Hilfe!!! Behördenwillkür! Ich bekomme meinen Saab nicht zugelassen!

Danke
49
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Nabend!
Wollte heute meinen Saab zulassen, aber diese Dienstleisterärsc... stellen sich quer! Ich hatte den Saab von einem Litauer gekauft und nur den Alten Brief und den Neuen Brief bekommen. Leider keine Abmeldebestätigung und die Entstempelte Zulassung, was eigentlich keine Probleme darstellt, denn man kann ja eine Verlustanzeige machen und ein Formular dafür ausfüllen. Ist "eigentlich " kein Problem! Nur in Brandenburg/König Wusterhausen stellen sich diese Leute quer!
Ich solle mich an den letzten Halter oder an die Zulassungsbehörde in München wenden! Wo das Auto zuletzt erfasst war. Das seie nicht ein Problem der Zulassungsbehörde und eine Eidesstattliche Verlustanzeige ginge da wohl nicht!
Das kann doch nicht war sein! Ich hab den KFZ Brief, neue Tüvpapiere und denn sowas. Könnte brechen oder Holzhacken gehn! :mad: Schade , noch kein Winter, sonst hätte ich Holz asdf

Mein Beileid. Ausgerechnet München. Die dortige Zulassungsbehörde kannst Du mal gleich vergessen, das ist der übelste Bürokratenhaufen in der Republik.

Ich versuche dort seit einiger Zeit - bisher vergeblich - für eine MZ von 1971 (Wert: ca. 350,00 EUR) einen Brief und die Zulassung zu bekommen. Der zuständige Leiter stellt sich an, als hätte ich das Motorrad ihm persönlich geklaut. Auch mein Hinweis, dass es die DDR nicht mehr gibt ("... das weiß ich auch ...") und dass in der Wendezeit einiges verlorengegangen ist, bringt ihn nicht davon ab, einen lückenlosen Eigentumsnachweis (bis zurück nach Zschopau?) zu verlangen.

Also: Wer immer kann, mache einen Bogen um die Münchner Zulassungsstelle, wenn es um etwas anderes als Alltagsroutine geht. Die begreifen nicht, dass sie dazu da sind, unsere Probleme zu lösen und nicht dazu, uns Probleme zu machen.

Außerdem: Du hast einen Brief (sogar zwei), und das reicht nicht als Eigentumsnachweis. Mir hat man in München gesagt, der Brief sei der einzige Eigentumsnachweis und entscheidend für die Zulassung. Wer soll das begreifen? Der eine hat einen Brief und bekommt keine Zulassung, der andere hat keinen Brief, und bekommt auch keine Zulassung.

Wie gut, dass in 10 Tagen Wahl ist. Ich empfehle Horst Schlämmer als Kanzler, denn der will das Zulassungeverfahren vereinfachen und den Brief abschaffen.

DanSaab

Bleibt zu hoffen, dass das gute Stück nicht irgendwie schon als "abgewrackt" gilt.:frown:

Vielleicht ist es einfacher, die Papiere als verloren zu melden und einen Antrag beim KBA zu stellen?

Och, mein Bootstrailer war "als gestohlen" gemeldet als ich ihn auf mich zulassen wollte ... Das war auch ne spannende Sache!

Zulassungsstellen sind irgendwie sehr merkwürdig (geblieben) - da mieft´s immer noch nach Beamtentum ohne Ende!

Wie gut, dass in 10 Tagen Wahl ist. Ich empfehle Horst Schlämmer als Kanzler, denn der will das Zulassungeverfahren vereinfachen und den Brief abschaffen.

