Hilfe bei dezenter Fahrwerksänderung erwünscht!

Hallo,

Hallo,

im Zuge der Fahrwerkserneuerung, wurde auch bei mir u.a. eingebaut:

* Viggen Federn
* Sachs Sport Touring Dämpfer
* Poly-Buchsen

Seitdem fährt der Saab, wie ein Saab nach meiner bescheidenen Meinung fahren soll....
Kann ich nur jeden empfehlen,ganz ehrlich!


Liebe Grüße
Matthias
Dann fahren wir beide den gleich Kram; bei mir passte die Lenkungsklammer ganz hervorragend dazu; aber ist ein Streitthema, über das ich hier nicht streiten mag. Wenn dir aber das von dir geschriebene gut zum Auto gepasst hat (wie mir), dann passt dir die Klammer vermutlich auch gut.

Was hat es denn mit den Polybuchsen auf sich und was bewirken sie?

Zunächstmal ersetzen sie die verschlissenen (vom Prüfer moniert, da außermittig) Serienbuchsen für weniger Geld, als die Originalteile.
Die Dinger sind auch nicht "hart", aber fester als die Gummiteile ab Werk. Knarzen tut bei mir nichts (außer der Lagerung des Stabis bei unter 6°C :-), dort hab ich keine Polybuchsen).

Wegen der Übertragung auf die Karosse, würde ich den Reifenquerschnitt jedenfalls kritischer einstufen, als die Buchsen ...

Grüße!
 
Zunächstmal ersetzen sie die verschlissenen (vom Prüfer moniert, da außermittig) Serienbuchsen für weniger Geld, als die Originalteile.
Die Dinger sind auch nicht "hart", aber fester als die Gummiteile ab Werk. Knarzen tut bei mir nichts (außer der Lagerung des Stabis bei unter 6°C :-), dort hab ich keine Polybuchsen).
Wegen der Übertragung auf die Karosse, würde ich den Reifenquerschnitt jedenfalls kritischer einstufen, als die Buchsen ...

Knarzen ist kein Problem, aber dafür bestimmte Fahrbahnbeläge: Betonpiste mit aufgerauter, kiesiger Oberfläche ist unerträglich, weil sich die Schwingungen in Form fieser Vibrationen übertragen. Zum Glück (wo ich rumfahre) selten. Ansonsten präzises Handling.
- Bilstein B6
- Powerflex
- Lesjöfors Federn in Serienversion (nicht tiefer)

Zum Vergleich habe ich noch die Konfiguration
- KONI Gewindefahrwerk (tiefer)
- Standardbuchsen

Komfortabler, schon sehr präzise, aber nicht ganz so Go-Cart-mäßig.
 
Hallo,

ich kann wirklich nichts negatives über die Poly-Buchsen schreiben...
Diese waren sofort verfügbar, billiger und sicher auch qualitativ nicht schlechter, als Serienteile.
Das einzige was bei mir knarzt, ist beim Einkuppeln ein Hitzeschild unterm Mitteltopf...

Die Fahragilität hat sich seitdem stark zum positiven geändert, gerade auch was das Einlenkverhalten und Kurvenstabilität betrifft.
Was auch kein Wunder zu vorher ist, da ich fast alles "Neu" in Punkto Fahrwerk gemacht habe letztes Jahr.


Liebe Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben