Motor Hilfe bei umbauen der Ansaugbrücke

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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Ich hab ein Problem ich hab mir ein Saab 9-3 2000cc Turbo 150ps gekauft mit ein LPG Anlage und wollte die in meinen Saab 900II 2000cc Turbo 185ps umbauen.

Jetzt bekomme ich die Einspritzventile aus der ansaugrücke nicht raus, kann ich die Brücke vom Saab 9-3 in mein Saab 900 bauen?
 
Bei B204 Motoren auf jedenfall, wenn Sie äußerlich gleich aussehen bau Sie um
Ist das der 9-3 aus Lübeck ?
 
Hab mir das noch nicht angucken können da das andere Auto noch nicht an der Werkstatt steht.

Nein hab den aus Nordhorn geholt
 
Bei B204 Motoren auf jedenfall, wenn Sie äußerlich gleich aussehen bau Sie um.
Nur am Rande, 150PS wäre aber T7, also B205. Was aber nichts ändert da bei Turbo für 902 und 931 durchgängig das gleiche Teil verbaut wurde (bzw. irgendwann kompatibel ersetzt wurde).
 
Der T7 Motor (B205) hat einen anderen Einlasskanal am Zylinderkopf.
Der Einlaßkanal am T5 ist kleiner. Saugrohre nicht untereinander kompatibel.
Wenn der 9-3 die rote Zündkassette hat (T5) dann geht´s.
 
Nein der 9-3 hat eine schwarze zündspule, aber wenn die Hardware technisch passen dann geht das doch ist doch egal wenn der Einlasskanal bißchen kleiner ist das macht doch erst was aus wenn man richtig Leistung fährt
 
Oder meinst du den Zylinderkopf selbst ?
 
Der Zylinderkopf der B205 Motore ist ein anderer, stimmt.
Das Einlaßrohr, wie es im EPC genannt wird, ist aber das gleiche für folgende Motore
B204E, B204I, B204L, B204R, B234I, B205L, B205R
Non-Turbo: 91 65 952
Turbo: 91 65 945
Der Umbau ist also möglich.
 
Der Zylinderkopf der B205 Motore ist ein anderer, stimmt.
Das Einlaßrohr, wie es im EPC genannt wird, ist aber das gleiche für folgende Motore
B204E, B204I, B204L, B204R, B234I, B205L, B205R
Non-Turbo: 91 65 952
Turbo: 91 65 945
Der Umbau ist also möglich.

...genau so ist es richtig :top:
 
Wollte vor ein paar Wochen einen B204L in einen 9-5 einbauen.
Das Ansaugrohr vom B235E hatte andere Kanäle am Kopf, wie der B204L. Ebenso hatte der B204L keine Verschlußstopfen der Wasserkanäle zum Saugrohr.
Diese konnte ich zwar einschlagen (Skandix bestellt), aber die Flucht der Kanäle stimmte nicht überein.

Seht ihr die Ausfräsung für die Einspritzdüse? Kanal oben.
Oberes Bild B204/B234
Unters Bild B205/B235
Krümmer dichtet nicht ab. Kanal geht ins Freie.

upload_2017-5-23_11-3-12.png
upload_2017-5-23_11-3-37.png
 
Ach Saab mal wieder! Wenn man nicht rückwärts kontrolliert!

Der Zylinderkopf der B205 Motore ist ein anderer, stimmt.
Das Einlaßrohr, wie es im EPC genannt wird, ist aber das gleiche für folgende Motore
B204E, B204I, B204L, B204R, B234I, B205L, B205R
Non-Turbo: 91 65 952 Turbo: 91 65 945
Ja, und wenn du die Nummern in die Suche eingibst, dann bekommst du auch 9-3 1998-2003 angezeigt. Und auch die B205L und R. Aber auch 1998-2000. Schaust du aber direkt in den 2001 ff., so bekommst du ein anderes Rohr:
Article : Einlaßrohr : 9399528 : NLS-USE 5958855 bis Chassis --37007486, danach dann nur noch die 5958855
 
Also passt es jetzt doch nicht ?
 
Wenn ich das vom Saab 9-3 B205E auf den Saab900 II B204L baue?
 
Ach Saab mal wieder! ...............
Article : Einlaßrohr : 9399528 : NLS-USE 5958855 bis Chassis --37007486, danach dann nur noch die 5958855

Genial @Flemming : Ach Saab mal wieder! ...............:top:

Puhhhh - aber nun steh ich aufm Schlauch....:confused: .........ich komm nicht mehr mit :redface:

und wo is nun der Schiedunter....zwischen 5958855 bis Chassis --37007486, danach dann nur noch die 5958855

https://www.esaabparts.com/saab/parts/5958855?ss=9399528

"Intake Manifold

Brand:
saab_logo.png


Part Number: 5958855
Superseded Part Numbers: 939952"

 
Ganz einfach:

Der Ansaugkrümmer vom Saugmotor Baujahr 1994 bis 2003 und Turbomotor bis 1999 (Trionic5 rote Kassette) kann auf Turbomotoren mit roter Zündkassette (Trionic 5) gebaut werden.
Krümmer von Turbomotoren ab 1999/2000 (schwarze Zündkassette, Trionic7) kann nicht an Turbomotoren oder Saugmotoren bis Baujahr 1999/2000 gebaut werden.

Ob es ein "E", "R", ein "L", oder "i" Motor ist ist sche..egal.
E, L, R ist bei Turbomotoren eigentlich nur der Ladedruck - also Software.
Der "R" hat angeblich noch andere Ventile. Da scheiden sich aber die Geister.
Teilenummern der Ventile sind laut EPC anders.

Mal so ungefähr.
 
Oha,
warum machen die alles so kompliziert?
Man lernt nie aus.
aber weiter: Ich dachte immer alle B2x4 Motoren mit Trionic5 rote Kassette oder Motronic Zündverteiler
und ab den B2x5 Motoren dann ausschließlich Turbo und Trionic7 schwarze Kassette.
Ist das jetzt so oder nicht?
Habe hier leider nur B234 in dem 9k, 902 und 9-3I eingebaut, da kann ich fast alles hin-und her tauschen.
 
B2x5 und B2x4 Motoren sind unterschiedlich.

* Der Block ist etwas anders gegossen (Aussenansicht)
* Der Zylinderkopf ist an den Einlasskanälen anders
* Ventilführungen haben beim B2x5 kleineren Durchmesser
* Kolben und Pleuel sind leichter gebaut
* Hydrostößel sind auch anders gebaut, können aber untereinander getauscht werden
* Die Nockenwellen sind, glaube ich, auch anders
* Die Kopfdichtungen wurden geändert

Es sind viele Kleinigkeiten, welche erst bei direktem Vergleich auffallen.
 
Ok verstehe ich wegen den Anschlüssen und Sensorn aber rein mechanisch passt die doch oder?
 
Die Kanäle der T7 Brücke sind höher ausgefräst. Der Flansch am T5-Kopf ist zu niedrig, der Kanal kann nicht abgedichtet werden.
Siehe Bilder der Dichtung #11
 
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