Der war gut! :biggrin:

Also, nach mehreren Telefonaten meiner Frau, bekommen wir vieleicht doch die Zulassung! Sie hat mit München telefoniert und der Mann konnte es nicht fassen warum mann uns das nicht gewährt und zulässt! Wenn mann die erforderlichen Dokumente hat, und die hatten wir, sollte das kein Problem sein! Die Zulassungsbehörde München schickt dann ein paar Faxe an Königs Wusterhausen und "derGute Mann" empfiehlt eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Bearbeiterin und gegen den Behördenleiter zu machen! Weil sowas, geht garnicht! Meinte er!
Ja, nun is meine Frau losgetobt! Und die kann, wennse will :eek: Denkemal Sie wird da gegen de Wand springen!
Aber mit der Beschwerde, wird bestimmt schön untern Tisch gekehrt, wie so alles hier in Deutschland! Deshalb geh ich nich wählen, weil ich nicht wüsste wen, weil eh alles der selbe Sauhaufen is! :mad: Soweit isses schon!
Gruß, der frustrierte Nino

Ja Klaus, da kannste mal sehn! :frown: Ist bei Uns leider nicht das erstemal! Wir haben schon viele Behördenirrtümer bis hin zur Polizei und Gericht einstecken müssen! "Recht haben heisst nicht gleich Recht bekommen!"

Ich versuche dort seit einiger Zeit - bisher vergeblich - für eine MZ von 1971 (Wert: ca. 350,00 EUR) einen Brief und die Zulassung zu bekommen. Der zuständige Leiter stellt sich an, als hätte ich das Motorrad ihm persönlich geklaut. Auch mein Hinweis, dass es die DDR nicht mehr gibt ("... das weiß ich auch ...") und dass in der Wendezeit einiges verlorengegangen ist, bringt ihn nicht davon ab, einen lückenlosen Eigentumsnachweis (bis zurück nach Zschopau?) zu verlangen.

DanSaab

Ja, wie kommt mann denn dazu als Münchener ne MZ zu kaufen? :redface: Is das ne 125er 150er oder 250er ES? Da ich gelernter DDR Bürger bin, habe ich aufner 150er fahren gelernt. ES <- stand für Eisen-Schwein! Damals fand ich die Dinger einfach nur hässlich :smile: Jetzt freut mann sich wenn mal einer hier rumfährt.

Also du sollst nach Tschopau fahren oder wie? Wir sollten auch nach München fahren und uns die fehlenden Papiere geben lassen! Völlig bekloppt! Dachte wir haben die Globale Kommunikation? Aber wennse nichtmal im eigenen Land funktioniert, dann weiß ich es auch nicht!

Agentur für Arbeit ist auch nicht besser

Was etwas Behördenärger aus mündigen Bürgern macht....:rolleyes:

Etwas? Wer bezahlt denn den Zeitverlust und den Aufwand, wenn man auf der Zulassungehörde herumsitzt? Durchaus berechtigt, wenn eine dienstleistende Behörde so ein Verhalten aufzeigt.

Das Beste aber kommt jetzt:

Die Agentur für Arbeit hat nun eine Sammelnummer eingeführt: =1801/555111.

So werden Arbeitslose und Hartz IV Empfänger in die Lage versetzt, das Arbeitsamt für 3,9 ct/Min. zu bemühen. Scheinbar werden die Anrufer minutenlang in der Warteschleife gehalten, um im Endeffekt den zuständigen Sachbearbeiter nicht zu erreichen.

Es ist schon wirklich grotesk, dass die Agentur für Arbeit, die eine dienstleistende, aber darüber hinaus soziale Tätigkeit ausübt, die eigenen - bedürftigen - Kunden abzieht und sich so refinanzieren will.

Ich weiß ja nicht, wer diese Maßnahme genehmigt hat, aber ist wahrscheinlich auch besser so.
Die Partei darf jedenfalls meiner Auffassung nach nicht an die Macht.

Da werden den Leuten 7 Tage Rentenanspruch und Arbeitslosengeld gekürzt, wenn sie nur einen Tag zu spät das Arbeitsamt betreten oder das Arbeitsamt lässt sie monatelang im Regen stehen, wenn der Arbeitgeber die Arbeitsbescheinigung nicht zusendet. .... und dann dürfen die Betroffenen dieses für 3.9 ct / Min. bei lebenslang abgesicherten Beamtem mühevoll richtigstellen. :mad::mad:

:elefant: So, der Kleine is angemeldet!
Nach dem Fax aus München, gings plötzlich! Es hätte auch ein Telefonat gereicht! Aber nee, wir stellen uns erstmal quer!
Die Frau am Schalter meinte noch " bei solchen Sachen telefonieren wir nichteinmal ins 10km entfernte Berlin" Da is meine Frau ausgeflippt! :rolleyes:
Naja, nu is das Thema auch durch!

