Hilfe bei Zuordnung Schlauch

Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe bei der Zuordnung eines Schlauchs.
Dabei geht es um einen Saab 9-5, Baujaur 2004, Maschine 2,3 Turbo B235l.
Ich habe ein Photo mit dem Handy gemacht - Qualität 4-, aber hoffentlich ausreichend :rolleyes:
Zur besseren Sicht habe ich den Schlauch rot angemalt (am PC).
Charakteristisch ist, dass das Ende aussieht, als wäre es ein Schlauch in einem Schlauch (2 Schellen vorhanden, siehe Bild).

Vom Bauraum her müsste er eigentlich unten in Richtung Motorblock zwischen Zylinder 1 und 2 verschwinden, aber ich finde keinen Anschlussnippel.

Hat einer von euch eine Idee? Idealerweise noch eine Skizze, wo dieser Schlauch verschwinden sollte?

Vielen Dank im Voraus,

Stephan

Schlauch.jpg

Ist auf der Rückseite deiner Drosselklappe ein freier Anschluss?

Nein, an der Rückseite der DK ist leider nichts, wo der Schlauch montiert werden könnte.
Von der Form des Schlauchs (ich habe ihn für das Photo nach oben gebogen) vermute ich ihn weiter unten in Richtung Kurbelgehäuse, kann da aber auch keinen Anschluss finden.
Der Schlauch selbst ist innen etwas rußig / ölig - falls das bei der Zuordnung helfen kann.

UPDATE: Da war doch ein Schlauchnippel - ziemlich schlecht sichtbar, aber vorhanden.

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe bei der Zuordnung eines Schlauchs.
Dabei geht es um einen Saab 9-5, Baujaur 2004, Maschine 2,3 Turbo B235l.
Ich habe ein Photo mit dem Handy gemacht - Qualität 4-, aber hoffentlich ausreichend :rolleyes:
Zur besseren Sicht habe ich den Schlauch rot angemalt (am PC).
Charakteristisch ist, dass das Ende aussieht, als wäre es ein Schlauch in einem Schlauch (2 Schellen vorhanden, siehe Bild).

Vom Bauraum her müsste er eigentlich unten in Richtung Motorblock zwischen Zylinder 1 und 2 verschwinden, aber ich finde keinen Anschlussnippel.

Hat einer von euch eine Idee? Idealerweise noch eine Skizze, wo dieser Schlauch verschwinden sollte?

Vielen Dank im Voraus,

Stephan

Anhang anzeigen 64174

Moin,
wo führt der Schlauch denn hin?
Ist am seitlichen Anschluß des Öleinfüllrohrs zur Kurbelgehäuseentlüftung ein Schlauch drauf?

Hi, am Öleinfüllrohr ist bei diesem Motor leider kein einziger Anschluss vorhanden.
Für die Beschreibung, wohin der Schlauch läuft, wäre eine Photo praktisch - habe ich gerade nur leider nicht da... hier der Versuch einer exemparischen Skizee im Anhang.
Der Schlauch (rot) läuft in Richtung Kotflügel (Beifahrerseite), am Behälter der Servoflüssigkeit vorbei nach vorne und mündet in einem Sammelsurium aus T-Stücken und weiteren Schläuchen (ungefähre Lage grün angedeutet). Von den weiteren Schläuchen verläuft einer weiter in Richtung eines Ventils in der Nähe des Ansaugrorhres (Alu) vor Verdichter - die Lage habe ich durch ein grünes Dreieck versucht anzudeuten.
ipbaaap30.JPG

Beim 9-5 verläuft dort die Tankentlüftung, da sind dort wo du die grünen Kringel gemacht hast die von dir beschrieben T-Abzweigungen und bei dem grünen Dreieck ist die Entlüftung an die APC-Leitung vom Ventil zum Ansaugrohr vor Verdichter angeschlossen, würde also alles passen. In dem Fall gehört das freie Schlauchende aber wie von gghh angesprochen irgendwo an das Drosselklappengehäuse.

Vielen Dank für die aufklärenden und schnellen Hinweise von euch.
Hat einer von euch zufälligerweise ein Bild, eine Photo oder eine Skizze, wo dieser Schlauch angeschlossen wird?
Ich habe schon ziemlich viel Zeit mit der erfolglosen Suche nach Platz für das Schlauchende verbracht :(

Auf der Rückseite der Drosselklappe ist nur ein Schlauchanschluss

Jungs, vielen Dank!
Ich werde noch einmal kontrollieren und anschließend über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Falls euch noch weitere Ideen kommen - alles willkommen.

Jungs, ihr lagt goldrichtig. Der Schlauch gehörte hinter die Drosselklappe.
Für gghh und den Onkel noch jeweils ein fettes Danke!!

Zurück
Oben