Hilfe!!! Böses Geräusch aus dem Motorraum auf Reisen

Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, ich bin auf Urlaubsreise und heute von Hamburg nach Frankfurt (Oder) gefahren. Seit ich hier angekommen bin, vernehme ich ein wiederkehrendes lautes Geräusch aus dem Motorraum. Erst dachte ich, es käme von der vorbeifahrenden Straßenbahn, weil es so ähnlich klingt (schwellt schnell an und klingt dann relativ zügig wieder ab). Die Quelle konnte ich nicht genau ausmachen, habe aber erstmal Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser geprüft. Alles unauffällig, auch nix feucht/ölig unter dem Auto. Hatte zunächst die Klima im Verdacht, weil die schon auf der Fahrt einmal nicht mehr kühlte. Da habe ich sie ein paar Minuten ausgeschaltet und ordentlich geschwitzt (knapp 30 Grad auf der A24), nachdem ich sie dann aber wieder einschaltete lieferte sie sofort wieder kalte Luft, auch noch knapp 2 Stunden bis zur Ankunft.
Hier ist mir aufgefallen, dass das Geräusch direkt beim Motorstart auch auftritt und habe es versucht aufzuzeichnen:
http://www.feuchtfarm.de/saab/hoerprobe.wav

Habe hier leider keine besseren Tools zur Verfügung, die Aufnahme wurde direkt beim Motorstart bei geöffneter Motorahube davorstehend gemacht. Es ist eine Art 3 Stufigkeit beim Abklingen zu hören, die kann ich in der Realität so nicht unterscheiden. Ich bin dann noch ein paar km gefahren, erst ohne Klima (ECO) und dann wieder mit. Mit eingeschalteter Klima kam das Geräusch häufiger (bilde ich mir ein). Aber es kommt auch beim Motorstart, selbst wenn die Klima aus ist.

Ich bin relativ aufgelöst, weil es Freitag weiter Richtung Süden gehen soll (Thüringen) und dann am Montag nach München. Trau mich so aber kaum zu fahren und weiß nicht, ob es hier kompetente Saab-Hilfe gibt. Auch in der Hilfeliste finde ich niemanden aus dem unmittelbaren Umfeld.

Was nun? Kann jemand helfen? Ist das Problem bekannt? Tausend Dank!

:frown::confused::frown:

FF
 
Läuft da der Anlasser noch eine Zeit mit?!? Aber nein, es tritt ja wohl auch während der Fahrt unabhängig vom Anlassen auf.
 
Der Anlasser ist es wohl eher nicht weil (wie Du schon sagst) es auch während der Fahrt auftritt. :(
Alles doof. :(
Ich will doch nur ein Auto das funktioniert! :frown:

FF
 
Hallo,

Schwank die Drehzahl im Stillstand?

Für mich hört sich dies an wie mein Problem in den Ferien, Spannrolle mit Lager kapput gangen, wenn du sagst das dass Geräusch mit der eingeschalteter Klima lauter ist, wird es woll dies auch sein.

Check mal ob es nach verbrannt richt oder höre genau im Klimakompressor bereich hin.

Wenn es die Lager sind würde ich dir empfehlen dies zu reparieren, PolyV könnte reisen und dann stehst du still.

Hoffe du findest schnell eine Lösung...

Gruss Pedro
 
Guten Morgen,

danke für den Hinweis, das Geräusch ist mit eingeschalteter Klima vom Innenraum zumindest öfter zu hören, vielleicht auch weil es dann lauter ist. Wo genau finde ich Spannrole/Lager und Klimakompressor? Wo genau muss ich hinhören?

Und die zentrale Frage ist: Wer kann mir hier im tiefesten Osten nahe der polnischen Grenze am besten helfen? Opel? Saab-Händler gibt es hier nicht... :(

FF

PS: Was wird mich der Spaß denn kosten wenn es die Spannrolle mit Lager ist?
 
Wenn du vor dem Motor stehts und die Haube offen hast, siehst du auf der rechter seite vom Motor den PolyVriemen. Dieser treibt, Alternator, Wasserpumpe, Servopumpe und Klimakompr. an.

Unten rechts siehst du den Klimakompressor, am besten ihr macht das zu zweit. Einer im Auto und schaltet Klima an und aus, dann hörst du genau ob es de Kompressor ist oder Spannrolle mit Lager.

Kosten sind unterschiedlich, ich habe in Kroatien 350€ bezahlt für neue Spannrolle, Lager und Kupplung, ist aber schon wieder kapput. Die haben das einfach nicht richtig gemacht. Ich würde es nur soweit reparieren das du fahren kannst, fährst halt ohne Klima ist mühsam aber sparst dir eine menge Geld.

Du musst nicht unbedingt zu Saab oder Opel es reicht wenn du zu einem Klima Service Speziallist gehst.

Gruss Pedro
 
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit unserem Nissan Micra (nicht hauen, ist auch ein gutes Auto und ein SAAB 9-3 kein Hexenwerk!). Da haben die in der freien Werkstatt Talkum oder so was auf die Riemen gepudert - seitdem ist Ruhe!
 
