Hilfe!!! Böses Geräusch aus dem Motorraum auf Reisen

Moin, mich hat gestern ein ähnliches Schicksal ereilt. Kühlleistung plötzlich weg, ein seltsames an und abschwellendes Klappern von vorn im Motorrraum. Eben hat ein bekannter Schrauber mal einen Blick draufgeworfen und meinte der KLaimakompressor ist hin. Das klappern kommt sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Klima, sie kühlt allerdings jetzt wieder ganz normal.
Da ich hier keinen Schrauber in der Nähe hab, der sich den Saab untun möchte, müsste ich etwas weiter fahren, etwa 100 km. Kann ich das noch zumuten? Der Mechaniker meinte das würde er noch locker mitmachen.

Das wird dir hier niemand 100% garantieren können. Aber wenn das der Machniker gesagt hat, er hat ja dein Wagen angeschaut, dann wird evt. so sein. Ist aber auch keine Garantie.... ;)

Gruss Pedro
 
Wenn du Servooel verlust hast, dann hat die Pumpe auch kein Schmiermittel mehr. Sie könnte heiss laufen und dann kapput gehen, dann lieber abstellen und bis zur Repartur warten.

Gruss Pedro

Das heisst, SAAB baut in die 9-3 (tatsächlich) eine Servopumpe mit Magnetkupplung ein ... um diesem Schadensfall vorzubeugen??
 
Das heisst, SAAB baut in die 9-3 (tatsächlich) eine Servopumpe mit Magnetkupplung ein ... um diesem Schadensfall vorzubeugen??

Nein, die Servopumpe ist schon machanisch aber elektronisch abschaltbar via Sicherung im Sicherungskasten. Es ist nicht das gleiche Prinzip wie Klima...

Gruss Pedro
 
Moin Gemeinde,

die Katastrophe geht weiter:

Ich kam gestern zurück nach Frankfurt (Oder) und habe dort erfahren, dass der Saab noch nicht fertig ist, weil die Teile erst an diesem Tage kamen. Also eine Nacht länger warten. Wollte ich nicht, ging aber. Heute früh dann der Anruf aus der Werkstatt: "Wir haben die Servopumpe ersetzt und den Keilriemen wieder montiert. Nach kurzem Probelauf ist dieser aber gerissen, da der Klimakompressor fest ist, außerdem sind 2 Rollen kaputt gegangen. Kommen Sie bitte vorbei, damit wir Ihnen das zeigen und eine Lösung finden können..."
Also bin ich hin, hab mir das Disaster angeschaut. Fazit: Neuer Klimakompressor für 490 Euro, dazu die Spannrolle und Umlenkrolle und neuer Keilriemen. Insgesamt 680 Euro für Teile. Diese sollen heute noch bis 14:00 Uhr geliefert werden, so dass ich theoretisch heute abend nach Hause fahren kann. Ich glaub aber noch nicht dran.
Zusammen macht das mit der Servopumpe und der Arbetisleistung rund 1200 Euro. Hurra!
Es wären rund 100 Euro weniger mit Teilen von Flenner, dann dauert das aber ein paar Tage länger und das kann ich mir wiederum zeitlich nicht leisten.

Mal schauen was als nächstes kommt...

:frown:

FF
 
Moin Gemeinde,

die Katastrophe geht weiter:

Ich kam gestern zurück nach Frankfurt (Oder) und habe dort erfahren, dass der Saab noch nicht fertig ist, weil die Teile erst an diesem Tage kamen. Also eine Nacht länger warten. Wollte ich nicht, ging aber. Heute früh dann der Anruf aus der Werkstatt: "Wir haben die Servopumpe ersetzt und den Keilriemen wieder montiert. Nach kurzem Probelauf ist dieser aber gerissen, da der Klimakompressor fest ist, außerdem sind 2 Rollen kaputt gegangen. Kommen Sie bitte vorbei, damit wir Ihnen das zeigen und eine Lösung finden können..."
Also bin ich hin, hab mir das Disaster angeschaut. Fazit: Neuer Klimakompressor für 490 Euro, dazu die Spannrolle und Umlenkrolle und neuer Keilriemen. Insgesamt 680 Euro für Teile. Diese sollen heute noch bis 14:00 Uhr geliefert werden, so dass ich theoretisch heute abend nach Hause fahren kann. Ich glaub aber noch nicht dran.
Zusammen macht das mit der Servopumpe und der Arbetisleistung rund 1200 Euro. Hurra!
Es wären rund 100 Euro weniger mit Teilen von Flenner, dann dauert das aber ein paar Tage länger und das kann ich mir wiederum zeitlich nicht leisten.

Mal schauen was als nächstes kommt...

:frown:

FF

Dem sagt man richtig Pech. Hoffe kommt nichts mehr dazu.. Das Zeug ist bei Saab so ziemlich anfällig.

Saab Allgemein finde ich ziemlich anfällig, ist kein treuer Wagen. Mein Porsche hat mir da schon besser Dienste erwiesen und ist 10 Jahre älter als mein 10 jähriger Aero ;)

Gruss Pedro
 
...falscher "saab" eben....:rolleyes:
 
was währe dann der richtiger Saab? :smile:

Afangs wollte ich mir ein 900 Aero kaufen, Jahrgangmässig 86 - 88. Keiner gefunden für was ich Ausgeben wollte.

Gruss Pedro

Die Frage habe ich mir nach dem Comment vom Wizard auch gestellt und mal ein bisi bei den 900ern gelesen. Gerade was man da im Bereich "Kaufberatung" liest, lässt einem die Haare zu BErge stehen. Sorry, aber da bin ich ja noch fast froh über die "Kleinigkeiten" an meinem 9-3. (sorry, nichts für ungut Jungs)

Bin übrigens mit nagelneuer Servopumpe und ebenso neuem Klimakompressor heil daheim gelandet, die ersten 450 km als erstmal gut überstanden.

FF
 
Zurück
Oben