Glückwunsch...jetzt kannst Du doch noch wählen gehen und nimm Deine Frau gleich mit.:smile:

Ja, wie kommt mann denn dazu als Münchener ne MZ zu kaufen? :redface: Is das ne 125er 150er oder 250er ES? Da ich gelernter DDR Bürger bin, habe ich aufner 150er fahren gelernt. ES <- stand für Eisen-Schwein! Damals fand ich die Dinger einfach nur hässlich :smile: Jetzt freut mann sich wenn mal einer hier rumfährt.

Also du sollst nach Tschopau fahren oder wie? Wir sollten auch nach München fahren und uns die fehlenden Papiere geben lassen! Völlig bekloppt! Dachte wir haben die Globale Kommunikation? Aber wennse nichtmal im eigenen Land funktioniert, dann weiß ich es auch nicht!

Eine MZ-ES 150, frühe Ausführung, noch mit gekapselten Federbeinen, unrestaurierter guter Originalzustand. Das Ding muß dringend wieder auf die Strasse. Einfach ein schönes Motorrad, dieses Design hat es bei uns nur noch bei Mopeds ("Blechbanane") gegeben, die heute als absolut kultig gelten und äußerst selten sind.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. DanSaab

Da bin ich ja froh, dass es zu einem guten Ende kam.

Kann da auch was dazu beitragen:
Mein alter T16S war mal in Belgien zugelassen. Gekauft habe ich ihn in Deutschland (bei Evangelos). Ich hatte sogar den Kaufvertrag dabei (nennt es Intuition) - und die Dame bei der Zulassung machte doch tatsächlich Zicken. "Der Wagen könnte ja geklaut sein". Ich nur "Wie bitte - das ist ein altes Auto für 3500 DM und kein Porsche!!" (sorry, aber aus argumentativen Gründen musste ich das so formulieren). Hab dann ganz klassisch ihren Vorgesetzten gesprochen und der zeigte dann Vernunft. Was ein Heckmeck :smile:

Jau und nach einem Ausflug nach Österreich steht er jetzt in München :biggrin:

Das ist ein echter Euro Saab.

:elefant: So, der Kleine is angemeldet!
Nach dem Fax aus München, gings plötzlich! Es hätte auch ein Telefonat gereicht! Aber nee, wir stellen uns erstmal quer!
Die Frau am Schalter meinte noch " bei solchen Sachen telefonieren wir nichteinmal ins 10km entfernte Berlin" Da is meine Frau ausgeflippt! :rolleyes:
Naja, nu is das Thema auch durch!

ja es ist immer hilfreich eine frau mit niedriger frustrationstoleranz zur hand zu haben.... meine freundin marschiert in solchen fällen auch quer durchs amt und wurde bereits von diversen beamten als terrier tituliert, herrlich, aber dann klappt plötzlich alles, da hat man als ausgeglichener mensch keine chance im vergleich....:smile:

Die Münchner KVR-Zulassungsstelle kann aber auch anders. Zur Verteidigung sei gesagt, dass ich meinen Römertrotz trotz fehlender Papiere (Baujahr war nicht bekannt) in 15 Minuten eingeführt und zugelassen hatte.

Aber der gemeinte Herr heißt sicher wie eine Zahl, oder? Dann verstünde ich alles...

... muss mich mal outen - einfach so:
Selbst bin ich ein Behörden- als auch Verkäuferschreck - meine Frau geht schon gar nicht mit mir mehr einkaufen! Fühle mich nach einer Shopping-Tour einfach erfrischt und meine bessere Hälfte kündigt mir hiernach immer die Freundschaft.
Mit der Zulassungsstelle kann ich's nachvollziehen; hatte mal eine TÜV-Bescheinigung die kürzer als ein halbes Jahr gültig war. Dieses Dokument wurde nicht mehr anerkannt - letztendlich half nur noch ein klärendes Gespräch mit der Amtsleiterin!

So, Frust wech und los!:biggrin::biggrin:

Zurück
Oben