Ich habe inzwischen mit Pinkowski in Berlin telefoniert. Es sieht nicht so aus als wäre es die Spannrolle, auch der Riemen sieht noch völlig unbeschädigt aus.
Den Test mit dem Kompressor mache ich noch, ansonsten versuche ich das Auto nach Berlin schleppen zu lassen, vielleicht schaue ich (je nach Ausfall des Klima-Tests) noch bim hiesigen Bosch-Dienst vorbei.

to be continued...

FF
 
Neue Diagnose: Servopumpe!
Ich war beim Bosch-Klimaservice, die konnten nur soweit helfen als das sie bestätigten, dass es sich nicht um die Spannrolle handelte und auch nicht die Klima schuld ist.
Dann bin ich zu Opel Dürkop, eine etwas älterer Meister schaute sich das an und ist sich ziemlich sicher, dass es die Servopumpe ist. Kostenpunkt: knapp 1000 Euro! Pumpe Original fast 900 und nochmal rund 100 für Einbau und Servoöl.Alternativ gibt es wiederhergestellte Austauschpumpe eines Drittanbieters für 430 Euro. Würdet Ihr Euch auf sowas einlassen? Ich werde jetzt nochmal die üblichen Verdächtigen abklappern und nach Teilepreisen fragen.

Die Diagnose kann erst mit Sicherheit bestätigt werden, wenn der Riemen runter ist und die Pumpe von Hand bewegt werden kann.

Klingt das für Euch glaubwürdig oder ist das alles absurd?

FF
 
Teste im stand mit dem Lenkrad nach links und nach rechts drehen, wenn sich da lautere Geräusche zu hören machen, dann het er recht.

Wenn ich dir währe würde ich das jetzt während den Ferien nicht machen lassen, Check mal die Sicherung ab von der Servopumpe und entfernen sie, so fährst du ohne Servo Unterstützung aber du machst gleichzeigtig die Pumpe nicht kapput.

Evt. könnte auch zu wenig Servooel verohanden sein, wurde dies kontrolliert?

Gruss und gute weiterfahrt...
 
Der 9-3 hat eine elektrische Servopumpe?
 
Der 9-3 hat eine elektrische Servopumpe?


nein, mechanisch über Rippenriemen angetrieben..

Servo geht eigentlich selten kaputt....

Spannrolle Umlenkrolle Klima sind eigentlich die üblichen Verdächtigen....

was für ein 9.3 genau und wieviel Km gelaufen?
Was für ein Öl gefahren?
 
nein, mechanisch über Rippenriemen angetrieben..

Servo geht eigentlich selten kaputt....

Spannrolle Umlenkrolle Klima sind eigentlich die üblichen Verdächtigen....

was für ein 9.3 genau und wieviel Km gelaufen?
Was für ein Öl gefahren?



Ich erinnere mich an ein SAAB-Treffen im Schwarzwald bei dem ein 9-3(oder 902) mit defekter Servopumpe ausfiel.
 

Anhänge

  • 65-Mist-die-erste-Panne_t.jpg
    65-Mist-die-erste-Panne_t.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 24
So, Rätselraten ist erstmal vorbei. Nach Abnahme des Riemens hat sich die Servopumpe auf jeden Fall als defekt herausgestellt. Sie hat gewaltiges Spiel und auch der Riemen ist schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Wird beides getauscht. Kostenpunkt: 400 Euro mit Teilen von Flenner (der Opel-Händler macht das auf meinen Wunsch so, finde ich gut!).
Eine simples abklemmen hätte nichts gebracht, da die mechanische Beeinflussung der anderen über den Riemen verbundenen Komponenten schon gewaltig war.

Nu geht's also mit einem Ersatzauto in den Urlaub, muss ich erstmal organisieren...

FF
 
So, Rätselraten ist erstmal vorbei. Nach Abnahme des Riemens hat sich die Servopumpe auf jeden Fall als defekt herausgestellt. Sie hat gewaltiges Spiel und auch der Riemen ist schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Wird beides getauscht. Kostenpunkt: 400 Euro mit Teilen von Flenner (der Opel-Händler macht das auf meinen Wunsch so, finde ich gut!).
Eine simples abklemmen hätte nichts gebracht, da die mechanische Beeinflussung der anderen über den Riemen verbundenen Komponenten schon gewaltig war.

Nu geht's also mit einem Ersatzauto in den Urlaub, muss ich erstmal organisieren...

FF

Gut wenn das Lager durch ist, bringt eine elektrische abschaltung auch nichts mehr. Da bist du aber noch günstig weggekommen als mit der Klima.

Gute weiterfahrt....

Gruss Pedro
 
Moin, mich hat gestern ein ähnliches Schicksal ereilt. Kühlleistung plötzlich weg, ein seltsames an und abschwellendes Klappern von vorn im Motorrraum. Eben hat ein bekannter Schrauber mal einen Blick draufgeworfen und meinte der KLaimakompressor ist hin. Das klappern kommt sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Klima, sie kühlt allerdings jetzt wieder ganz normal.
Da ich hier keinen Schrauber in der Nähe hab, der sich den Saab untun möchte, müsste ich etwas weiter fahren, etwa 100 km. Kann ich das noch zumuten? Der Mechaniker meinte das würde er noch locker mitmachen.
 
Zurück
Oben