Evtl. Unterdruckdose kaputt ?
Hatte ähnliches Problem und mt tausch obiger lief er wieder rund und hat selbstständig das standgas eingeregelt
Falls Du die am Verteiler angebaute Unterdruckdose meinst, die hat überhaupt nix mit dem Leerlauf zu tun !
Unterdruckdose siehe Kopie eines früheren Beitrags:
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch !
Wetten dass,
...dies nach dem Lesen meines folgenden Beitrags für mehr als 20% von Euch möglich ist !
Die Prüfung dauert weniger als eine Minute ! (speziell bei Modellen bis Bj. 87, aber auch die neueren16 Vs bitte prüfen)
Also: Fast alle Saab 900 Klassiker (Ausnahme 900i Bosch) haben am Verteiler so eine Dose mit einem Schlauch drauf. Tut mir jetzt mal einen Gefallen und verfolgt diesen Schlauch bis zum anderen Ende, dort steckt er auf einem Nippel Nähe Drosselklappe am Ansaugkrümmer. Zieht diesen Schlauch ab und saugt kurz und kräftig mit dem Mund (wie beim Knutschen) an diesem abgezogenen Schlauchende. –
Wenn Ihr jetzt bei sehr kräftigem Ansaugen weder Luft ansaugen, noch Luft durchblasen könnt und wenn’s dabei beim Versuch zu saugen im Verteiler „klick “ und beim Versuch zu blasen im Verteiler "klack" (oder umgekehrt *g*) macht, dann ist alles OK
Wenn Ihr jedoch leer, also ohne jeglichen Widerstand saugen und blasen könnt, dann ist die elastische Membran in der Dose aus Altersgründen durchgebrochen, d.h. sie ist funktionslos geworden, d.h. sie ist irreparabel defekt !!!
Hobts me ???
Bei verbleibender Unsicherheit nehme man zusätzlich den Verteilerdeckel ab und schaue, ob sich während des abwexelnden Saugens und Blasens im Verteilergehäuse die Grundplatte (was issn das schon wieder...? *g*) um ca. 10 Grad hin-und wieder zurück bewegt, bzw. verdreht !!!
Mehr sag i ned...
Hobts me ? (sicher ned !?)
Wen das jetzt technisch interessiert, voilà: - Diese Unterdruckdose am Verteiler ist ein Fossil aus der mittleren Mechaniksteinzeit, deren Membran die üble Eigenschaft hat, nach ca. 10 Jahren durchzubrechen. Die Aufgabe dieser Dose ist, bei Beschleunigung den Zündzeitpunkt zusätzlich zur Fliehkraftverstellung ( 16Vs haben diese zus. Fliehkrvst. nicht mehr), temporär vorzuverstellen. Bei Defekt dieser Membran läuft der Motor genauso, mit dem „kleinen“ Unterschied, dass die Beschleunigung wesentlich schlechter ist und ein Mehrverbrauch von bis zu einem Liter anstehen kann !!!
Mein Saabhändler in München wundert sich immer, dass ich in letzter Zeit so viele dieser Dosen zu ca. Eur. 20,-- bestelle ( Vorrat=Fehlanzeige!) – Wozu brauchen sie denn die alle, wir bemerken beim Kundendienst sowas nie... ( welch traumhafter Saab-Service ! ? ) - - -
Der Einbau einer neuen Dose muss übrigens UNBEDINGT mit einer Neueinstellung des Zündzeitpunktes ( beim 8 V 20 Grad vor o.T. bei 2000 Umdr. bei abgezog. U/Schlauch –
Beim 16 V 16 Grad vor o.T. bei 850 Umdr. und ebenfalls abgezogenem U/Schlauch ) erfolgen!!!
Mich als früheren *g* Saab-Fan, würde es jetzt wirklich brennend interessieren, wer so eine defekte Dose bei sich festgestellt hat ? ( Sollte mich wundern, wenn alle OK waren ! )
Gebt’s mir bitte eine Rückmeldung, dann freu ich mich, hatte heute noch kein Erfolgserlebnis.
Grüssle Gerd B.
PS: Neuester Stand:
Die Dosen sind nicht mehr lieferbar und schon garnicht mehr für 20 Euro... ;-)))