Hilfe beim Verdeck 9-3

Was meinst du mit Mitnehmer? Die Antriebswelle vom Motor? Da würde ich erwarten, dass sich die leicht drehen lässt weil so eine Pumpe eher auf Drehzahl als Drehmoment gefahren wird. Sprich die Welle ist so wie ich das sehe direkt die Motorwelle.

Aus der Ferne gehen mit die Ideen aus. Vor Ort könnte man jetzt per Tech2 die einzelnen Ventile ansteuern und horchen. Ggf. Ventile ausbauen, sind meine ich nur gesteckt und mit einer Schraube gesichert, und schauen was bei Ansteuerung passiert.

Elferink müsste welche lieferbar haben.

PS: Ich gehe davon aus, dass die Mechanik ansonsten Leichtgängig ist und die Gelenke geschmiert sind?
PPS: noch ein Blick in den Hydraulikplan: https://saabwisonline.com/9-3-9400/...cription/hydraulic-unit-component-description
Was kann zu einem Druckverlust führen:
  1. eine defekte Kolbendichtung (innen, der Kolbenring), aber das würde nur eine Bewegung betreffen.
  2. Notbetätigung #16 nicht (richtig) geschlossen
  3. Das Wechselventil #15 klemmt in der Mitte (eher unwahrscheinlich)
  4. Eins der beiden Druckbegrenzungsventile #12 & #13 öffnet bei einem zu niedrigen Druck
:dontknow:
 
Was meinst du mit Mitnehmer? Die Antriebswelle vom Motor? Da würde ich erwarten, dass sich die leicht drehen lässt weil so eine Pumpe eher auf Drehzahl als Drehmoment gefahren wird. Sprich die Welle ist so wie ich das sehe direkt die Motorwelle.

Aus der Ferne gehen mit die Ideen aus. Vor Ort könnte man jetzt per Tech2 die einzelnen Ventile ansteuern und horchen. Ggf. Ventile ausbauen, sind meine ich nur gesteckt und mit einer Schraube gesichert, und schauen was bei Ansteuerung passiert.

Elferink müsste welche lieferbar haben.

PS: Ich gehe davon aus, dass die Mechanik ansonsten Leichtgängig ist und die Gelenke geschmiert sind?
PPS: noch ein Blick in den Hydraulikplan: https://saabwisonline.com/9-3-9400/...cription/hydraulic-unit-component-description
Was kann zu einem Druckverlust führen:
  1. eine defekte Kolbendichtung (innen, der Kolbenring), aber das würde nur eine Bewegung betreffen.
  2. Notbetätigung #16 nicht (richtig) geschlossen
  3. Das Wechselventil #15 klemmt in der Mitte (eher unwahrscheinlich)
  4. Eins der beiden Druckbegrenzungsventile #12 & #13 öffnet bei einem zu niedrigen Druck
:dontknow:
Der Ablauf bei mir
Wenn ich den Hebel Dach Öffnen betätige wird das Dach entriegelt und die Pumpe läuft an, hebt aber den Spreigel 5 nicht und es kommt eine Fehlermeldung.
Hebe ich den 5. Spriegel ein wenig per Hand an und betätige dann den Schalter nochmal, hebt er sich bis nach oben, dann kommt erneut die Fehlermeldung, die Klappe öffnet sich nicht. Das ist alles sehr komisch. vielleicht macht es doch Sinn mal mit Tech2 einzeln anzusteuern.
Frank hatte sich da angeboten.
Grüße
Stefan
 
Anzusteuern oder besser vorher alle Schalterstellung prüfen und wo möglich von Hand schalten (Verriegelungen sowie Mikroschalter Zwischenposition. Endlage 5. Unten sollte auch gehen wenn man ihn händisch etwas anheben kann.). Die ganze Liste zum Abhaken findet sich hier: https://saabwisonline.com/9-3-9400/...fault-diagnosis-general/tech-2-menu-structure

Ob man die Ventile wirklich nicht bei laufender Pumpe ansteuern sollte kann ich nicht sagen. Habe mich da bisher im an die Anweisung im WIS gehalten.
 
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