutlich anhand der Datenrate bemerkbar machen.
Denn dass fehlende oder defekte Daten hierbei nicht 'ausgedacht' werden können, liegt ja sehr eindeutig in der Natur der Sache. Es wird 100,0% Fehlerfreiheit benötigt.
Womit natürlich auch klar ist, dass wir hier nicht von steinalten USB1-Kabeln sprechen.
 
Hi.
Obwohl ich kaum Musik im Auto höre, hab ich mir doch was passables eingebaut.
Es läuft darauf hinaus, dass man per Aktiv-Weiche die 10er Lautsprecher vorn und hinten vom Tiefbass trennt. Dazu einen Subwoofer. Am besten per Schnellverschluss.
Wenn du viele Details möchtest, frag.
Gruß Paul
 
Ich frage mich, ob und wenn ja wo man beim Clarion mit Equalizer den Subwoofer anschließen kann........:frown:
 
An die LSP-Ausgänge einen Hi- Low Adapter einschleifen und dann die Signale verteilen. Ist simple....
 
Moin, ja aber die Beschreibung v dem ist dürftig, ich würde einen von Helix für 60-70€ zu haben nehmen!
Die waren unter den Adaptern auch schon vor 10-15 Jahren immer gut getestet. Auch die Produkte von Dietz sind gut. Wichtig sind bei den Teilen die Abschirmungsleistung und der Remote Ausgang! Die Remote Leitung schaltet die Endstufe immer an und aus. Wichtig!!
Ich vermute mal das das der Sinus Live Konverter auch kann, aber in der Beschreibung steht nix davon.
 
Hier der geht z. B. gut, oder gebrauchte Vorgängermodelle. Übrigens ein 22cm Bass von Canton für den Mitteltunnel wird wohl viel zu groß.:hello:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 18
Und wahrscheinlich unabhängig davon, ob an die Ausgänge vorne oder hinten?!

Ja ist nicht abhängig davon, du kannst beide Signale vorne wie hinten abgreifen. Brauchst 2 Converter wenn du Front und Rücksystem jeweils mit Endstufe betreiben willst. Denkbar ist auch, Front LSP am Radio zu betreiben und das hintere Signal abzunehmen, oder umgedreht.
 
Habe jetzt mal umdisponiert. Ich habe nun ein Rainbow-2-Wege -System vorne und das Canton 2.16 hinten, klingt schon ganz gut. Jetzt habe ich noch einen Anton ATB20P für unter den Sitz besorgt. Verstehe ich das richtig, das ich einfach den Helix ZUSÄTZLICH an z.B. den vorderen LS-Ausgang beim Clarion anschließe (zusammen mit den Rainbow) und dann den Subwoofer am Helix? Gibt das keinen anschlußtechnischen Ärger?
 
Also...das wird so klappen, wenn du natürlich die High-Level Eingänge am Axton Woofer benutzt...dann ist es wahrscheinlicher sinnvoll das einfach mal auszuprobieren. Da du ja mit dem Fader das Front- und Hecksystem im Pegel verstellen kannst...sollte der Subwoofer wahrscheinlich eher am Frontsystem angeschlossen werden.
Damit bekommst du wahrscheinlich mehr Pegel zum Subwoofer und kannst dann besser einpegeln.
 
Probier das mal so wie timdoc schon geschrieben hat. Ich habe früher bei einem 9K die High Low Adapter mal verbaut und dann einen Verstärker. Den LAutsprecherausgang normal hab ich dazu nie betrieben. Das kann ich dir nicht sagen. Bin am Mitteltunneleinbau schon ein Stück weiter, schick dir mal ein Foto auf deine PN.
 
Zurück
Oben